Seite 20 von 103 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 70 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch nie ein Kaninchen was Paprika gefuttert hat, aber das mit dem Bier probiere ich mal aus
    Taty dann pennen die beiden NOCH mehr.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

@mausefusses wow das ist viel abwechslung
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Taty dann pennen die beiden NOCH mehr.
    Ja, aber vielleicht pusht das auch
    Die Kaninchen auf Mausefusses Fotos sehen doch immer so munter und aktiv aus
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich hatte noch nie ein Kaninchen was Paprika gefuttert hat, aber das mit dem Bier probiere ich mal aus
    Hier wird Paprika geliebt - Bier hingegen mögen die Beiden nicht. (Test erfolgte, als uns im Garten eine Flasche umgefallen ist und in den Kaninchenauslauf glaufen ist... Wurde beschnuppert, einmal die Zunge eingetaucht und dann angewidert weggelaufen... )

PS-Versager

Standard

wow das ist viel abwechslung
    Naja, ich habe halt 9 Tiere. Für mich ist es daher kein Problem in einen Supermarkt zu gehen und von Allem was zu kaufen weil es auf jeden Fall alle wird.
    2 Tieren diese Vielfalt zu bieten ist natürlich schwieriger wenn man selber nicht gerade Rohköstler ist.

Daher sage ich auch immer zu meinem Freund das ich mind. 6 Kaninchen brauche da dann im Endeffekt die nahrung nicht teurer wird als für 2 weil ich eben größere mengen zu besseren Preisen kaufen kann...hihi.
    Möhren z.B. kaufe ich 20kg für 5.- , so ein Sack geht bei 2 Tieren nicht ...

PS-Versager

Standard

Die Kaninchen auf Mausefusses Fotos sehen doch immer so munter und aktiv aus
    Weil ich zu unchristlichen Zeiten am Wochende früh im Garten hocke, von 11-17 Uhr ist bei meinen auch nix los....

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    2 Tieren diese Vielfalt zu bieten ist natürlich schwieriger wenn man selber nicht gerade Rohköstler ist.
    Nee, isses wirklich nicht. Hab ja gerade auch nur 2 und die kriegen täglich teilweise 10-13 verschiedene Sorten, das klappt sehr gut
    Wobei ich mich auch wirklich reichhaltig an den Abfalltonnen bediene.
    Leider gibts ja jetzt kein Selleriegrün mehr, war recht beliebt und koscht nix
    Liebe Grüße

Taty

Wuschel
    Gast

Standard

Wuschel, das ist albern.
    In frischer Paprika sind keine Lockstoffe enthalten.
    In Pellets und Haferflocken sind auch keine Lockstoffe enthalten und trotzdem würde das vorgezogen werden.

7 Jahre.
    Rationiert mit Gemüse und ohne Wiese, Trockenfutter gab es nur die ersten 4 Wochen.
    Warum hast du deine Fütterung geändert?
    Weil du es im Internet gelesen hast, oder?

Es ist auch ein großer Unterschied, ob ich ein Kaninchen im Winter mit 100g Frischfutter und als Hauptnahrung Heu abspeise, oder ob ich im Winter 30%Blattgemüse, 10% Knollengemüse, 30% Heu und 30% Äste, Laub und Strukturfutter (egal ob fertig gekauft oder selbst zusammengestellt) füttere.

Es ist bei dieser Umstellung von 80/20 (Heu/Gemüse) auf ad lib Gemüse von einem Extrem zum anderen Extrem gekommen.

Standard

@tatjana was fütterst du da genau?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    @tatjana was fütterst du da genau?
    Okaay, lass mich überlegen... Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Selleriegrün, Wirsingblätter, Feldsalat, Chicoree, Endivien, Lollo, Raddicio, Romanaherzen, Grünkohl, Dill, Petesilie, Knollensellerie, Möhre, Broccoli, Fenchel, Stangensellerie, Wurzelpetersilie, Pastinake. Das ist jetzt mal das, was eigentlich alles gefuttert wird. Ab und an mal Chinakohl, aber das mögen sie nicht so, Spinat wird leider nicht soo gut vertragen, sodas der auch wegfällt

Ich hab jetzt nicht immer alle Sorten zu Hause, aber so dreiviertel von dem, ist immer im Kühlschrank.
    Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Natürlich habe ich die Fütterung geändert weil ich es gelesen habe, ist doch auch gut so denn so kommen sie in den Genuß von Wiese.
    Ich lese ständig über Fütterung etc. und versuche mich da weiter zu entwickeln. Auf dem Weihnachtswunschzettel steht auch das Schlolaut-Buch....

Meine Tiere fressen nun nicht mehr als zu rationierten Zeiten, sie fressen aber nicht so viel auf einmal sondern immer mal kleinere Portionen.
    Die rationierten Teller früher waren in 1/2 Stunde leer, Futterneid war ein Thema als es mehr als 2 Kaninchen wurden.

Bei 9 Kaninchen würde ich schon aus Futterneidgründen nur ad libitum füttern.

In Pellets und Haferflocken sind auch keine Lockstoffe enthalten und trotzdem würde das vorgezogen werden.
    Wuschel, es gibt Leute die füttern auch Samen ad libitum und müssen die Schale trotzdem nur 1x die Woche auffüllen weil die Tiere eben vor allem frisch und nur wenig Samen fressen, wie in der Natur.

bei ad libitum fressen die Tiere nicht wirklich mehr sondern nur nicht so viel auf einmal.

Wuschel
    Gast

Standard

Natürlich habe ich die Fütterung geändert weil ich es gelesen habe, ist doch auch gut so denn so kommen sie in den Genuß von Wiese.
    .
    Gegen ad lib mit Wiese habe ich überhaupt nichts einzuwenden, natürlicher und gesünder geht es ja gar nicht.

Die rationierten Teller früher waren in 1/2 Stunde leer, Futterneid war ein Thema als es mehr als 2 Kaninchen wurden.
    .
    Dann hast du zu wenig gefüttert, denn die Mahlzeit sollte schon ein paar Std. halten, dann wird auch nicht geschlungen und es entsteht trotzdem kein Futterneid

Bei 9 Kaninchen würde ich schon aus Futterneidgründen nur ad libitum füttern.
    .
    Das wäre aber auch möglich, wenn man die Futterportionen groß genug macht, dass eben nicht nach 30 min alles weg ist.

bei ad libitum fressen die Tiere nicht wirklich mehr sondern nur nicht so viel auf einmal.
    deshalb fressen sie aber auch 24 Std. am Tag unnatürliches Futter, wenn ad lib mit Gemüse gefüttert wird.
    Geändert von Wuschel (17.11.2011 um 15:48 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich füttere momentan extrem viel blättriges, davon ein großer anteil Kohlblätter.

Die Schwester meines Freundes sammelt seit dieser Woche über 2 Tage in ihrem Edeka, wo sie arbeitet, Grünzeug für mich. Vorgestern habe ich über 5kg bekommen. Heute kommt wieder was.
    Nur wenig davon ist unfütterbar. Das meiste noch super und ich hau dann extrem viel bei den Tieren rein, weil es weg muss. Und 4 Tiere ka könnenum an 2 Tagen mehrere Kilo fressen
    Wir schwelgen also im totalen Überfluss, aber meine lieben das Blätterzeug momentan total und fressen wie Scheunendrescher. In den letzten Wochen haben sie extrem wenig gefressen. das hat sich jetzt geändert.

Standard

danke tatjana

PS-Versager

Standard

Das wäre aber auch möglich, wenn man die Futterportionen groß genug macht, dass eben nicht nach 30 min alles weg ist.
    Mach ich ja nun seit Jahren!

deshalb fressen sie aber auch 24 Std. am Tag unnatürliches Futter, wenn ad lib mit Gemüse gefüttert wird
    Jagenau, so wie alle Kaninchen im Winter wenn es keine Wiese gibt!

Wuschel
    Gast

Standard

Ich kann jetzt nur für mich reden, nicht für Pü, aber mein Gefühl sagt mir, das das was sie an Heu weniger fressen, dadurch das sie sich den Magen mit Frifu vollschlagen, möglicherweise fehlt
    Und wie gesagt, dazu kommt, das sie imens zunehmen
    Das ist das, was sich wahrscheinlich schon viele Leute seit einiger Zeit gedacht haben, denn bis zu diesem Zitat, habe ich jetzt mal von Seite 1 weg die Leute gezählt, die nicht oder nichtmehr ad lib Gemüse füttern. Anscheinend sind schon mehr Leute als angenommen nicht damit zufrieden. Ich kam auf über 10 Leute, die nicht ad lib mit Gemüse füttern und es den Kaninchen anscheinend (wieder) gut oder besser damit geht.
    Geändert von Wuschel (17.11.2011 um 16:00 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich füttere Gemüse zur freien verfügung, normalerweise.

Im Winter füttere ich ein Paar rationiert, da ich hier das gemüse häckseln muss. Es friert so aber massiv schnell ein und sie lassen dann die Hälfte im Napf. Daher verteil ich es da auf 2-3 Fütterungen am Tag.

Die anderen beiden bekommen so einen Haufen rein ins Gehege und gut.

Was ich nicht bieten kann ist extreme Sortenvielfalt. Gut, im Sommer gibts Wiese, Blätter. Da ist dann vielfalt genug und ich geb noch ein paar Möhren oder Kohl mit dabei.

Im Winter kann ich keine 10 Sorten Gemüse am Tag füttern.
    Vorhin haben sie bekommen:

- Blumenkohlblätter
    - Kohlrabiblätter
    - Möhrengrün
    - Chinakohl
    - Wirsing

Dazu gibts gleich noch Möhren und Sellerie und Spitzkohl. Kräuter hab ich momentan nicht.

So oder so ähnlich siehts dann eigentlich jeden Tag aus. Wobei ich hier und da auch mal anderes dazugebe. Fenchel, Steckrübe, Gurke, Paprika, Kräuter etc.pp.

PS-Versager

Standard

Ich kann ja nur für mich sprechen und sagen das sie nicht viel mehr Gemüse fressen als zu rationierten Zeiten, nur eben anders aufgeteilt.

Heu wird auch gefressen, vorausgesetzt es ist gutes Heu.

Ich zwinge die Tiere aber ict zum fressen von Heu was auch im Sinne von Andreas ist.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe ja in diesem Thread (und manchmal auch schon in anderen) einfach mal zum Nachdenken anregen wollen, ob das für jeden die richtige Fütterung ist. Denn anscheinend sind mehr als genug User nicht zufrieden mit ad libitum-Gemüse.
    Ich habe auch festgestellt, dass einige vermehrt mit zuviel Blinddarmkot bzw. Matschkot oder Hefen zu kämpfen haben. Diese Probleme können bei einer Fütterung mit "falscher" ad libitum-Gemüse-Fütterung entstehen.
    Vorhin habe ich gelesen, dass jemand ca. 7 Sorten Gemüse ad libitum füttert, das kann nicht Sinn der Sache sein. Da hat das Kaninchen nicht die Auswahl, die es benötigen würde, um richtig zu selektieren. Wenn dann von diesen 7 Sorten überwiegend knolliges gefüttert wird, dann wundert mich nichts mehr. Man brauchts ich ja nur mal manche Futterportionen ansehen, die fotografiert werden, das hat teilweise nichts mit Kaninchenernährung zu tun, wenn da auf einem Teller für 2 Kaninchen 5 Karotten, 1/2 Sellerieknolle, 1/2 Salatgure, 2 Tomaten, 2 Petersilienwurzeln und läppische 10 Blätter Salat liegen. Das reicht natürlich ad libitum, weil das ganze Knollenzeug wesentlich länger sättigt, als das Blättrige, aber mit einer gesunden Kaninchenernährung hat das nichts zu tun.
    Da liegt eindeutig das Problem.

Da würde ja bei rationierter Fütterung nicht soviel falsch gemacht werden, da die Kaninchen dann wenigstens noch zusätzlich ausreichend Heu fressen würde, das von der Stuktur her wesentlich besser geeignet ist als das sättigende Knollenzeug.
    Geändert von Wuschel (17.11.2011 um 16:37 Uhr)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Mir wäre es ja am allerliebsten es würde das ganze Jahr ausreichend Wiese wachsen....weil irgendwie bekommt das ja allen Kaninchen am besten wie man so liebt....meine wollen immer noch kein Gemüse ausser Möhren....lieber Wiese, aber langsam wirds echt schwierig ausreichend zu finden und so strecke ich die Wiese mit mehr Blättern und Salat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer