Das ist bei mir auch so, vor allem bei meinem Rammler. Der kommt gleich angeschossen, wenn ich das Aussengehege betrete. Wenn ich mich auf den Boden setzt (mache ich jeden Tag, schon alleine wegen meinem scheuen Weibchen), dann stellt er die Vorderpfoten auf meinen Schoß und ich muss dann die Backen kraulen. Das genießt er sehr. Hochnehmen tue ich ihn nur, wenn mir der Kot nicht gefällt, sodass ich die Hinterteile kontrollieren kann oder wenn ich Krallen schneide. Alles andere passiert auf dem Boden.
Wobei ich mittlerweile denke, dass mein Weibchen irgendwie eine angeborene "Wildscheue" oder sowas hat, denn in 28 Jahren Kaninchenhaltung ist mir das noch nie passiert, dass ein Kaninchen so extrem scheu ist, dass man sie nichtmal richtig beobachten kann. Sobald man auch nur etwas zuckt, ist sie weg. Das war in Innehaltung bei ihr total anders, aber seit sie in Aussenhaltung ist, ist die leider sowas von scheu, dass es nicht mehr feierlich ist. Aber gut, sie ist ja nicht für mich da, sondern für meinen Rammler und der kommt prima mit ihr klar, soweit ich das heimlich beobachten kann.

Lesezeichen