Ich habe auch keine Heuraufe.
Ich habe auch keine Heuraufe.
Ich hatte auch viele Jahre keine Heuraufe und hab das Heu einfach ins Klo gelegt. Dadurch musste ich zwar einiges an Heu wegschmeißen, da sie es nicht mehr fressen wenn sie drauf rum saßen, aber das war noch ok.
Seit meine Bande allerdings zu acht ist, pieseln die wie die Weltmeister alles voll. Deshalb hab ich seit 3 Jahren jetzt eine Heuraufe und bin damit sehr zufrieden. Ich schmeiße nur noch seeeehr wenig Heu weg da fast alles gefuttert wird.
Ich finde es zudem gerade gut wenn sie sich etwas bemühen müssen um die besten Halme zu erobern, in der Natur liegen diese ja auch nicht im gemachten Nest, da müssen sie auch suchen..... der Tag ist lang, sie können ruhig ein wenig Beschäftigung gebrauchen.
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Also ich hab einmal den Heuturm und dann am Klo an einem Gitterelement angehängt eine Heuraufe...und aus beidem wird das Heu sehr gerne gefressen. Wobei ich auch immer sehr hochweriges Heu habe, gemischt aus Eigenproduktion und vom Bauern von nebenan..da wird wenn dann alles gefressen. Aber solange es Wiese gibt bleibt bei uns Heu sowieso liegen...
Mussu gerade das Bild nehmen??? Da ist doch Mürfel drauf
Ich hab so ne Plüschnasen-Standraufe
Da ist das Reserveheu drin, ich schmeiss immer ne handvoll ins Klo, weil sie es so einfach am liebsten futtern, aber wenn das weg ist, zupfen sie es sich auch mal aus der Raufe
![]()
Geändert von Sarah G. (12.11.2011 um 14:50 Uhr) Grund: Bild entfernt
Liebe Grüße
Taty
@ Taty: das Heu von dir wird hier total geliebt...ich sag ja deine Nasen sind total verwöhnt
Ne ohne Spass, Henry und Hope futtern das wie bekloppt...und naja mein Hasi frisst leider nur Heu aus Eigenproduktion...da wird er den Winter über aber doof gucken wenn der Vorrat irgendwann zu Ende ist![]()
Huhu,
zum Thema Heuraufen hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht.
Ich glaube, dass ist situations- und kaninchenabhängig.
Meine beiden hatten anfangs das Heu in hängenden Gitterraufen und auch im Stall. Es wurde aber relativ wenig Heu gefressen.
Ich hab ein paar unterschiedliche Formen durchprobiert, bis ich dazu gekommen bin, dass ein Heuraufe knapp über dem Klo hängend und möglichst groß und breit, ist das Beste für die beiden.
Das ging auch lange gut, es wurde viel mehr Heu gefressen und das Gehege blieb sauber, Bömmel und Pipi wurden im Klo gemacht.
Es wurde dann eine Heuraufe von meinem Exmann nach meinen Wünschen angefertigt.
Jetzt, in Innenhaltung hab ich die gleiche Heuraufe und auch wieder das Klo darunter und es geht überhaupt nicht mehr. Die Häsin buddelt das Heu mit den Pfoten aus der Heuraufe raus, wenn die Heuraufe leer und das Klo voll, wird das Klo dann ausgebuddelt und alles ist vor dem Klo rum zugedreckt.
Im Sommer, wenn es Wiese gibt, fressen sie kaum Heu, aber rausgebuddelt wird es trotzdem.
Also hab ich wieder rumprobiert, aus einer Standheuraufe im Klo fressen sie weniger Heu, also brauche ich keine Riesen-Raufe mehr.
Ich hab jetzt ein Eckklo, daneben eine Schale mit Heu und daneben wieder eine kleines Klo, das geht im Moment am besten.
Bei den Pflegekaninchen war es teilweise auch gut, das Heu einfach in ein Klo zu legen, die meisten wollten es nicht aus einer aufgehängten Raufe. Und Luise und Ninou mochten es am liebsten, aus einer Standheuraufe in einer Käfigunterschale, als Klo.
Geändert von Claudia W. (12.11.2011 um 16:16 Uhr)
Ich habe Heuraufen, Heuwagen, Heutunnel und schmeisse dann noch eine handvoll hierhin und dorthin.
Ich habe aber auch 9 Kaninchen, die nicht nur harmonisch zusammen leben, und 4 Meeris.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen