Seite 19 von 103 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 29 69 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Für wuschel glaube ich schon, für mich nicht.

Das Buch ist gut und auch lesenswert, sehr interessant wirklich.
    Aber seine Empfehlungen sind teilweise realitätsfremd. Ich sammel Wiese wann immer es geht, ich kann aber die natur nicht überlisten und unsere Wiesen wachsen bei -Graden einfach nicht mehr.....
    Ich finde seine Ausführungen ja auch sehr gut - aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich meine Kaninchen nie so werde halten können, dass sie wie Wildies leben und ernährt werden. Ich gebe mein Bestes, aber ich wohne in der Stadt, meine Kaninchen im Haus...

(Und ganz ehrlich gesagt widerstrebt mir auch alles, was mir dogmatisch erscheint und "absolut und einzig richtig" - und nach erhobenem Zeigefinger...)

PS-Versager

Standard

Da wird einfach viel zuviel falsch gemacht und dann geht der Schuss nach hinten los. Viele meinen, dass es reicht, wenn ich da morgens 5 Möhren und 2 Kohlköpfe reinwerfe, Hauptsache es reicht 24 Std.
    Da sehe ich auch durchaus ein Problem, es fehlt bei vielen die Vielfalt und dann kommt es zu einer Mangelernährung.

dass es Übergewicht ist, sei es Zahnprobleme, Aufgasunge, Magenüberladungen, Matschkot usw.
    Meine Tiere haben nichts davon obwohl ich im Winter Gemüse ad libitum anbiete, es wächst ja immernoch keine Wiese und das wird auch bei Dir nicht anders sein.

Standard

Ich füttere nicht Ad Lib, weil ich eben keine Kugelkaninchen haben möchte. Paula kennt halt kein Maß und würde fast nur von Pastinake, Petersilienwurzel und Möhre leben, wenn sie dürfte. Mir ist die Vielfalt wichtig und die kann ich nur mit Wiese leider nicht bieten. Deshalb gibt es bei mir pro Woche 10-15 Sorten Gemüse/ Salat und dazu fast noch mal soviele Sorten Küchenkräuter, Wiese und Äste.

PS-Versager

Standard

Deshalb gibt es bei mir pro Woche 10-15 Sorten Gemüse/ Salat und dazu fast noch mal soviele Sorten Küchenkräuter, Wiese und Äste.
    Geh auf die stille Treppe und schäm Dich! hihihi

Wuschel
    Gast

Standard

Das stimmt doch gar nicht. In den 50er Jahren wurden Kaninchen im Winter standardmäßig mit Küchenabfällen, Karotten, Futterrüben, Kohl ernährt.....
    Da hast du Recht, das streite ich gar nicht ab, aber heutzutage gibt es dann noch Tomaten, Salatgurken, Paprika, Kiwi usw. usw.

Das ist in meinen Augen keine Ernährung für Kaninchen.
    Und das sehe ich an der heutigen ad lib Ernährung mit Gemüse kritisch.

PS-Versager

Standard

Wuschel, in wie weit sollte ein Kaninchen von z.B. einer Paprika schaden nehmen ??

Wuschel
    Gast

Standard

Weil es nicht der natürlichen Nahrung entspricht, genauso wie viele andere Sorten, die gefüttert werden.
    Aber bei Getreide, das nicht verarbeitet wurde, wird dann laut aufgeschrien, dass das total schädlich für Kaninchen ist, aber die Paprika und die Salatgurke sind gesund. Getreide gehört aber zeitweise schon zur natürlichen Ernährung von Kaninchen.
    Geändert von Wuschel (17.11.2011 um 14:51 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

@mausefusses wie sieht deine ad libitum ernährung im winter aus?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Die Kaninchen von mausefusses laufen tagsüber zusätzlich im Garten und finden dort auch etwas zu fressen, auch wenn es nicht mehr so viel ist und nicht mehr so toll. Da sehe ich eine ad lib fütterung mit Gemüse nicht ganz so kritisch, da ja die Kaninchen auch noch zwischen der natürlichen Nahrung und Gemüse entscheiden können.
    Das ist aber bei den meisten nicht der Fall. Ausserdem muss man Unterschiede zwischen Zergkaninchen und Großrassen machen, denn ein Wilkaninchen von 5kg würde in freier Natur nicht überleben, weil es gar nicht soviel fressen könnte im Winter, da muss natürlich ordentlich zugefüttert werden.
    Geändert von Wuschel (17.11.2011 um 14:56 Uhr)

PS-Versager

Standard

Weil es nicht der natürlichen Nahrung entspricht, genauso wie viele andere Sorten, die gefüttert werden.
    Ich kann leider keine Wiese im Dezember anbieten, so gern ich das würde.
    Wildkaninchen verhungern daher auch regelmäßig im Winter, das erspare ich meinen.
    Sie lieben Paprika, nicht die grünen , wird sogar vorm Kohl gefressen. Das sagt mir das es so schlecht nicht sein kann.

Wuschel
    Gast

Standard

Sie lieben Paprika, nicht die grünen , wird sogar vorm Kohl gefressen. Das sagt mir das es so schlecht nicht sein kann.
    Buntes Trockenfutter würde auch gerne gefressen werden und auch Pellets. Ist das deshalb gesund?

@mausefusses
    Was mich noch interessieren würde, ich weiß ja nicht genau, wie lange du schon Kaninchen hast (ca. 4-8 Jahre), aber wie hast du sie denn vorher gefüttert, bevor du mit ad lib Gemüse begonnen hast?
    Geändert von Wuschel (17.11.2011 um 15:02 Uhr)

PS-Versager

Standard

Die Kaninchen von mausefusses laufen tagsüber zusätzlich im Garten und finden dort auch etwas zu fressen,
    Das geht im Winter leider nur 1-2x pro Woche weil ich zum einen erst im dunkeln heim komme und zum anderen die Wiese eben nicht mehr wächst und somit völlig ruiniert wäre.

mausefusses wie sieht deine ad libitum ernährung im winter aus?
    So z.B.

DSC_1197 von meuspath auf Flickr

Außerdem Samen-Getreidemischung, getrocknete Kräuter und natürlich Äste , die Weiden haben bei uns sogar noch teilweise Blätter....

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Das geht im Winter leider nur 1-2x pro Woche weil ich zum einen erst im dunkeln heim komme und zum anderen die Wiese eben nicht mehr wächst und somit völlig ruiniert wäre.

So z.B.

DSC_1197 von meuspath auf Flickr

Außerdem Samen-Getreidemischung, getrocknete Kräuter und natürlich Äste , die Weiden haben bei uns sogar noch teilweise Blätter....
    Deine Muckels bekommen Bier?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

PS-Versager

Standard

Buntes Trockenfutter würde auch gerne gefressen werden und auch Pellets. Ist das deshalb gesund?
    Wuschel, das ist albern.
    In frischer Paprika sind keine Lockstoffe enthalten.
    Laß mich raten, Du weißt auch nicht was gegen Paprika spricht, Dein Bauchgefühl sagt Dir aber das es nicht gut ist....?
    Andreas sagt doch auch immer wir sollen die Kaninchen wählen lassen, die machen das schon!?

Was mich noch interessieren würde, ich weiß ja nicht genau, wie lange du schon Kaninchen hast (ca. 4-8 Jahre), aber wie hast du sie denn vorher gefüttert, bevor du mit ad lib Gemüse begonnen hast?
    7 Jahre.
    Rationiert mit Gemüse und ohne Wiese, Trockenfutter gab es nur die ersten 4 Wochen.
    Geändert von Alexandra K. (17.11.2011 um 15:05 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich hatte noch nie ein Kaninchen was Paprika gefuttert hat, aber das mit dem Bier probiere ich mal aus
    Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Du ahnst ja gar nicht wie entspannt die dann sind....

Ok, ich bekenne mich schuldig, ich hab das Bier getrunken. Das war Arbeit den ganzen Kram aus der Garage und auf den Tisch.....

PS-Versager

Standard

Ich hatte noch nie ein Kaninchen was Paprika gefuttert hat
    Bei meinen ganz wichtig das es rot oder gelb ist!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    ja das hab ich auch gerade gedacht , das ist wohl eher für mausefusses gedacht

danke mausefusses für die antwort
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

@danie
    Auf dem Bild fehlt natürlich noch so einiges.
    Ich gebe alles an Kohl was ich kriege, also z.B. noch Rosenkohl und Spitzkohl....
    Äpfel und Birnen fütter ich auch....
    Steckrübe, Knollensellerie...

Standard

Geh auf die stille Treppe und schäm Dich! hihihi
    Bin dann mal auf der Treppe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer