Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Heuraufen - nötig oder eigentlich unnötig?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die ganzen heuraufenkonstrukte immer sehe, denke ich immer, die sind mehr lebensgefährlich als nützlich. Ich schmeiss das heu ins klo, fertig aus.

lg
    oje... auch die von plüschnasen? walterchen wollte eigentlich eine privatraufe von denen...

ich schmeiß das heu auch ins klo und wie gesagt im winter gibts jeweils noch nen ganzen ballen ins gehege. ein ganzer ballen hat den nasen hier bisher am besten gefallen. LG
    Geändert von stiefelchen (18.11.2011 um 23:03 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Heuraufen wurden hier früher kaum genutzt, und i-wie waren mir die meisten Konstrukte mit der Zeit nicht mehr so ganz geheuer . Mittlerweile hängt daher sowas über der Toilette. Das wird aber meistens ignoriert. Viel interessanter ist da das Heu in der Slugis, denn da kann man den Kopf tief reinstecken und nach dem idealen Halm suchen :

Spaß scheint es meinen Tieren auch zu machen, in solchen Teilen zu wühlen:

Geändert von Simone D. (18.11.2011 um 23:36 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ha eine weidenrolle gute idee so eine hab ich ja auch noch da, werd ich morgen gleich mal antesten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Polly Lina Beitrag anzeigen
    Ich habe 5. Nach den 2 Wochen bleibt ja auch noch etwas über, aber das ist dann so zerwühlt und schmutzig, dass ich es dann mit dem Stroh entsorge....
    Wow, die vertilgen dann aber ganz schöne Mengen!

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die ganzen heuraufenkonstrukte immer sehe, denke ich immer, die sind mehr lebensgefährlich als nützlich. Ich schmeiss das heu ins klo, fertig aus.
    Absolut, zumal eben schon schlimmes passiert ist.

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ha eine weidenrolle gute idee so eine hab ich ja auch noch da, werd ich morgen gleich mal antesten
    Ja, ich hab die auch immer mal, die von Mr Woodfield scheinen sehr lecker zu sein. Gibts in Rollen und als Weidenball. Wobei der Ball hier noch beliebter ist

Standard

meine fressen die weidenrolle nicht, sie knabbern auch nix an, ich hab meine weidenbrücken vor drei jahren gekauft die stehen noch genauso da ich hab hier die absoluten antischredder kaninchen, nicht mal der kleine weidenball der mit leckerli gefüllt war ist gefressen worden. da wurde nur so viel weggemacht, dass man an den inhalt kam mehr nicht- aber da heu reinstopfen find ich ne superidee. bei den heuraufen find ich immer so blöd daß die da nicht ihren kopf richtig ins heu stecken können und drin rumwühlen können. bei der weidenrolle durch die sie ja sosnt durchrennen wäre das ja kein problem
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Echt? Hier hält der Ball keine 3 Tage bis sie alles gefressen oder zumindest zerlegt haben Aber sollen sie ruhig Spaß daran haben, dafür kauf ich es ja.

Standard

ich hätt ja nix dagegen wenn sie es vernichten würden, dafür hab ich es ja gekauft, aber sie schmeißen es nur durch die gegend. vor ein paar wochen hat susanng meinen beiden so ne weidenmöhre mitgebracht, die wird zwar lustig durch die gegen geworfen, aber annagen neeee nicht mal in möbel beißen sie das allerdings find ich ganz gut

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    oje... auch die von plüschnasen? walterchen wollte eigentlich eine privatraufe von denen...

ich schmeiß das heu auch ins klo und wie gesagt im winter gibts jeweils noch nen ganzen ballen ins gehege. ein ganzer ballen hat den nasen hier bisher am besten gefallen. LG

die kenn ich nicht, ich möchte jetzt auch keine Bewertungen über irgendwelche Raufensysteme machen.

Meine persönliche Erfahrung zum Thema Raufen ist aber:

entweder sie ziehen das Heu grosszügig raus und verwutzen es dann --> das kann ich ohne Raufe auch haben,
    oder: sie versuchen irgendwie in das Heu in der Raufe zu gelangen --> Verletzungsgefahr
    Viele Kaninchen scheinen einfach eine Vorliebe zu haben, beim Fressen im Heu zu baden, daher bin ich derzeit raufenlos ...

lg

Rentier Avatar von Bunny

Standard

im Laufe der Jahre habe ich sämtliche Varianten ausprobiert:

mit Standheuraufen, Heu in ner Auflaufform (da saß Wanja drin und pieselte drauf), in nem hohen Tonnapf - wo eigentlich kein Kaninchenpo reinpasst- dachte ich, aber Wanja passte rein,

Heuwagen - auch da quetschte er sich rein, Kuschelnest ausn Kaninchenladen-

bin ich letztendlich wieder in den Keller gedackelt und hab die große Käfigunterschale raufgeholt, da ist immer ne Heuecke ohne Pipi frei, da mehr Platz zum kötteln und pinkeln ist.

Gut hab ich jetzt halt wieder Mehrverbrauch an Heu und Abfall, aber was solls
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer