Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Kaninchen würden Wiese kaufen...? Meine nicht!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Kaninchen würden Wiese kaufen...? Meine nicht!

Hallo Zusammen,

ich habe Wiesenmuffel... Überall lese ich hier, dass die Kaninchen noch gar kein Gemüse mögen, sondern sich fast ausschließlich von Wiese ernähren. Meine machen das nicht. Nie. Ich kann Wiese pflücken, wie ich will - sie essen Löwenzahn, Klee, Ampfer, Breit- und Spitzwegerich und den Rest lassen sie gnadenlos liegen. Über Tage! Stattdessen futtern sie Heu.

Ich habe schon verschiedene Wiesen getestet - kann ja sein, dass meine Hauptwiese nicht gut ist. Das ändert aber nichts... Gut: Ab und an futtern sie ein bisschen Wiese. Goldrute ist z. B. auch okay ab und an. Aber im Großen und Ganzen bleibe ich auf meiner Wiese sitzen.

Interessanterweise futtern sie sich quer durch den Rasen, wenn sie im Freilauf sind. Und da steht an sich hauptsächlich Gras - aber das schmeckt anscheinend.

Sind meine Kaninchen falsch geprägt? Oder gibt es tatsächlich einfach Wiesenmuffel? Gut - mir spart es das Pflücken. Andererseits würde Wiese aber einiges an Geld sparen...

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich bin recht sicher, dass es durchaus auch einfach Geschmacksache ist. Ich habe auch spziell ein Kaninchen, das ich mit Wiese nicht glücklich machen kann und das sich auch nach Monaten noch das Stück Möhre aus dem Berg Gräsern und Kräutern raussucht.
    Ob das mit einer Prägung zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen, auch die anderen Kaninchen hatten zum Teil jahrelang nur Möhren zum Fressen und stellten sich dann ohne Mühe um.
    Ich biete einfach beides an .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Wuschel
    Gast

Standard

Welche weiteren Sorten von der Wiese waren denn noch dabei, die dan nicht gefressen wurden?

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Das, was du aufzählst, was sie fressen, ist doch auch alles Wiese

Und wenn sie sich quer durch Gräser fressen: jede Art von Gräsern ist auch "Wiese" und ein sinnvoller Beitrag zum Speiseplan (und praktischerweise auch noch sicher ungiftigt).

Also, nicht den Mut verlieren
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Wuschel
    Gast

Standard

Welche Sachen lassen sie denn liegen?
    Sie fressen ja eh schon einiges an verschiedene Wiesenkräutern.
    Geändert von Wuschel (07.11.2011 um 19:49 Uhr) Grund: xxx

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Grashalme bleiben bei mir auch bis zuetzt liegen. Die werden teilweise total ignoriert, auch mal "getrocknet" und zum Draufliegen benutzt... dafür futtern sie eben alle Kräuter und viele Wiesenblumen heraus. Das Angebot ist ja groß genug. Wenn man mich mitten in einen Supermarkt stellt und ich mir nehmen kann, was ich will, bleiben sicher auch immer dieselben Sachen im Regal.
    Von daher finde ich es ganz normal, dass Löwenzahn uns Co zuerst weggehen. Ich würde mich auch eher auf das Keksregal stürzen, als auf die Dosensuppen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bei meinen Nins beobachte ich, dass die Sortenwahl auch stark von der Jahreszeit abhängt. Die Inhaltsstoffe und der Geschmack verändern sich je nach Jahreszeit. Spitzwegerich ist momentan zum Beispiel eher "bäh" und wird nahezu komplett aussortiert, während er vor einigen Monaten der Renner war. Dafür hat jetzt i-wie Schafgarbe Saison

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Meine beiden verschmähen Wiese leider auch - habe den ganzen Sommer gepflückt und es täglich angeboten, aber sie sind nicht auf den Geschmack gekommen und verschmähen auch Löwenzahn, Spitzwegerich und Co. Ein paar Wochen mochten sie Giersch, dann blieb er auch wieder liegen. Trotzdem werde ich es im nächsten Jahr wohl wieder versuchen...
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Welche weiteren Sorten von der Wiese waren denn noch dabei, die dan nicht gefressen wurden?
    Öhm... So genau weiß ich das nicht. So Gräser halt. Verschiedenste Arten. Und eben anderes Wiesengewächs - ich gleiche immer mit Bildern ab, ob das erlaubt ist oder nicht, kann mir die Namen aber nicht gut merken.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Bei meinen Nins beobachte ich, dass die Sortenwahl auch stark von der Jahreszeit abhängt. Die Inhaltsstoffe und der Geschmack verändern sich je nach Jahreszeit. Spitzwegerich ist momentan zum Beispiel eher "bäh" und wird nahezu komplett aussortiert, während er vor einigen Monaten der Renner war. Dafür hat jetzt i-wie Schafgarbe Saison
    Schafgarbe wird z. B. gar nicht gefressen - nie. Hab ich den ganzen Sommer über probiert.

Standard

An sich mögen die Beiden wirklich nur alles Kräuterige in der Wiese - und soviel ist da ja nicht drin, sortenmäßig. Ich kann ja nicht nur Löwenzahn, Klee, etc. füttern. Zumal selbst diese Sachen ein paar Tage lecker sind und dann nur widerwillig gefuttert werden - also erst wird Heu gemümmelt und dann Wiese.

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Meine beiden verschmähen Wiese leider auch - habe den ganzen Sommer gepflückt und es täglich angeboten, aber sie sind nicht auf den Geschmack gekommen und verschmähen auch Löwenzahn, Spitzwegerich und Co. Ein paar Wochen mochten sie Giersch, dann blieb er auch wieder liegen. Trotzdem werde ich es im nächsten Jahr wohl wieder versuchen...
    Ich versuche es ständig und bleibe auch dabei. Aber sie sehen das wohl eher als Leckerlie und nicht als Futter zum Sattessen. Und im Garten grasen macht eben Spaß - das gleiche Gras gepflückt und im Kaninchenzimmer serviert wird wieder verschmäht...

Ach so: Die Beiden sind nicht zusammen "aufgewachsen". Paula ist schon 2,5 Jahre bei uns, Linus erst seit April, nachdem Emil leider gestroben ist... Es scheint also nicht an meiner Erziehung zu liegen. ;-)
    Geändert von Nindscha (08.11.2011 um 11:48 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Bei mir wurde Spitzwegerich und Gras im Sommer so gut wie gar nicht gefressen. Jetzt dagegen, fressen sie auch Spitzwegerich und sämtliche Gräser, die ich pflücke.

Standard

Okay. ich merke schon: Ich werde nachher noch mal losgehen und pflücken, Ich war nun seit Wochen nicht mehr... *schäm* Macht nämlich wenig Spaß, wenn man ewig sucht und dann nur mit großen Augen angeschaut wird - und sich die Puschels umdrehen und zur Heuraufe hoppen...

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Okay. ich merke schon: Ich werde nachher noch mal losgehen und pflücken, Ich war nun seit Wochen nicht mehr... *schäm* Macht nämlich wenig Spaß, wenn man ewig sucht und dann nur mit großen Augen angeschaut wird - und sich die Puschels umdrehen und zur Heuraufe hoppen...

ich wär glücklich, wenn meine mal Heu fressen würden
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

das verhältnis gräser/kräuter in der kaninchenernährung liegt ja sowieso von 20% gräsern zu 80% kräutern (wiesenkräutern). also kein wunder, wenn die grashalme vermehrt liegen bleiben. wenn du so 10-20verschiedene kräuter (und dazu noch gräser) anbietest, darüberhinaus auch verschiedenste blätter, äste, wurzelstückchen, beeren z.b. hagebutten und so, dann beobachte mal deine nins, sie durchwühlen den haufen und suchen sich mal hier mal da mal ein bisschen heraus, je nach jahreszeit und appetit und auch kaninchen wird verschiedenes bevorzugt.
    dass die möhre bei manchen noch beliebter scheint als wiese, liegt sicher auch am hohen zuckergehalt der möhre.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    das verhältnis gräser/kräuter in der kaninchenernährung liegt ja sowieso von 20% gräsern zu 80% kräutern (wiesenkräutern). also kein wunder, wenn die grashalme vermehrt liegen bleiben.
    Wie kommst du denn auf die Werte?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bzw. oder so – das ist ein Diagramm, das Andreas Rühle einmal anhand einer Studie von Homolka erstellt hat:

Aus: http://degupedia.de/forum/viewtopic....r=asc&start=15

Poaceae ist der wissenschaftliche Name für Süßgräser. Wenn man jetzt nach dem Diagramm geht, ist der Gräseranteil schon recht ordentlich.

Meine Kaninchen futtern Gräser und Kräuter nach meiner Einschätzung so in etwa halb / halb. Also so ungefähr halt .

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Vielleicht redet Ihr da auch aneinander vorbei, je nachdem, ob man das nun nach absoluter Gesamtmenge, oder nach Anzahl der in der Futtermenge enthaltenen einzelnen Arten berechnet.

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    wenn du so 10-20verschiedene kräuter (und dazu noch gräser) anbietest, darüberhinaus auch verschiedenste blätter, äste, wurzelstückchen, beeren z.b. hagebutten LG
    Und genau da liegt ja das Problem: Ich wohne mitten in der Stadt - ich finde hier nicht 10-20 verschiedene Sorten Kräuter auf der Wiese... Ich finde meist nur die bereits genannten - oder Sachen, die man nicht verfüttern soll laut meiner recherche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer