Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fencheltee statt Wasser?

Erfahrener Benutzer Avatar von susi 89

Standard Fencheltee statt Wasser?

Hallo
    Mein kleiner Happy (5 Monate) hat schon viel hinter sich. Eine OP und danach zahlreiche Magenprobleme. Immer wenn er krank war hat er von mir Fencheltee bekommen weil er den gerne trinkt und so genug Flüssigkeit bekommt und Fencheltee ist ja auch gut für den Bauch
    Es geht ihm jetzt schon länger wieder gut, aber immer wenn ich ihm jetzt Wasser gebe rührt er es nicht an. Auch tagelang trinkt er kein Wasser. Ich hab ihm mal 2 Tage hintereinander Wasser angeboten, er hat nichts getrunken. Dann hab ich ihm aus Angst das er austrocknet, er muss ja was trinken, wieder Fencheltee gegeben. Da hat er sofort fast alles leer getrunken.
    Daher meine Frage: Kann ich ihm dauerhaft Fencheltee statt Wasser geben, oder wäre das schlecht für ihn?

Danke für Antworten

LG
    Susi

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde den Tee verdünnen, sodass es Wasser mit Fenchelgeschmack ist, und das immer weiter verdünnen auf ein paar Wochen, sodass er sich (ohne es zu bemerken) automatisch daran gewöhnt, dass es nicht mehr so stark nach Fenchel schmeckt.
    Evtl. kannst du ihm den Tee auf diese Art langsam abgewöhnen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe zb. meine Dame noch nie trinken gesehen, ich glaube die Trinkt nicht. Liegt sicher am Frifu vermute ich mal.
    Und mein Großer trinkt auch selten!

Mit Fencheltee, hmm, warum sollte es den schlecht sein für die Tiere, das glaube ich nicht!
    Ganz Liebe Grüße von Mir mit **Manni und Tammi**

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

schlecht nicht.
    die frage ist nur,ob er dann noch hilft,
    wenn man ihn wirklich braucht?

carolinchen im herzen

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    schlecht nicht.
    die frage ist nur,ob er dann noch hilft,
    wenn man ihn wirklich braucht?
    Genau aus diesem Grund würde ich auf alle Fälle versuchen, ihn "auszuschleichen" und wieder Wasser zu geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Huhu Susi,

sorry, hab deine PN erst gerade gesehen! Frisst er denn mittlerweile viel Frischfutter? Meine beiden trinken gar nichts mehr, seit wir ihnen Frischfutter in so einer großen Menge anbieten, dass es für den ganzen Tag reicht (ad libitum = zur freien Verfügung). Ansonsten würde ich ihm den Tee auch immer mehr verdünnen.
    Geändert von Vanessa (07.12.2011 um 19:19 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Bei uns ist der Wassernapf anscheinend auch nur Deko - ich sehe nahezu nie jemanden trinken... Daher würde ich mir bei ausreichend Frischfutter auch keine großen Gedanken machen.

An deiner Stelle würde ich den tee auch langsam ausschleichen lassen, wie ja shcon geschrieben wurde. Wenn er ihn so gerne mag, dann kann er im Krankheitsfall echt eine Hilfe sein (bei uns wird Tee genauso verweigert wie Wasser...).

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde momentan noch weiterhin beides anbieten und die Frischfuttermenge langsam steigern. Happy ist seit längerem ziemlich angeschlagen. Vielleicht tut der Tee im schlicht gut. (Langfristig würde ich hier aber versuchen, auf eine Wiesenfütterung umzustellen ). Das Wasser weglassen würde ich dennoch nicht, zumal der Tee eine harntreibende Wirkung hat. Bei Magengeschichten sollte der Tee noch genauso wirken.

Mag er auch andere Sorten?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bzw. so herum: Es könnte sein, dass sich die Toleranz gegenüber den Wirkstoffen erhöht. (Das muss nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit steigt im Allgemeinen mit der aufgenommenen Menge). Dennoch wäre das für mich kein Grund, einem kranken Tier (die momentan vermutlich wenigen hilfreichen) Wirkstoffe zu entziehen. Ich würde daher eher auf Abwechslung setzen.

Standard

Erstmal Danke für die vielen Antworten

Also, er isst mittlerweile ziemlich viel Frischfutter
    Er bekommt morgens und abends jeweils eine halbe Möhre, Dill, Basilikum, und Fenchel. Manchmal auch Majoran und Salbei. Und eine kleine Menge von der Darmschoner Mischung aus dem Kaninchenladen.
    Vor seiner OP war er allerdings auch komplett auf Frischfutter umgestellt und hat trotzdem noch sehr viel getrunken. Wenn ich ihm Fencheltee gebe, trinkt er davon auch immer noch ziemlich viel, nur vom Wasser nimmt er nichts.
    Ich werde dann heute mal versuchen den Fencheltee zu verdünnen. Er soll natürlich auch dann noch wirken wenn er ihn nochmal brauchen sollte.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich würde momentan noch weiterhin beides anbieten und die Frischfuttermenge langsam steigern. Happy ist seit längerem ziemlich angeschlagen. Vielleicht tut der Tee im schlicht gut. (Langfristig würde ich hier aber versuchen, auf eine Wiesenfütterung umzustellen ). Das Wasser weglassen würde ich dennoch nicht, zumal der Tee eine harntreibende Wirkung hat. Bei Magengeschichten sollte der Tee noch genauso wirken.

Andere Sorten habe ich noch nicht ausprobiert. Kann ich ihm auch Pfefferminztee geben?
    Ja ich glaub auch das er ziemlich clever ist und weiß was ihm gerade gut tut. Als er krank war hat er auch nur die Sachen gegessen die in dem Moment gut für ihn waren. Dann versuch ich es glaub ich erstmal mit einer neuen Teesorte, bevor ich den Tee langsam absetze.
    Bedeutet Wiesenfütterung das er statt Heu Wiese bekommt? Wo bekommt man denn gute Wiese her? Ich wohne in der Stadt an einer Hauptstraße und hab auch keinen Garten

P.S: Happy ist schon etwas gewachsen, ich glaub er wird doch noch normal groß

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen

Hallo Susi,

Simones Argumente sind sehr schlüssig, daher würde ich ihm zunächst erstmal auch weiter beides - also Tee und Wasser - anbieten. Würde auch bei Fencheltee bleiben.

Schön, dass es mit dem Frischfutter bergauf geht!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Hallo Susi,

Simones Argumente sind sehr schlüssig, daher würde ich ihm zunächst erstmal auch weiter beides - also Tee und Wasser - anbieten. Würde auch bei Fencheltee bleiben.

Schön, dass es mit dem Frischfutter bergauf geht!
    Hallo
    Ich gebe ihm jetzt weiter Fencheltee und Wasser, aber er trinkt immer noch nur Fencheltee. Ich werde jetzt einfach abwarten ob er irgendwann von selber auch Wasser trinkt

Ja das mit dem Frischfutter läuft richtig gut
    nur bei Salaten bekommt er Matschkot
    Aber Möhrchen verträgt er endlich wieder gut und Kräuter und Fenchel
    Was gibt es denn sonst noch an ganz bekömmlichen Futtersorten? Ist Kohlrabi, bzw. sind Kohlrabi-Blätter auch gut verträglich?

Standard

Weiter so! Gut verträglich sind z.B Möhrengrün, Petersilienwurzel, Pastinake, Sellerie, Sellerieknolle usw. Das würde ich zunächst testen und natürlich weiter das Angebot an frischen Kräutern erhöhen. Welche frisst er da mittlerweile?

Meine beiden vertragen Kohl gut, hier kannst du z.B. Brokkoli und Blumenkohl testen; ich gebe auch noch Grühnkohl und Kohlrabiblätter. Das würde ich bei Happy nach und nach vorsichtig in kleinen Mengen testen. Erstmal auch nur Schritt für Schritt eine neue Sorte geben, schauen, ob er sie verträgt usw.

Hier findest du noch eine Übersicht von möglichen Futtersorten (bestimmt auch für deine Häsin interessant):
    http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Weiter so! Gut verträglich sind z.B Möhrengrün, Petersilienwurzel, Pastinake, Sellerie, Sellerieknolle usw. Das würde ich zunächst testen und natürlich weiter das Angebot an frischen Kräutern erhöhen. Welche frisst er da mittlerweile?

Meine beiden vertragen Kohl gut, hier kannst du z.B. Brokkoli und Blumenkohl testen; ich gebe auch noch Grühnkohl und Kohlrabiblätter. Das würde ich bei Happy nach und nach vorsichtig in kleinen Mengen testen. Erstmal auch nur Schritt für Schritt eine neue Sorte geben, schauen, ob er sie verträgt usw.

Hier findest du noch eine Übersicht von möglichen Futtersorten (bestimmt auch für deine Häsin interessant):
    http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf
    Ok, danke das werde ich mal austesten
    Ich geh heute einkaufen und bring dann noch Möhrengrün zusätzlich mit. Das verträgt meine Häsin auch sehr gut
    An frischen Kräutern bekommt Happy Salbei, Dill, Basilikum, Majoran und Petersilie.
    Meine Häsin verträgt Brokkoli auch sehr gut, sie mag ihn nur nicht so besonders Bei Kohlrabi-Blättern ist sie begeistert
    Bei dem Kleinen kann ich das ja auch mal vorsichtig testen.
    Danke Flöckchen frisst die meisten gut bekömmlichen Futtersorten schon, aber ich werde das auch bei ihr erhöhen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer