Das stimmt doch gar nicht. In den 50er Jahren wurden Kaninchen im Winter standardmäßig mit Küchenabfällen, Karotten, Futterrüben, Kohl ernährt.....was mit dieser ad lib gemüse Sache nicht gemacht wurde,
Das stimmt doch gar nicht. In den 50er Jahren wurden Kaninchen im Winter standardmäßig mit Küchenabfällen, Karotten, Futterrüben, Kohl ernährt.....was mit dieser ad lib gemüse Sache nicht gemacht wurde,
Da sehe ich auch durchaus ein Problem, es fehlt bei vielen die Vielfalt und dann kommt es zu einer Mangelernährung.Da wird einfach viel zuviel falsch gemacht und dann geht der Schuss nach hinten los. Viele meinen, dass es reicht, wenn ich da morgens 5 Möhren und 2 Kohlköpfe reinwerfe, Hauptsache es reicht 24 Std.
Meine Tiere haben nichts davon obwohl ich im Winter Gemüse ad libitum anbiete, es wächst ja immernoch keine Wiese und das wird auch bei Dir nicht anders sein.dass es Übergewicht ist, sei es Zahnprobleme, Aufgasunge, Magenüberladungen, Matschkot usw.
Ich füttere nicht Ad Lib, weil ich eben keine Kugelkaninchen haben möchte. Paula kennt halt kein Maß und würde fast nur von Pastinake, Petersilienwurzel und Möhre leben, wenn sie dürfte. Mir ist die Vielfalt wichtig und die kann ich nur mit Wiese leider nicht bieten. Deshalb gibt es bei mir pro Woche 10-15 Sorten Gemüse/ Salat und dazu fast noch mal soviele Sorten Küchenkräuter, Wiese und Äste.
Geh auf die stille Treppe und schäm Dich! hihihiDeshalb gibt es bei mir pro Woche 10-15 Sorten Gemüse/ Salat und dazu fast noch mal soviele Sorten Küchenkräuter, Wiese und Äste.
@mausefusses wow das ist viel abwechslung
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wuschel, in wie weit sollte ein Kaninchen von z.B. einer Paprika schaden nehmen ??
Weil es nicht der natürlichen Nahrung entspricht, genauso wie viele andere Sorten, die gefüttert werden.
Aber bei Getreide, das nicht verarbeitet wurde, wird dann laut aufgeschrien, dass das total schädlich für Kaninchen ist, aber die Paprika und die Salatgurke sind gesund. Getreide gehört aber zeitweise schon zur natürlichen Ernährung von Kaninchen.
Geändert von Wuschel (17.11.2011 um 14:51 Uhr)
@mausefusses wie sieht deine ad libitum ernährung im winter aus?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Die Kaninchen von mausefusses laufen tagsüber zusätzlich im Garten und finden dort auch etwas zu fressen, auch wenn es nicht mehr so viel ist und nicht mehr so toll. Da sehe ich eine ad lib fütterung mit Gemüse nicht ganz so kritisch, da ja die Kaninchen auch noch zwischen der natürlichen Nahrung und Gemüse entscheiden können.
Das ist aber bei den meisten nicht der Fall. Ausserdem muss man Unterschiede zwischen Zergkaninchen und Großrassen machen, denn ein Wilkaninchen von 5kg würde in freier Natur nicht überleben, weil es gar nicht soviel fressen könnte im Winter, da muss natürlich ordentlich zugefüttert werden.
Geändert von Wuschel (17.11.2011 um 14:56 Uhr)
Ich kann leider keine Wiese im Dezember anbieten, so gern ich das würde.Weil es nicht der natürlichen Nahrung entspricht, genauso wie viele andere Sorten, die gefüttert werden.
Wildkaninchen verhungern daher auch regelmäßig im Winter, das erspare ich meinen.
Sie lieben Paprika, nicht die grünen , wird sogar vorm Kohl gefressen. Das sagt mir das es so schlecht nicht sein kann.