Huhu,
Elias ist wohlbehalten aus der TK zurück und bekam dort das neue MCP (Emeprid) subcutan. Seine Verdauung funktioniert wieder, da scheint das Emeprid gar nicht so schlecht zu sein.
LG Animal
Huhu,
Elias ist wohlbehalten aus der TK zurück und bekam dort das neue MCP (Emeprid) subcutan. Seine Verdauung funktioniert wieder, da scheint das Emeprid gar nicht so schlecht zu sein.
LG Animal
Ist doch bei vielen Dingen so, dass Wirkstoffe irgendwann unter eigenem Handelsnamen für Tiere zugelssen werden und dann eigentlich die humanpräparate nicht mehr vom TA verwendet werden sollen (dürfen?)
Simeticon -> Dimeticon
Ramipril -> VasoTop
L-Thyroxin -> Forthyron
Novalgin -> Vetalgin
...
Wenn es jetzt halt ein Metoclopramid-Präparat gibt, dass extra für Tiere zugelassen wurde, werden wir wohl alle früher oder später damit in Kontakt kommen. Blöd halt, wenns ne andere Konzentration ist und man dann umrechnen muss.
Ich weiß nur nicht, wie es sich entscheidet, ob TÄ auch noch das humanpräparat verwenden/verschreiben dürfen oder nicht. Bei Bibi habe ich das Thema wieder und wieder mit Herzmedis. VasoTop kostet etwa sieben mal so viel wie Ramipriltabletten aus dem Humanbereich.
Ohne besonderen Grund dürfen TÄ einem aber kein Rezept für Ramipril geben. Geht man mit nem VasoTop-Rezept in die Apo, dürfen einem die Apothekerinnen dafür kein Ramipril geben (außer sie sind gaaaaaanz arg lieb). Fazit: "Herr Dr., irgendwie hab ich das Gefühl, meinem Hund gehts mit dem Ramipril von meinem Vater viiiiiieeeeeel besser als mit dem VasoTop. Und von dem VasoTop bekommt die auch immer so grüne Punkte auf dem Schwanz... Kann das sein, dass sie das nicht verträgt? Können Sie mir bitte, bitte Ramipril aufschreiben?" Dann trägt der freundlich TA in die Karte ein "Unverträglichkeit auf VasoTop - Humanpräparat wird vertragen" und schreibt einem ein Rezept... wenn man Glück hat
![]()
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Huhu,
es stimmt, die Emeprid-Lösung hat die Konzetration 1mg/ml.
Die Injektionslösung hat 5mg/ml.