Hallo,
also ich schreib dir mal meine Erfahrungen mit einer VG mit einem behinderten Tier:
Ich hatte mir mal eine Kaninchendame ausgesucht, die auf einem Auge blind war und ein verkrüppeltes Füßchen, weil die Vorbesitzerin mit ihr nicht zum TA gegangenist, als dieses mehrfach gebrochen war. Sie selbst kam damit sehr gut zurecht. Sie sollte zu meinem kastrierten Rammler, ich glaube er war damals 8 1/2 Jahre alt. Mein Rammler war zudem auch sehr klein. Sein Gewicht lag bei maximal 900g. Zuvor hatte er auch eine VG mit einer Kaninchendame überstanden, die 2kg gewogen hat. Also was so große Größenunterschiede angeht, mache ich mir eigentlich eher weniger Gedanken, das hat bei mir schon sehr gut funktioniert. Nun aber mal zur VG mit meiner behinderten Dame. Durch ihr blindes Auge hat sie sich in neuen Umgebungen mit dem Orientieren etwas schwer getan. Deshalb durfte sie sich das Gehege erst einmal in Ruhe anschauen, eher mein Rammler dazu kam. Sie selbst ist selbstbewusst dann zu meinem Rammler und hat ihm erst einmal gezeigt, dass sie nicht das arme kleine Kaninchen ist. Über Nacht hat sich das dann jedoch gedreht und sie hat sich ihm gebeugt. Danach war die Rangordnung klar. Probleme gab es auch hier nicht. Bei deinen zwei kann ich mir sehr gut vorstellen, dass aus gegebenem Anlass, sie die Chefin wird. Bei der VG würde aber auch ich nicht allzu große Probleme sehen. Du solltest das Gehege aber unbedingt so einrichten, dass er mit seiner Behinderung eine Chance hat, Ruhe vor ihr zu haben. Da ist der extreme Größenunterschied eigentlich super. Bau ihm einfach ein Häusschen mit einem so kleinen Eingang, dass nur er reinkommt. So kann er sich jeder Zeit zurückziehen, wenn sie zu aufdringlich wird. Dieses Häusschen würde ich auch stehen lassen, so lange sie zusammen sind, damit er immer die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, wenn er mal die Schnauze voll hat.
Mit was ich jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht habe und was ich jeder Zeit wieder machen würde, ist ein behindertes Kaninchen zu einem alten Kaninchen, das noch fitt ist. Mein Rammler war jedesmal mit dabei, wenn es ums Toben ging, hatte aber auch keine Probleme damit, wenn es mal Ruhig zur Sache ging oder er alleine durchs Zimmer sausen musste. Ich finde, die beiden haben sich perfekt ergänzt.
Versuchen würde ich es mit deinen aber auf jeden Fall. Sollte es nicht klappen, dann such ihm einen echten Zwerg, da gibt es auch welche mit nur 700g, der vielleicht nicht mehr ganz so jung ist und so auch ein wenig aufgrund seines Alters auf die Behinderung Rücksicht nimmt.

LG