Wie ist das eigentlich bei Kaninchen in freier Wohnungshaltung:
Können sie Nachts im Dunkeln was sehen? Also wenn es ganz dunkel im Zimmer ist?
Wie ist das eigentlich bei Kaninchen in freier Wohnungshaltung:
Können sie Nachts im Dunkeln was sehen? Also wenn es ganz dunkel im Zimmer ist?
Liebe Grüsse
Mecki-Maya
Wenn es nicht stockdunkel ist, können sie wesentlich besser sehen, als wir.
Wenn es stockdunkel ist, als kohlschwarz, dann benutzen sie ihre Tasthaare, sehen aber nichts und werden sich dementsprechend wenig bewegen.
Wildkaninchen haben ja total selten völlige Finsternis, schon alleine vom Mond reicht ihnen das Licht zum "sehen".
falls du angst hast, daß sie sich irgendwie verletzen im dunkeln ( ich meine jetzt bei innenhaltung im dunklen zimmer nachtsüber ) würd ich ein nachtlicht für kinder in die steckdose stecken. das mache ich im meerizimmer auch so.....ebenso bei meinen wellis im raum. ist einfach sicherer !!!
lg
Kaninchen haben Tasthaare und kommen im Dunkel damit wunderbar zurecht. Zudem merken sie sich ja, wie ihr Gehege aussieht und können so auch blind durchs Gehege/Zimmer hoppeln ( wie man es ja auch bei blinden Tieren sieht).
Ein künstliches Licht halte ich daher auch bei Kaninchen für überflüssig. Das bekommen die Nins schon hin.
LG Lotte
Die springen auch im Dunklen auf Häuschen und wissen, wo alles steht.![]()
Kann ich nur bestätigen. Meine Kaninchen feiern nachts in meiner Wohnung immer Parties, der Aktivität nach zu urteilenKaninchen sehen ja sowieso nicht so besnders gut und in den Bauten der Wildies ist es auch völlig dunkel
![]()
Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma
ich laße trotzdem ein Nachtlicht an![]()
Bei uns ist es auch nicht völlig dunkel, aber die Beiden scheinen ausgezeichnet zu sehen bzw. sich orientieren zu können. Jedenfalls räumen sie Nachts mit vorliebe die ganze Bude um...![]()
Also ich hab auch freie Wohnungshaltung und meine Kaninchen kriegen abends so ein kleines Bauarbeiter-Helmchen aufgesetzt mit so nem kleinen Lämpchen vorne dran
Kleiner SpassDie finden sich nachts super zurecht und bei mir isses tatsächlich ziemlich dunkel, da ich die Rolläden auch nachts unten habe, da fällt nicht mal "Nachtlicht" von draussen rein
![]()
Liebe Grüße
Taty
Hihi...Das Thema erinnert mich grad an meine Mum und meine Oma...
Wenn sie die Nins füttern, lassen sie das Licht immer solange an, bis sie aufgefuttert haben.
Ihr Argument: "Die finden doch ihr Essen sonst gar nicht!"
Meine Mum lässt das Licht manchmal sogar an, wenn die Nins grad rumrennen und Haken schlagen. Sie hat dann Angst, dass die Beiden im Dunkeln irgendwo gegen rennen und sich verletzen könnten...
(Ich muss aber dazu sagen: So RICHTIG dunkel ist es bei uns nie. Wir haben nämlich keine Rollos.)
Geändert von Nightingale (07.11.2011 um 14:14 Uhr)
Meine Mama war auch mal so süß und hat Fynn und Bailey das Licht angelassen, als ich nen Wochenende nicht da war, weil sie Angst hatte das die beiden im dunkeln nichts mehr sehen würden.![]()
“Once you learn to read, you will be forever free.”Frederick Douglass
In Aussenhaltung ist das noch bissl schwerer.Jetzt brennt die Gartenbeleuchtung,wenn wir ins Bett gehn machen wir die aus,ab 6 Uhr morgens das Licht wieder an.ich hab da auch bissl Bedenken,besonders seit dem Pinsel auf einem Auge blind ist.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Aber wenn er blind ist, dann sieht er doch eh nichts?
ich denke mir immer, dass das Licht ja auch den Tagesrhythmus der Kleinen steuert. Wenn ich also ständig künstliches Licht anhabe, dann könnten sie durcheinander geraten - daher bleibt bei uns das Licht aus. Nur wenn ich bei ihnen bin,d ann mache ich es natürlich an. Ich sehe nämlich nicht besonders gut im Dunkeln. ;-)
ich habe ja die nins in außenhaltung und nachts läuft bei mir die ganze zeit die gehege-kamera (nachtsichttauglich). ich beobachte, dass die nins auch in der tiefsten nacht im gesamten gehege herumturnen ohne probleme. sie finden sich auch ohne licht wunderbar zurecht, denke auch sie haben wesentlich bessere augen als wir und können ihre tasthaare zur unterstützung benutzen.
@pinsel: vielleicht würde eine gehege-kamera dich beruhigen?
LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.