Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58

Thema: CT oder MRT der Harnröhre

Ninchenbandensklave Avatar von Nancy

Standard

Ich habe bisher bei einem Kaninchen gleich zwei CTs machen lassen. Ich würde dem so ohne Weiteres nicht wieder zustimmen. Die Kosten lagen jedes Mal bei um die 400€ und das Ergebnis der Übung war, dass das Tier nicht zu retten war. So wie du die Lage beschreibst und bei den Möglichkeiten, die dein TA sieht, halte ich es für wenig nützlich. Ein Tumor ist kaum behandelbar, die Chance, dass das Tier so oder so daran stirbt sehr hoch. Das AB muss er eh weiter bekommen und ob das CT tatsächlich eine Aussage zulässt, ist mehr als unwahrscheinlich. Ich würde die Symptome behandeln und schauen, dass es ihm so lange wie möglich gut geht.

Nancy

PS-Versager

Standard

@dafi

Aufgrund der Symptomatik würde ich vor dem CT ein Blutbild machen lassen, besonderes Augenmerk dabei auf die Nierenwerte und EC vielleicht auch im Hinterkopf behalten.

Oder gibt es schon ein Blutbild?

Estrella
    Gast

Standard

Nun,ja ich würde schon gerne wissen wollen was die Ursache ist, um ggf. richtig handeln zu können, und um im schlimmsten Fall auch möglichst schnell die richtige Entscheidung treffen zu können.

Zudem du dich immer fragen wirst, was es nun ist.

Das wird dir bestimmt keine Ruhe lassen.

Wenn du das Geld dafür hast und ausgeben magst würde ich das unbedingt machen lassen.

Sorry, war nicht besonders produktiv meine Antwort .

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Oh, da habe ich ja viele Antworten einfach übersehen. Sowas...

@dani: Ja, sie ist ein er und kastriert.

@Astrid: Ach, zytologische Untersuchung. Was kann man dabei feststellen? Das kenne ich gar nicht. Danke!!!

@ Nancy: Da ist was dran. Wobei ich soweit noch gar nicht gedacht habe. Es geht ihm eigentlich besser denn je (seit ich ihn habe). Da mag ich mir gar nicht ausmalen, dass das dann auch irgendwann vorbei sein könnte.
    Aber hui: 400 Tacken? Das ist wirklich eine Menge Holz!!!

@ Mausefusses: Ja, das letzte Blutbild ist schon einige Monate her. Die Niere sah gut aus, EC und erhöhte Entzündungsparameter. Sie deuteten auf eine chronische Erkrankung hin. Ob das jetzt die Blase oder ist, konnte natürlich nicht gesagt werden. Somit verspreche ich mir von einem erneuten Blutbild nicht sooo viel. Die TÄ schlug das auch nicht vor. Oder vielleicht doch?

@ Estrella: Ich täte es auch gerne wissen. Und richtig: Ich grüble die ganze Zeit über diese ganze Sache. Aber 400 Euro sind eine ganze Menge Holz, nur um dem Kind einen Namen zu geben. Mal eben über habe ich die natürlich nicht...

Liebe Grüße
    Dagmar

Ninchenbandensklave Avatar von Nancy

Standard

Ich war damals auch erschrocken über den Preis. Man muss sich dabei auch bewusst machen, dass es unter Umständen überhaupt keine Aussage zulässt und auch nur eine Momentaufnahme darstellt. Monty war damals in der Röhre um festzustellen, ob er einen Tumor hinter dem Auge hat. In der ersten Aufnahme war nichts dergleichen zu finden. Drei Wochen später war der ganze Körper voller Metastasen In seinem Fall hätte übrigens ein einfaches Blutbild Aufschluss geben können! Ich würde deshalb jetzt immer erst alle Basissachen machen lassen, bevor ich noch mal zu einer solchen Maßnahme greifen würde.

Nancy

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nancy Beitrag anzeigen
    Ich war damals auch erschrocken über den Preis.
    Bei unserem Hund hat das CT in München in der Uniklinik (vor 2 Jahren) sogar über 500 Euro gekostet, wobei es evtl. bei Kaninchen dann etwas billiger ist, weiß ich aber nicht.
    Uns hat es auf jeden Fall auch bald "den Schuh ausgezogen", als sie uns den Preis nur fürs CT gesagt haben, da war noch keine OP dabei, die dann auch noch gemacht werden musste.
    Geändert von Wuschel (29.11.2011 um 21:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    @Astrid: Ach, zytologische Untersuchung. Was kann man dabei feststellen? Das kenne ich gar nicht. Danke!!!
    Dabei wird der Urin runter zentrifugiert und das Sediment wird unters Mikroskop gepackt. Dabei könnte man auch Tumorzellen feststellen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

@ Astrid: Das heißt, man würde punktieren und dann würde man feststellen, ob in der Blase/Niere ien Tumor ist? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Das hat meine TÄ ja aber eigentlich schon ausgeschlossen.

Vielen Dank für die Idee!

PS-Versager

Standard

@dafi

Aufgrund der Symptome könnte ein Nierenproblem vorliegen, das Problem ist das man das erst im Blutbild erkennt wenn die Nieren stark geschädigt sind.
    Es kann also gut sein das vor 1/2 Jahr scheinbar alles super war, nun aber nicht mehr.

Ich würde in jedem Fall vor dem CT Blut abnehmen lassen, zumal der Kostenfaktor dabei auch wesentlich geringer ist als beim CT.

Standard

Die TÄ schließt aber eigentlich aufgrund der Farbe des Blutes aus. Käme es aus der Niere, müsste es urinversetzter, also heller sein. Ich werde es aber noch einmal ansprechen.

Danke auch an dich!

PS-Versager

Standard

Ist der ganze Urin rot oder so wie hier ??

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html

Standard

Hallo Mausefusses,

Hm, schwer zu erkennen. Ich sehe da rote Punkte drin?

Also, Merlins Urin sehe ich erstmal nicht, er pullert ins Clo. Da Urin ja auch oft verfärbt ist und das Pipi von den Spänen aufgesogen wird, kann ich eigentlich wenig dazu sagen.

Aber ich kenne einzelne Tropfen. Die sind dann einheitlich rosa. Und an seinem Penis hing bei einer Untersuchung richtig Blut, würde ich sagen, als wäre der Penis verletzt. War er aber nicht. Auch jetzt hängt an seinem Fell hinten manchmal Blut, aber da kann ich auch wenig zu der Konsistenz sagen.

Sagt dir das was?

Liebe Grüße
    Dagmar

PS-Versager

Standard

Ich bleibe dabei und würde Nierenwerte checken lassen, lieber 50.- für eine Blutuntersuchung ausgeben die evtl. Aufschluß bringen kann als 400.- für ein CT. Zumal, wenn ich es richtig verstanden habe, ist alles beim beim CT rauskommen kann vermutlich eh nicht behandelbar?!

Hast Du mit Frau S. aus Ellerau schon drüber gesprochen ?
    Was sagt sie ?
    CT klingt nicht unbedingt nach einer Empfehlung von ihr wenn es nicht mal aktuelle Blutwerte gibt, oder?

Standard

Jetzt aktuell habe ich nur mit ihr drüber gesprochen. Ich sehe keine Veranlassung mit Merlin zu meinem alten TA zu gehen, mit dem ich ja genauso weit war.Eine Empfehlung war es auch nicht. Sie ist zwiegespalten. Es war eher eine Überlegung von uns beiden, bei der wir zu keinem endgüligen Ergebnis gekommen sind.

PS-Versager

Standard

Alles klar!

Wer würde das CT denn machen ? Klinik in Qui ??

Wenn es aber so ist das Dich das CT letztlich auch nicht weiter bringt weil eh nicht therapierbar würde ich es nicht machen lassen weil mir ca. 400.-? zu viel Geld wäre nur um Gewissheit zu haben.
    Das sind sicher auch die gedanken von Frau S.

Standard

Dankeschön! Ich tendiere auch zu der Meinung, werde aber schon noch mal drüber nachdenken.

Das CT macht z.B. TK in Norderstedt. Da will ich aber nie wieder hin! Frau S. hatte sonst noch eine zweite Idee in Hamburg.

Frasim
    Gast

Standard

Huhu Du liebe

Ein normaler urinstreifen wurde aber schon gemacht, oder? Bakterien im Urinsediment ausgeschlossen? Blase wird hierbei in ein steriles Gefäß ausgedrückt und untersucht.

Mit dem bloßen Auge würde ich pers. keine beurteilung der Analysenwerte zulassen. Wir haben hier derzeit 3 Tiere die engamaschig alle 8-10 Wochen vom Blut kontrolliert werden. Sprich die Werte können sich durchaus recht schnell verändern

Zumal Nierenerkrankungen erst dann Messbar sind, wenn schon ein wirkliches Problem vorliegt.

Also Urinuntersuchung und Blutbild würde ich auf alle Fälle empfehlen. Dort können auch die entzündungszellen angeschaut werden.

Alles Gute für Euch

Simone

PS: CT hier: 480,- + Narkose (cirka 60,-)
    Geändert von Frasim (01.12.2011 um 20:52 Uhr)

Standard

Hallo liebe Simone,

es wurde alles Mögliche schon gemacht außer eben dem CT (da war mein alter TA auch hängen geblieben): Urinstreifen, Antibiogramm, Blutuntersuchung. Dadurch haben wir dann eben EC festgestellt.

Ich muss wohl mal Buch führen, ich kriege es zeitlich nicht mehr zusammen. Ich wusste ja auch nicht, wie sich das noch entwickeln würde.

Ich glaube, es war so: Blasenentzündung, festgestellt durch Schmerzen beim Pullern. AB, dann war es weg.
    Wieder Blasenentzündung mit Einnässen. AB, nicht weg, Antibiogramm ohne Ergebnis, dann glaube ich Blutuntersuchung. Hier wurde EC festgestellt und ?chronische Erkrankung?. Allerdings wussten wir nun nicht, ob das vom EC herrührt.

Das Einnässen ging eine lange Zeit nicht weg. Ultraschall und Röntgen wurde des öfteren gemacht. Schlamm hatte er auch immer.

Und dann kam Blut ins Spiel. Wieder Ultraschall, Röntgen, und gegen besseres Wissen Punktion der Blase und Antibiogramm. Hurra, Bakterien gefunden. AB gegeben und Merlin wurde trocken! Aber ab und an eben ein Tröpfchen verfärbter Urin.

So, und jetzt haben wir lediglich auf die alten Ergebnisse zurückgegriffen, aks er sich wieder eingenässt hat und die TÄ das Blut gefunden hat. Da Blut im Spiel war, meinte meine TÄ, er müsse ohnehin AB bekommen. Er ist aktuell wieder relativ trocken, das Blut ist aber weiterhin da. US und RöBi wurde nun auch noch gemacht. Mehr nicht. Ach, und da war irgendwie nichts Auffälliges mit der Blase, auch kein Schlamm oder so.

Ich habe Merlin seit März oder April und seitdem sind wir wegen dieser Sache andauernd beim TA. Vor daher hatte ich auch wenig Hoffnung, dass diese Untersuchungen, die wirklich mehrfach durchgeführt wurden, noch irgendeinen Aufschluss bringen.

OK, Jetzt kriegen sie erstmal ne Kokibehandlung. Und Merlin sein AB weiter. Danach braucht er mal etwas Ruhe, denke ich. Aber dann werde ich ihn noch einmal einpacken und sowohl Urin als auch Blut untersuchen lassen. Armes Kerlchen...

Danke noch einmal für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
    Dagmar

Frasim
    Gast

Standard

Oh weia

Fühl Dich mal umarmt

Standard

Och Dankeschööööön! Das tat grad mal richtig gut!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer