Seite 16 von 103 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 26 66 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

In meinem ersten GU Ratgeber (aus den 90ern) stand noch, dass man Karotte und Salat geben kann, und sehr selten Brokkoli, da er als einzige Kohlsorte vertragen wird. Als Leckerli dann ab und zu ein paar Petersilienstielchen, aber ja nicht zuviel, da es zu viele ätherische Öle enthält...... soviel dazu.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    In meinem ersten GU Ratgeber (aus den 90ern) stand noch, dass man Karotte und Salat geben kann, und sehr selten Brokkoli, da er als einzige Kohlsorte vertragen wird. Als Leckerli dann ab und zu ein paar Petersilienstielchen, aber ja nicht zuviel, da es zu viele ätherische Öle enthält...... soviel dazu.
    in meinem war käfighaltung auch voll in ordnung und damals gab es sogar noch kleiner als jetzt. ich glaub aber heutzutage sind die auch nicht besser geworden
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Nora*
    Gast

Standard

nee, die werden ja auch immer direkt neben den kleinen käfigen zum verkauf angeboten ;-) also ich fütter dann jetzt 250g pro Kaninchen (das ca. 2kg wiegt). Wenn hier Leute genauso viel pro kg und nicht pro Kaninchen verfüttern, erscheint mir das etwas krass. Meine sehen nun wirklich nicht abgemagert aus, letzten Winter musste ich mir sogar die ganze Zeit sagen lassen, sie seien zu dick. Aber ich glaube das war das Winterfell. :-)

PS-Versager

Standard

also ich fütter dann jetzt 250g pro Kaninchen (das ca. 2kg wiegt). Wenn hier Leute genauso viel pro kg und nicht pro Kaninchen verfüttern, erscheint mir das etwas krass. Meine sehen nun wirklich nicht abgemagert aus, letzten Winter musste ich mir sogar die ganze Zeit sagen lassen, sie seien zu dick. Aber ich glaube das war das Winterfell. :-)
    Meine fressen ca. 550 gramm pro Nase, allerdings beträgt das Durschnittsgewicht knapp 3kg.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Ehrlich gesagt würde ich das die Kaninchen entscheiden lassen, wieviel Hunger sie haben. Ich kann ihnen doch nicht vorschreiben, wiesehr ihnen der Magen knurrt, wie hoch ihr Kalorienverbrauch pro Tag ist usw.
    Das bekommen sie schon selbst ganz gut auf die Reihe.
    Das angebotene Futter darf dann eben nicht aus besonders vielen kalorienreichen Leckerschmeckernn bestehen, sondern muss auch viel Blattgemüse enthalten, aber das sollte sich ohnehin von selbst verstehen.

PS-Versager

Standard

Ehrlich gesagt würde ich das die Kaninchen entscheiden lassen, wieviel Hunger sie haben. Ich kann ihnen doch nicht vorschreiben, wiesehr ihnen der Magen knurrt, wie hoch ihr Kalorienverbrauch pro Tag ist usw.
    Das angebotene Futter darf dann eben nicht aus besonders vielen kalorienreichen Leckerschmeckernn bestehen, sondern muss auch viel Blattgemüse enthalten, aber das sollte sich ohnehin von selbst verstehen.
    Ja, das mache ich auch so.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso

Seit ich so gut es geht ad lib füttere, würde ich auch nicht (mehr) auf die Idee kommen, das Futter abzuwiegen.

Meine beiden (2x ca 2 kg) futtern im Moment in 24h bspw. ungefähr:
    - 3-4 (kleinere/mittlere) Möhren
    - 2 Salatherzen
    - Stückchen Rote Beete (klein)
    - 1x Komplettgrün vom Sellerie
    - fingerlanges dickes Selleriestück
    - 1x Möhrengrün
    - 1 Pastinake
    - 2 gute Handvoll Wiese
    - 1 Kräutertopf (von der Menge her, ich stelle 3-4 immer zur Auswahl rein)
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

PS-Versager

Standard

Ich wiege ganz sicher nichts ab und ich denke Nora macht das auch nicht.
    Wenn man da aber so steht und tonnenweise schnibbelt kommt man mal auf die Idee das zu wiegen und so weiß man dann ca. was die Tiere so fressen....

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Ich wiege auch bei rationierter Fütterung noch nie das Futter... ich gebe das nach Gefühl, welches man ja mit den Jahren entwickelt.
    Gewogen habe ich nur für den Thread hier, da mir einige Angabe sehr extrem erschienen.

edit: Man muss bei den Fütterungsangaben auch ganz dringend beachten, dass Pärchen oft deutlich weniger fressen als Kaninchen die in Großgruppen leben. Allein der Futterneid treibt doch einiges mehr in die Kleinen rein
    Geändert von PüLo (02.11.2011 um 12:02 Uhr)
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe so langsam das Gefühl, ich füttere zu wenig. Wenn ich diese Mengen hier lese...

Gut - am Anfang habe ich auch nach der "100 Gramm-Regel" gefüttert. Das erschien mir aber schnell zu wenig und seitdem füttere ich mehr. Aber ich glaube nicht, dass ich groß über 200 Gramm pro Kilo Kaninchen komme - und da muss ich mir von meinem Freund schon immer anhören, dass ich Ihnen viel zu viel geben würde.

Im Moment haben die Beiden eh Riesenappetit. Die Menge, die normal bis zum nächsten Abend reicht, ist jetzt morgens schon aufgefuttert. Deshalb gebe ich ihnen im Moment Morgens auch noch mal etwas.

Gestern Abend gab es z. B.
    4 große Blätter Wirsing
    1/4 Spitzkohl
    4 große Brokkoliröschen
    1 Möhre
    1 Stück Kohlrabi
    1 Chicorre
    3 Stangen Sellerie
    1/2 Fenchel

Das war heute morgen alles weg... Meine Beiden wiegen zusammen ca. 5 Kilo und haben laut Tierärztin eine gute Figur - also genau richtig.

Heute morgen gab es dann nochmal 2 Wirsingblätter, 2 Stangen Sellerie und eine halbe Paprika - die waren nach 15 min ebenfalls vertilgt...

Wuschel
    Gast

Standard

Da ihr mich jetzt neugierig gemacht habt, wieviel das Zeug wiegt, das ich tgl. füttere, habe ich gerade gewogen:
    (ich habe Aussenhaltung und füttere noch ad lib Wiese)

Die Gesamtportion für EIN Kaninchen für 24 Std., bestehend aus 1 Karotte, 1 Stk. Apfel, (noch) Wiese ad libitum wiegt zw. 500g-600g.

Die Toilette wiegt, wenn sie frisch gemacht ist: weiß ich nicht, werd ich mal wiegen müssen, aber
    wenn ich sie morgens hochhebe, die Toilette, sind das gefühlte 2kg mehr als vorher, da die beiden Pinkeln wie die Weltmeister.
    Geändert von Wuschel (02.11.2011 um 12:36 Uhr) Grund: xxx

PS-Versager

Standard

Aber ich glaube nicht, dass ich groß über 200 Gramm pro Kilo Kaninchen komme - und da muss ich mir von meinem Freund schon immer anhören, dass ich Ihnen viel zu viel geben würde.
    Das ist völlig normal und bei mir auch so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das ist völlig normal und bei mir auch so.
    Was - das andere meinen, man würde zuviel füttern?

Ich verlass mich auf mein Gefühl: Solange die Beiden eine gute Figur haben, sollen sie futtern soviel sie mögen. Sie bewegen sich ja auch sehr viel, weil sie - zwar in Innenhaltung - auf gut 60 qm frei rumlaufen können. Und das tun sie auch.

PS-Versager

Standard

Was - das andere meinen, man würde zuviel füttern?
    Ja, das ist auch normal. Außenstehende fragen mich auch immer ob ich Pferde habe.
    Kaninchen fressen ja auch in Anbetracht des Körpergewichtes sehr viel, wenn ein 2,5kg Tier 500 gramm am Tag frißt bedeutet das umgerechnet das ein 50kg Mensch 10kg essen müßte. Etwas viel ist das schon....

200 gramm pro Kilo Kaninchen ist eine normale Menge und nicht zu wenig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso

Seit ich so gut es geht ad lib füttere, würde ich auch nicht (mehr) auf die Idee kommen, das Futter abzuwiegen.

- 2 Salatherzen
    - 1x Möhrengrün
    - 1 Pastinake
    - 2 gute Handvoll Wiese
    Und das reicht AL??

Ich hab echte fressmonster

Sina
    Gast

Standard

Sehe ich genauso

- 2 Salatherzen
    - 1x Möhrengrün
    - 1 Pastinake
    - 2 gute Handvoll Wiese
    pppuh... dann bin ich ja ne rabenmutter ... meine 2 bekommen vieel weniger...

Conny Avatar von Claudia

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    Und das reicht AL??

...
    Doch, so ungefähr..... ich guck halt morgens, mittags, abends und leg bei Bedarf nach. Manchmal ist es bestimmt auch mehr, manchmal auch weniger

Zitat Zitat von SinaM Beitrag anzeigen
    pppuh... dann bin ich ja ne rabenmutter ... meine 2 bekommen vieel weniger...
    Feuerkind schreibt, dass ihre noch mehr fressen.....
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Doch, so ungefähr..... ich guck halt morgens, mittags, abends und leg bei Bedarf nach. Manchmal ist es bestimmt auch mehr, manchmal auch weniger

Feuerkind schreibt, dass ihre noch mehr fressen.....
    Meine bekommen sehr viel morgens und abends für drei Rabauken alles frisch ca.

2-3 Salatherzen
    4Möhren
    100g Basilikum
    100g Dill
    ca.20 g Majoran
    kleine Handvoll Thymian
    50g Minze
    50-80g Kerbel
    50g Salbei
    ca.40g Oregano

Die Grammzahlen weiß ich weil ich die vom Großhandel kaufe und die in 40g bzw.100g verpackt sind.

Meistens ist spätabends nicht mehr viel da, dann bekommen sie nochmal Slat nachgelegt, wenn einer noch wach ist
    Da ich sie AL ernähre

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

ja meine bekommen mehr und ich füttere nicht AL....

Jule1985
    Gast

Standard

Also wir waren gestern Mittag beim Bauern und haben folgendes geholt

DSCI0003.jpg

Und bis auf den Sack Möhren und einen halben Rotkohl ist auch alles schon weggefressen...

Wobei ich meine auch dringend wieder auf die Waage setzen muss... Ich hab gestern 2 von ihnen auf dem Arm gehabt und bin fast hinten über gekippt, weil die Zwerge mir so schwer vor kamen (und das nachdem ich einen Halbriesen auf dem Arm hatte!!!)
    Also die Päppelmischung, die sie sonst jeden Sonntag bekommen haben, hab ich gestern schon mal weg gelassen
    Geändert von Jule1985 (02.11.2011 um 14:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer