Halst PN.
Darf ich fragen wie Du fütterst?
Man kann über die Fütterung häufig die Abstände verlängern bzw. es sogar schaffen das kein kürzen mehr erforderlich ist.
Halst PN.
Darf ich fragen wie Du fütterst?
Man kann über die Fütterung häufig die Abstände verlängern bzw. es sogar schaffen das kein kürzen mehr erforderlich ist.
Das Schlappohr kriegt hauptsächlich richtig gutes Heu, zusätzlich Bunny oral und natürlich noch rohfaserreiches Gemüse, dass ich ihr mit den Stengeln persönlich reiche, damit diese auch gefressen werden. Sie hatte 5 Jahre keine Probleme und in den letzten 12 Woche mußten die Zähne zweimal gekürzt werden. Die Zunge war beim 2ten Mal nach 8 Wo geschwürig entzündet.![]()
Da haben wir doch schon das Problem: Du fütterst Pellets !
Kaninchen sollten nur mit Frischfutter, idealerweise selbst gesammelte Wiese, ernährt werden!
Von der Menge sollte es so viel sein das die Tiere immer was haben.
Im Winter wenn die Wiese nicht mehr wächst greift man dann auf frische Küchenkräuter, Kohl, Salate...zurück.
Schau mal hier:
http://www.kaninchenwiese.de/
Ja, jetzt bin ich verwirrt. Seit ca. 4 Wochen füttere ich das Futter, weil ich dachte dadurch den Zahnabrieb noch mehr zu fördern. Da es ja speziell für Kaninchen mit Zahnproblemen ist und aus heimischen Grünpflanzen besteht. Ich dachte es wäre ohne Getreide und dann kein Problem für die Fütterung. Aber da geh ich jetzt nochmal tief in mich. Danke für den Tipp!
Für jedes Kaninchen, ganz besonders für "Zahnkaninchen" , ist frisches und unverarbeitetes Futter das beste, also quasi so wie es sich in der Natur ernähren würden.
Daher Wiese, Wiese und nochmals Wiese.
Die Zähne nutzen durch Pellets überhaupt nicht ab, im gegenteil sättigen die schnell, das Kaninchen frißt weniger, die Zähne werden noch länger....außerdem züchtet man sich Parasiten im Darm
Jegliche industrielle Futtermittel sollten tabu sein.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen