Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Partielle Darmlähmung

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von TheGreatGazoo Beitrag anzeigen
    Momentan versuchen wir sehr konstant, Salat (Endivie, Feldsalat...), Stauden- und Knollensellerie, Fenchel sowie Chicoree zu füttern. Dazu bekommt sie noch Erbsenflocken. Damit war sie eine längere Zeit Durchfallfrei- ist aber jetzt nicht wirklich abwechslungsreich.
    Ich würde dir empfehlen, genau SO zu füttern, wenn das Kaninchen damit keine Probleme hat. Lieber ist es nicht ganz so abwechslungsreich im Winter. Das ist ja nicht mehr lange, denn du fütterst ja im Sommer Wiese habe ich gelesen.
    Ich würde dir allerdings, dadurch dass sie abnimmt, nicht zu ausschließlich Erbsenflocken raten, denn die können auch in größerer Menge Probleme machen, sondern zu einem Strukturfutter, weil sie ja Haferflocken nicht verträgt.
    Außer du hast die Haferflocken zeitgleich mit den vielen Knollen gegeben, dann könnte es sein, dass sie die Haferflocken eigentlich schon vertragen würde, nur die Kombination hat nicht gepasst zu dieser Zeit.
    Wenn das Problem mit ausschließlich blättrigem Futter nicht besteht, würde ich genau DAS füttern und es zusätzlich nochmal mit Haferflocken probieren, damit sie wieder etwas Gewicht zulegt. Wenn sie die Haferflocken dann wirklich nicht verträgt, würde ich dir ein gutes Strukturfutter empfehlen, damit sie wieder zunimmt. Denn von einer vermehrten Knollenfütterung (zur Gewichtszunahme) würde ich in diesem Fall abraten, da sie anscheinend ein Problem mit zuviel Stärke im Futter hat.
    Geändert von Wuschel (27.11.2011 um 21:35 Uhr)

TheGreatGazoo
    Gast

Standard

Ich strebe an, 5 Sorten Gemüse fest zu füttern, die da wären:

Salat, Fenchel, Staudensellerie, Knollensellerie und ?. Dabei sollte ich ein Verhältnis grün : Knolle von 70 : 30 einhalten?

Momentan ist der Kot weich, sie bekommt aber heute abend zum ersten Mal kein Fibreplex mehr.

Ich hab noch etwas Kaninatur da, soll ich ihr das Füttern?

Ansonsten hab ich auch schon überlegt, ein paar Saaten zu mischen und ihr die zu geben. (Da habe ich: Haferflocken, Fenchelsamen und Buchweizen (eher nicht, oder?))

Wuschel
    Gast

Standard

Ich strebe an, 5 Sorten Gemüse fest zu füttern, die da wären:

Das finde ich sehr gut bei so einem Problem

Salat, Fenchel, Staudensellerie, Knollensellerie und ?.

Ich würde bei Knolle zu Möhre und Fenchel tendieren, da diese beiden Sorten i.d.R. sehr gut vertragen werden. Von Knollensellerie bekommt mein Rammler Matschkot, daher füttere ich den nicht.
    Bei Blättrigem im Sommer ganz klar viel Wiese, da brauchst du dann auch keine Knolle zusätzlich.
    Im Winter wären Endiviensalat, Chinakohl und Kohlrabiblätter oder Feldsalat meine Favoriten, da normale Sommersalate i.d.R. bei solchen Verdauungsproblemen nicht förderlich sind.

Dabei sollte ich ein Verhältnis grün : Knolle von 70 : 30 einhalten?

Auf jeden Fall nicht mehr Knolle. Ich bin der Meinung, dass dieses Verhältnis gut passt.

Momentan ist der Kot weich, sie bekommt aber heute abend zum ersten Mal kein Fibreplex mehr.

Mit den Medikamenten kenne ich mich nicht aus, da ich sowas bei meinen Kaninchen noch nie brauchte, dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Ich hab noch etwas Kaninatur da, soll ich ihr das Füttern?

Ja, Kaninatur finde ich sehr gut, das würde ich auf jeden Fall zusätzlich anbieten, entweder rationiert, oder auch zur freien Verfügung.

Ansonsten hab ich auch schon überlegt, ein paar Saaten zu mischen und ihr die zu geben. (Da habe ich: Haferflocken, Fenchelsamen und Buchweizen (eher nicht, oder?))

Würde ich jetzt momentan nicht machen, wenn du eh Kaninatur da hast. Du kannst es aber noch mit etwas Haferflocken (wegen dem Gewicht) aufstocken
    Habe die Antworten dick eingefügt.
    Geändert von Wuschel (27.11.2011 um 22:16 Uhr)

TheGreatGazoo
    Gast

Standard

Nochmal ein kleines Update:

Pebbles hat einige Wochen vor Weihnachten nochmals richtig abgenommen, obwohl sie Unmengen fraß. Als sie nur noch 1300gr wog, habe ich aus Verzweiflung angefangen, mit CC zu päppeln. Das hatte sie im Sommer schon einmal gekommen und auch vertragen. Haferflocken vertrug sie halt überhaupt nicht.

Mit dem CC bekam sie wieder schlimmen Durchfall, ich habe es trotzdem nicht abgesetzt und weiter gefüttert. Nach einer guten Wochen war der Durchfall deutlich weniger geworden und teilweise auch ganz verschwunden.
    Da sie immer in ihrem Urin saß, fiel ihr auch am Po, Rücken, Blume und Läufen das Fell komplett aus. Deswegen haben wir sie jeden Abend auch noch baden müssen.
    Weihnachten bekam sie schwarze Stellen am Rücken, wir dachten ernsthaft, dass entweder die Haut abstirbt oder da tatsächlich Haare wachsen. Tatsächlich waren es Haare und inzwischen ist der Po auch wieder bedeckt!

Ich fasste neuen Mut und seit ca. 3 Wochen bekommt sie abends immer eine Portion Haferflocken in Babybrei (Möhre, Fenchel) mit Kümmelsamen. Sie bekam zwar wieder bösen Durchfall, der aber mit der Zeit immer besser wurde.

Gestern wog die Kleine unglaubliche 1900g!!!! Sie ist immer noch zu dünn, allerdings kann man die Wirbelsäule nicht mehr umfassen.

Wir füttern inzwischen Salate, Wirsing, Chiccoree, Fenchel, Stauden- und Knollensellerie. Dazu gibt es noch Kräuter und heute ist ein riesiges Paket von Kaninchenträume gekommen. Davon ist sie leider noch nicht angetan, das ist ja viel zu gesund! :p

Ich habe immer noch nicht den Eindruck, dass sie an die Kräuter dran geht. Insgesamt sieht sie aber wieder viel besser aus!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

das freut mich ganz ehrlich
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Das ist toll (trotz häufiger Durchfälle) von 1300 auf 1900g wirklich super!
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

TheGreatGazoo
    Gast

Standard

Tja, zu früh gefreut.

Wir waren heute mittag zur Zahnkontrolle, weil sie leerkaut und anscheinend Schmerzen hat. Ansonsten frisst sie wie immer.

Ihre Zähne sind leider sehr schlecht, wohl genetisch bedingt. Sie hat Fehlstellungen an Backen- und Schneidezähne, die Zähne sind auch gelblich verfärbt.

Die Zähne werden ca. alle drei Monate kontrolliert und je nachdem auch etwas verändert.

Auf ihrer rechten Seite fehlen wohl schon ein paar Backenzähne und einer steht etwas hervor. Das müssen wir halt beobachten.

Allerdings hat sie einen Abzess im Oberkiefer, der sich seinen Weg durch zwei Backenzähne entlang zwängt. Es troßft weißer Eiter heraus, die Zähne selber sind aber fest.

Meine TA will nicht behandeln, wegen ihrem Darm.

Ich weiß nicht, was ich tun soll...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

EC Test ist meiner Meinung nachbrausgeschmißenes Geld. Die Nierenwerte wurden hier überprüft und waren normal. Der EC Test ist daher überflüssig. Im Gegenteil seine Aussagekraft ist sogar geringer als die restlichen Blutwerte. Mein Balu zum Beispiel hatte klassische EC Symptome der EC Titer war 1:20. Seine Nierenwerte sagten aber eindeutig, dass es EC ist. Warum nicht einfach hier mal dem TA glauben? Je nachdem an welcher Stelle das Rückenmark des Nins geschädigt ist, sind die jeweiligen Organe auch betroffen. Das kann Darm als auch Blasenprobleme erklären. Ich selbst habe eine Bandscheibenvorwölbung an L4, L5 und S1. Ich merke an schlimmen Tagen, dass ich da meine ständig aufs Klo zu müssen. Lästig! Je nach Schädigung. Ich hab Glück es könnte schlimmer sein.
    Wurde mal versucht mit hochdosierten Schmerzmittel zu schauen, ob sich was verändert?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Sabrina, es geht hier gerade um die Zähne und einen Kieferabszess.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

TheGreatGazoo
    Gast

Standard

Sie verträgt nur Futtermittel, die sie gut kennt. Heute hatte sie ein wenig Durchfall, die Kleine hat sich aber auch eine Tomate von meinen anderen beiden geklaut. Ich schieb es momentan da drauf.

Ich denke, dass ich für nächste Woche einen Termin bei der TA in Köln mache und dann mal schauen.

Je nachdem wird dann entschieden. Ich hoffe, dass sie ihre Chance nützt. Ich habe Bauchweh ein Kaninchen zu "erlösen", dass noch frisst und neugierig ist.

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

... ...

Ich denke, dass ich für nächste Woche einen Termin bei der TA in Köln mache und dann mal schauen.

... ...

Ich habe Bauchweh ein Kaninchen zu "erlösen", dass noch frisst und neugierig ist.
    Von "erlösen" bist Du / bzw. ist Pebbles doch wohl noch ganz weit entfernt!
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer