Ich habe ja in diesem Thread (und manchmal auch schon in anderen) einfach mal zum Nachdenken anregen wollen, ob das für jeden die richtige Fütterung ist. Denn anscheinend sind mehr als genug User nicht zufrieden mit ad libitum-Gemüse.
Ich habe auch festgestellt, dass einige vermehrt mit zuviel Blinddarmkot bzw. Matschkot oder Hefen zu kämpfen haben. Diese Probleme können bei einer Fütterung mit "falscher" ad libitum-Gemüse-Fütterung entstehen.
Vorhin habe ich gelesen, dass jemand ca. 7 Sorten Gemüse ad libitum füttert, das kann nicht Sinn der Sache sein. Da hat das Kaninchen nicht die Auswahl, die es benötigen würde, um richtig zu selektieren. Wenn dann von diesen 7 Sorten überwiegend knolliges gefüttert wird, dann wundert mich nichts mehr. Man brauchts ich ja nur mal manche Futterportionen ansehen, die fotografiert werden, das hat teilweise nichts mit Kaninchenernährung zu tun, wenn da auf einem Teller für 2 Kaninchen 5 Karotten, 1/2 Sellerieknolle, 1/2 Salatgure, 2 Tomaten, 2 Petersilienwurzeln und läppische 10 Blätter Salat liegen. Das reicht natürlich ad libitum, weil das ganze Knollenzeug wesentlich länger sättigt, als das Blättrige, aber mit einer gesunden Kaninchenernährung hat das nichts zu tun.
Da liegt eindeutig das Problem.
Da würde ja bei rationierter Fütterung nicht soviel falsch gemacht werden, da die Kaninchen dann wenigstens noch zusätzlich ausreichend Heu fressen würde, das von der Stuktur her wesentlich besser geeignet ist als das sättigende Knollenzeug.
Lesezeichen