Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: mit meinem Latein am Ende

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich habs mit der knolle langsam reduziert, also nicht gleich alles weggelassen, sondern erstmal auf zwei knollen reduziert, bei mir wars dann am anfang eben nur noch möhre und fenchel ,da auch nicht mehr zwei möhren sondern nur noch eine,und dazu dann eben frische kräuter und endiviensalat angeüttert, weißt du. da du ja noch ein blasenkaninchen hast, würd ich das grünfutter dafür ein bissl erhöhen, in form z.b von endiviensalat oder eben den löwenzahnsalat.und die gurke vielleicht mal weglassen
    ich hoffe hilft dir auch bei mir scheints zu helfen zumindest was den matschkotkanidaten angeht.
    Geändert von Mottchen (23.11.2011 um 20:23 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Noch ein Tipp von mir:
    Eisbergsalat und Gurke würde ich auch weglassen, wird nicht von allen Kaninchen gut vertragen.
    Verträglichere Sorten, die ziemlich genausoviel Wasser liefern wie Gurke (100g Gurke hat 95g Wasser) sind Chiccoree (100g haben 94g Wasser), Endiviensalat, Chinakohl.

Wuschel
    Gast

Standard

Wie sieht`s aus, wie geht es den Patienten?

Frasim
    Gast

Standard

Hier gibts 5 Gurken auf 6 Kaninchen

Es ist ein Irrtum das Gurke z.b. Durchfall oder Matschkot fördert.

Bunny hast Du eine große Kotprobe ins Labor geschickt? Das wäre die erste Tat die ich veranlassen würde....ProPreBac und Co gut 14 Tage verabreichen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Hier gibts 5 Gurken auf 6 Kaninchen

Es ist ein Irrtum das Gurke z.b. Durchfall oder Matschkot fördert.

.
    Es gibt aber etliche Tiere, die damit Probleme haben, zumindest ist das meine Erfahrung.
    Ich füttere Gurke überhaupt nicht, vor allem in solchen Mengen, da Gurke für mich keinen sinnvollen Nutzen in der Kaninchenernährung hat, außer Wasser.
    Sie ist natürlich gut zu bekommen und gut zu lagern, im Gegensatz zu anderen Sachen.

Standard

meine bekommen beide schon von geringsten mengen gurke durchfall geht hier garnicht (
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Frasim
    Gast

Standard

Und eben wegen dem Wasser gibt es sie hier im Winter häufig....und ganz ohne Probleme.

Ich persönlich, nein, ich kenne keinen wo sie nicht vertragen wird...auch das Eisbergsalat nicht vertragen werden soll....ich bin gerne offen für alles neu...aber mit Eisberg hatten wir noch gar nie Probleme. Auch nicht, das es nicht gefressen wurde.....

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    meine bekommen beide schon von geringsten mengen gurke durchfall geht hier garnicht (
    Und so setzt sich der Aberglaube fort das viel Wasserhaltiges Gemüse, Durchfall auslöst. Simone H hat es mal letztens sehr schön im Ernährungsthread formuliert.

Im übrigen, die 5 Gurken jibbet es bei uns auch nicht tgl.....gestern gabs z.b. nen Wirsing, Staudensellerie, 2 Köpfe Salat, 4 Paprika und Wiese.

Standard

du kannst es gerne aberglauben nennen, allerdings frag ich mich was das soll, ich schreib dass nicht, weil ich GLAUBE, dass sie es nicht vertragen, sondern weil beide auch mein sehr darmstabiler mo, jedesmal wenn ich gurke gefüttert habe durchfall bekommen haben. und ich sprach auch nicht generell von wasserhaltigen gemüse , sondern nur von gurke, die beide nicht vertragen.
    also wenns deine vertragen ist das schön für dich, aber erklär mich nicht für blöd wenn ich sage meine vertragen es nicht!
    Geändert von Mottchen (24.11.2011 um 19:58 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Jeder hat so seine persönlichen Futtervorlieben und solange es von den Kanichen vetragen wird und keine Probleme dadurch entstehen, kann ja jeder nach seinem Geschmack füttern.
    Ich füttere weder Tomate, Gurke noch Paprika. Aber das hat einen einfachen Grund, denn ich beobachte meine Kaninchen sehr häufig und auch deren Fressverhalten und wenn IMMER diese Sorten bis zum Schluss übrigbleiben und dann nur "aus der Not heraus" gefressen werden, dann sagt mir das, dass sie diese Sachen bei "besserem" Futterangebot nicht fressen würden und somit gibt`s das bei mir nicht.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ihr widersprecht euch doch gar nicht :

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Mythos 13: Stark wasserhaltiges Frischfutter (wie z.B. Gurke) verursacht Durchfall

Stimmt das?

In freier Natur ernähren sich Kaninchen größtenteils von frischen Gräsern und Kräutern. Ihre arttypische Nahrung besteht zu einem Großteil fast nur aus Wasser – der Wassergehalt von frischer Wiese liegt bei ca. 80 - 90%. Eine hohe Flüssigkeitsaufnahme ist daher völlig unproblematisch bzw. genau genommen sogar für den Stoffwechsel sehr wichtig. (Beispielsweise wenn es darum geht, dass sich schlecht lösliche Substanzen wie Kalziumoxalat nicht im Harntrakt ablagern.)

Dennoch ist die Beobachtung, dass beispielsweise Gurke zu Durchfall führen kann, nicht falsch. Denn ihr wird eine "mild abführende" Wirkung zugeschrieben. Ihre entschlackende Wirkung beruht aber in erster Linie auf Inhaltsstoffen wie Kalium, Natrium und Erepsin*. Daher wird beispielsweise die Gurke des Öfteren in Zusammenhang mit Durchfall angegeben.

[...]

*Erepsin ist ein eiweißspaltendes Verdauungsenzym, das als darmreinigend, abführend und entgiftend gilt
    Frasims Tiere scheinen einfach anders darauf zu reagieren; ist z.B. bei Menschen und Gurke ja oft auch so.

Standard

ja das ist ja auch gut für frasim, ich weiß nur nicht warum einem gleich unterstellt wird man würde einem aberglauben aufsitzen, wenn man sagt daß es die eigenen tiere nicht vertragen. sowas ärgert mich einfach weils total überheblich ist, ich beobachte meine tiere sehr genau. und die einen vertragen es die anderen nicht, meine leider nicht

Frasim
    Gast

Standard

So, das Erepsin ist dafür zuständig, wusste doch da war noch was...

"Erepsin ist ein eiweißspaltendes Verdauungsenzym, das als darmreinigend, abführend und entgiftend gilt" Quelle: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=59687&page=11

Jedes Tier hat natürlich andere vorlieben, hier geht Paprika neben Kohl, als erstes weg...dann die Tomaten die ich hier wirklich Kiloweise ran schaffe.... Bunny soll ja jetzt auch nicht 8 Gurken füttern.... so war's ja nicht gemeint.

Frasim
    Gast

Standard

ah edith: warst schneller Simone..

@danie69: Ich habe lediglich ein Beispiel aufgeführt...sprich, ob ich hier eine oder hundert Gurken rein werfe...meine haben und hatten noch nie Probleme damit.

Im Gegenzug wird hier andersrum aber gepredigt das die Gurke total falsch und fatal bei Bunny ist...und das konnte ich nicht so ganz stehen lassen. Frieden?

Wuschel
    Gast

Standard

Es ist halt genau in diesem Fall von Bunny eher nicht so gut, wenn da gerade "kritische" Sorten empfohlen werden, wenn ein Kaninchen Probleme mit Matschkot/Durchfall hat.
    Das würde ich persönlich ALLES, was da sehr weit enfernt von frischer Wiese ist, komplett weglassen, bis das Problem gelöst ist und nur total verträgliche Sorten füttern.
    Dazu gehören weder Weichgemüse noch importierte Sommersalate.

Standard

naaaaaaaaa gut

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Im Gegenzug wird hier andersrum aber gepredigt das die Gurke total falsch und fatal bei Bunny ist...und das konnte ich nicht so ganz stehen lassen. Frieden?
    Das war ich mit der Predigt, bin aber trotzdem dieser Meinung.

Standard

ne wuschel vor gurke wird auch im TF immer mal gern generell vor gurke gewarnt und da biste ja nicht mal mitglied

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab das jetzt auch schon erlebt, das Gurke Durchfall verursacht. Dann aber nicht Matschkot/Blinddarmkot, sondern weichen normalen Kot. Weil halt der Wassergehalt sehr hoch ist und wenn die Tiere nicht daran gewöhnt sind, das es dann gleich hinten wieder rausschiesst.
    Geändert von Sylvia (24.11.2011 um 20:36 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Ne Sylvia...sie oben....das durchschießen kommt vom Erepsin in der Gurke.

@danie69

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer