Geändert von stiefelchen (18.11.2011 um 23:03 Uhr)
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Heuraufen wurden hier früher kaum genutzt, und i-wie waren mir die meisten Konstrukte mit der Zeit nicht mehr so ganz geheuer. Mittlerweile hängt daher sowas über der Toilette. Das wird aber meistens ignoriert. Viel interessanter ist da das Heu in der Slugis, denn da kann man den Kopf tief reinstecken und nach dem idealen Halm suchen
:
Spaß scheint es meinen Tieren auch zu machen, in solchen Teilen zu wühlen:
![]()
Geändert von Simone D. (18.11.2011 um 23:36 Uhr)
ha eine weidenrolle gute idee so eine hab ich ja auch noch da, werd ich morgen gleich mal antesten![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wow, die vertilgen dann aber ganz schöne Mengen!
Absolut, zumal eben schon schlimmes passiert ist.
Ja, ich hab die auch immer mal, die von Mr Woodfield scheinen sehr lecker zu sein. Gibts in Rollen und als Weidenball. Wobei der Ball hier noch beliebter ist![]()
meine fressen die weidenrolle nicht, sie knabbern auch nix an, ich hab meine weidenbrücken vor drei jahren gekauft die stehen noch genauso daich hab hier die absoluten antischredder kaninchen, nicht mal der kleine weidenball der mit leckerli gefüllt war ist gefressen worden. da wurde nur so viel weggemacht, dass man an den inhalt kam mehr nicht- aber da heu reinstopfen find ich ne superidee. bei den heuraufen find ich immer so blöd daß die da nicht ihren kopf richtig ins heu stecken können und drin rumwühlen können. bei der weidenrolle durch die sie ja sosnt durchrennen wäre das ja kein problem
Echt? Hier hält der Ball keine 3 Tage bis sie alles gefressen oder zumindest zerlegt habenAber sollen sie ruhig Spaß daran haben, dafür kauf ich es ja.
ich hätt ja nix dagegen wenn sie es vernichten würden, dafür hab ich es ja gekauft, aber sie schmeißen es nur durch die gegend. vor ein paar wochen hat susanng meinen beiden so ne weidenmöhre mitgebracht, die wird zwar lustig durch die gegen geworfen, aber annagen neeee nicht mal in möbel beißen siedas allerdings find ich ganz gut
![]()
die kenn ich nicht, ich möchte jetzt auch keine Bewertungen über irgendwelche Raufensysteme machen.
Meine persönliche Erfahrung zum Thema Raufen ist aber:
entweder sie ziehen das Heu grosszügig raus und verwutzen es dann --> das kann ich ohne Raufe auch haben,
oder: sie versuchen irgendwie in das Heu in der Raufe zu gelangen --> Verletzungsgefahr
Viele Kaninchen scheinen einfach eine Vorliebe zu haben, beim Fressen im Heu zu baden, daher bin ich derzeit raufenlos ...
lg
im Laufe der Jahre habe ich sämtliche Varianten ausprobiert:
mit Standheuraufen, Heu in ner Auflaufform (da saß Wanja drin und pieselte drauf), in nem hohen Tonnapf - wo eigentlich kein Kaninchenpo reinpasst- dachte ich, aber Wanja passte rein,
Heuwagen - auch da quetschte er sich rein, Kuschelnest ausn Kaninchenladen-
bin ich letztendlich wieder in den Keller gedackelt und hab die große Käfigunterschale raufgeholt, da ist immer ne Heuecke ohne Pipi frei, da mehr Platz zum kötteln und pinkeln ist.
Gut hab ich jetzt halt wieder Mehrverbrauch an Heu und Abfall, aber was solls
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch