Ich will nicht undankbar erscheinen, aber:
woher kommt ihr alle auf EC? Ich will das nur ein wenig nachvollziehen...
Ich will nicht undankbar erscheinen, aber:
woher kommt ihr alle auf EC? Ich will das nur ein wenig nachvollziehen...
Ich selber hatte schon Tiere mit diesen Symptomen.
E.c. hat leider sehr viele Gesichter und es ist dabei sehr wichtig auch in diese Richtung zu behandeln, damit nicht wertvolle Zeit verstreicht. Die Therapie schadet dem Tier auch nicht, falls es kein E.c. wäre.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
irgendwie lautet die Antwort bei Kaninchen mit unklaren Problemen ganz häufig E.C. Das muss überhaupt nicht sien, klar, aber es wäre eine Idee.
Ich hatte ein Männchen, das nahm immer mehr ab, fraß schlecht und es gab keine Ursache. Eine Titerbestimmung und die Behandlung brachten Erfolg, ohne dass er jemals den Kopf schiefgehalten hätte. Nur als Beispie, das mit den Symptomen Deines Webichens nicht zusammenhängt, aber zeigt, wie unspezifisch E.C. sich äußern kann..
was und wieviel fütterst du denn?
und fühl dich malich kann das so gut nachvollziehen ,wie es ist wenn man ein dauerdurchfallkaninchen hat. bei meinem kommt ganz oft der Bk matschig und ich hab schon sehr viel ausprobiert und bin gerade wieder bei einem neuen versuch es übers futter in den griff zu bekommen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich htte auch ein Kaaninchen, welches E.c. hatte. Bei ihm waren die Symptome auch unspezifisch. Er wechselte täglich sein Fressverhalten: Den einen Tag wollte er gar nicht fressen, gaste auf... den nächsten Tag bekam er Fressattacken, so wie ich es noch nie vorher an irgendeinem Kaninchen gesehen habe. Er hatte plötzlich massig Hefen zunächst unklarer ursache.
Wir behandelten die erste Zeit nur symptomatisch auf Bauchgeschichten und eben die Hefepilze. Aber es kam ständig wieder. Erst als wir, völlig ratlos, Panacur, Vitamin B und AB gaben, verbesserte sich sein Zustand und Yuri Bauchprobleme waren nach ca einer Woche völlig verschwunden - für ein ganzes Jahr!
Der nächste Schub nach einem Jahr begann auch mit Bauchproblemen, nur da behandelten wir schon am 3. Tag auf E.c.
Wie du siehst, kann E.c. sich auch manchmal nur durch Bauchprobleme bemerkbar machen.
LG Animal
Momentan versuchen wir sehr konstant, Salat (Endivie, Feldsalat...), Stauden- und Knollensellerie, Fenchel sowie Chicoree zu füttern. Dazu bekommt sie noch Erbsenflocken. Damit war sie eine längere Zeit Durchfallfrei- ist aber jetzt nicht wirklich abwechslungsreich.
Letzte Woche haben wir Apfel und Haferflocken probiert. Donnerstag, Freitag hatte sie wieder Durchfall, wurde seit Samstag weniger und heute hat sie nur Blinddarmkot verloren.
Ich bin auch der Meinung, dass es eher zuviel Blinddarmkot/ zu matschiger Blinddarmkot ist. Es gibt auch Tage, an denen sie viel zu viel Blindarmkot produziert (ca. 10 Würstchen)!!
Geändert von TheGreatGazoo (27.11.2011 um 18:31 Uhr)
dann ist es wie bei mirzuviel Bk der dann vor allem am vormittag matschig ist. allerdings und das ist ein entscheidender unterschied mottchen hat bislang nicht abgenommen. zur zeit tut sie das, weil ich jetzt anders füttere und sie auch zu viel wiegt,ich probiere gerade komplett knollenfrei zu füttern und gebe zur zeit nur endivie und frische kräuter, also im augenblick auch nicht wirklich große auswahl , aber an irgendwas muss das ja liegen also fange ich quasi wieder bei null an. dazu bekommt sie jf fram grainless herbs, das ist zwar trockenfutter, aber nicht in pelletform, sondern das sind wiesenkräuter und getrocknetes gemüse in ihrer natürlichen struktur, nur eben getrocknet.damit sie zumindest alles bekommt was man so braucht an vitaminen etc. da ich bei meiner dicken nicht von einer darmlähmung ausgehe, zumindest war da noch nie was auf röntgenbildern auffällig, gehe ich davon aus,. dass sie 1. irgendeinen mangel hat (bei einem blutest wurde mal zu wenig phosphor und zu weng tricliceride festgestellt), denn zeitweise war ihr po auch nass und durch das trofu wird das schon mal besser und 2. daß sie das viele knollengemüse (möhre, fenchel, mairübchen, brokkoli) nicht so gut verträgt in den mengen in denen ich es verfüttert habe. das nicht heufressen wollen kenn ich übrigens auch. das tut sie mittlerweile und auch getrocknete apfelblätter gehen gut. noch ist es bei mir nicht weg, aber ich hab den eindruck es wird besser ich muss nur mehr geduld haben. frisst sie garkein heu? welches heu bietest du ihr an? ich hatte das schwarzwaldheu, das hab ich wieder absetzen müssen, da beide kaninchen unheimlich viel Bk produziert haben, das zumindest ist jetzt besser.
jetzt noch eine frage, die ich mir gerade stelle, wenn sie eine darmlähmung hat, dann wäre das ja sozusagen ein organischer grund, müsste sie dann nicht immer durchfall haben denn die breiten passagen im darm hat sie doch dann immer ? oder hab ich da jetzt einen denkfehler
Geändert von Mottchen (27.11.2011 um 20:50 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich habe viele verschiedene Sorten Heu ausprobiert- vom Bauer, Fressnapf, Schwarzwaldheu- sie frisst es nicht.
Jetzt noch eine frage, die ich mir gerade stelle, wenn sie eine darmlähmung hat, dann wäre das ja sozusagen ein organischer grund, müsste sie dann nicht immer durchfall haben denn die breiten passagen im darm hat sie doch dann immer ? oder hab ich da jetzt einen denkfehler
Ich habe den Eindruck, dass sie gerade kohlenhydratreiche Sorten nicht verträgt, also Knollenfutter und Saaten. Meines Erachtens waren das die meisten Durchfallauslöser. Rodicare oder Möhre gehen zum Beispiel auch überhaupt nicht und ich muss neue Sorten extrem vorsichtig anfüttern!
Liebe Grüße
anitram
jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
mit Kater Romeo + Hündin Tinka
Ich würde dir empfehlen, genau SO zu füttern, wenn das Kaninchen damit keine Probleme hat. Lieber ist es nicht ganz so abwechslungsreich im Winter. Das ist ja nicht mehr lange, denn du fütterst ja im Sommer Wiese habe ich gelesen.
Ich würde dir allerdings, dadurch dass sie abnimmt, nicht zu ausschließlich Erbsenflocken raten, denn die können auch in größerer Menge Probleme machen, sondern zu einem Strukturfutter, weil sie ja Haferflocken nicht verträgt.
Außer du hast die Haferflocken zeitgleich mit den vielen Knollen gegeben, dann könnte es sein, dass sie die Haferflocken eigentlich schon vertragen würde, nur die Kombination hat nicht gepasst zu dieser Zeit.
Wenn das Problem mit ausschließlich blättrigem Futter nicht besteht, würde ich genau DAS füttern und es zusätzlich nochmal mit Haferflocken probieren, damit sie wieder etwas Gewicht zulegt. Wenn sie die Haferflocken dann wirklich nicht verträgt, würde ich dir ein gutes Strukturfutter empfehlen, damit sie wieder zunimmt. Denn von einer vermehrten Knollenfütterung (zur Gewichtszunahme) würde ich in diesem Fall abraten, da sie anscheinend ein Problem mit zuviel Stärke im Futter hat.
Geändert von Wuschel (27.11.2011 um 21:35 Uhr)
Ich strebe an, 5 Sorten Gemüse fest zu füttern, die da wären:
Salat, Fenchel, Staudensellerie, Knollensellerie und ?. Dabei sollte ich ein Verhältnis grün : Knolle von 70 : 30 einhalten?
Momentan ist der Kot weich, sie bekommt aber heute abend zum ersten Mal kein Fibreplex mehr.
Ich hab noch etwas Kaninatur da, soll ich ihr das Füttern?
Ansonsten hab ich auch schon überlegt, ein paar Saaten zu mischen und ihr die zu geben. (Da habe ich: Haferflocken, Fenchelsamen und Buchweizen (eher nicht, oder?))![]()