Hallo,

das hört sich doof an.

Haben diese Darm- und auch Blasenprobleme genau zusammenhängend mit dem Wirbelsäulentrauma begonnen? Wurde auf dem Rö auch etwas an der Wirbelsäule festgestellt? Wurden ihre Reflexe mal getestet? Natürlich kann es da wirklich einen Zusammenhang geben ( es gibt ja Nervenbereiche im Rückenmark, die Darm und Blase innervieren). Wenn dieser Zusammenhang klar vermutet werden kann, würde ich Vitamin B complex, evtl. Cortison beim TA ansprechen.

Ansonsten fällt mir auch ein, auf E.C. zu testen / zu behandeln.

Wurde schon mal eine große Kotprobe abgegeben? Es kann ja auch sein, dass sie neben Kokis noch andere Parasiten/ Bakterien hat, die in einer kleinen KP nicht erfasst werden. Es gibt Erreger, die eine Darmentzündung hervorrufen. Ev. sind Teile des Darm auch in der Fuktion gestört, weil dort eine Entzündung vorliegt? Eine große Kotprobe wird in Labore (z.B. in die TiHo Hannover o.ä. geschickt).

Vielleicht lässt sich auch an der Fütteurng noch etwas optimieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Erbsenflocken bei vielen Tieren zu Durchfall führen. Gut verträglich und zum Zunehmen geeignet sind eher Sämereien wie Fenchel- udn Anissamen, Sonnenblumenkerne, Hirseflocken, Haferflocken. Früher hieß es, man solle auf Getreide verzichten. Das ist aber überholt. Und mit Sämereien und Getreide nehmen die Tiere meist besser und schonender zu. Frisst sie nur Gemüse oder auch Kräuter? Für den Darm wäre es gut und gut verträglich, wenn sie frische Kräuter bekommen könnte. Auch Wiese (Gras und Wiesenkräuter) ist in der Regel gut verträglich.
Hat sie nie Heu / Kräuter genommen?