Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Rund 80% aller Kaninchen sind EC Träger...gibt es dazu eine wirklich verlässliche Quelle?
Alleine schon das teuere Versuchskaninchen mit Schnupfen ins Labor einziehen...das in Tierheimen keine Qurantäne gehalten wird, das die aller allermeisten Zooladen Kaninchen mind. ein Tier mit Schnupfen im Gehege sitzen haben.....dazu die Erregerabstriche mit der Aussagekraft eines Waschlappens.... da mach ich mir ganz realistisch nix mehr vor.
Bei E.c. habe ich mal einen Bericht im web gefunden aber bei Schnupfen bisher nicht.
Ich bin auch deiner Meinung, aber eine Quelle wäre mir lieber.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
In der Humanmedizin gibt es eine AK Bestimmung auf die häufigsten Schnupfenerreger.....also maximal gäbe es das dann in der Veterinärmedizin auch.... untypische Erreger wie z.b. Klebsiellen dürften dann aber getrost nicht gefunden werden....also ohne den Pathologen nochmal auszuquetschen wird es hier wohl sonst ein Rätselraten bleiben....
Wie gesagt, morgen fahre ich zum pathologischen Institut und werde dort Fragen stellen.
Wenn ihr dazu speziell Fragen habt, kann ich sie mit aufnehmen für das Gespräch.
Sofern er Quellen hat, werde ich sie notieren.
Das Institut hat einen sehr guten Ruf, vielleicht gibt es ja neue Wege in Sachen Schnupferbestimmung, würde mich freuen.
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse
- Auf welche Erreger werden AK gezüchtet?
- Gibt es nur ein Screen auf die häufigsten Erreger, wenn ja, auf welche?
- wie viel Blut und in was für einem Röhrchen?
- wie lange dauert die Untersuchung?
- Preis?
![]()
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse