Hallo,
Thorben hat seit Monaten diagnostizierte Arthrose. Er bekam zu den schlimmsten Zeiten Metacam, ist danach jedoch auch Zeel eingestellt worden und kam damit bislang gut zurecht. Die letzten Tage bewegt er sich allerdings kaum noch und das linke Bein wirkt wie ein Ballast, er schleift es hinter sich her, setzt sich drauf, oder es liegt nach einer Drehung völlig verwinkelt unter ihm.
Heute gings also zur Kontrolle in eine Klinik. Dort wurde mal wieder ein Röntgenbild erstellt. Er hat in beiden Hinterläufen fortgeschrittene Arthrose, die Gelenke sind schon sehr steif. Durch das unnatürliche Gangbild ist die Knochensubstanz im linken Bein im röntgen sehr porös, wahrscheinlich durch die falsche bzw. fehlende Belastung. Und hier liegt auch unser Problem: Thorben hat zwei Brüche, die Knochen sind verschoben und Splitter vom Knochen sind im Fuß und dem obersten Gelenk - kurz: es sieht grauenhaft aus und muss wahnsinnige Schmerzen verursachen.
Die Brüche können daher kommen, dass er das Bein nur nachzieht und eigentlich überall hängen bleibt - am Eingang der Häuser (selbst bei Großen, welches er liebt), beim Eingang ins Klo, wenn er unter den Regalen herschleicht an den Pfosten, selbst die Teppiche zieht er ständig mit und baut so kleine Hindernisse. Ich soll ihn ruhig halten nun, er bekommt stärke Schmerzmedikamente und ein Chirurg schaut auf die Röntgenbilder, um Chancen und Wege zu besprechen.
Was mir die letzten Tage schon durch den Kopf ging, weil das Bein ihm wirklich im Weg zu sein scheint und ja auch völlig demoliert istKäme er wohl in seinem Alter (etwa 4 bis 5) und seiner Statur (rund 5 kg) mit der Amputation eines Hinterlaufes zurecht? Wie groß ist ein solcher Eingriff, welche Risiken bestehen, wieviele Schmerzen bereitet solch ein Eingriff in etwa?
14 Tage soll ich ihn nun erstmal an die neue Medikation heran führen und beobachten, das Gespräch mit dem Chirurgen findet spätestens danach statt. Aber ich habe ein wenig Angst, Gloria hat ihn heute morgen gejagt und berammelt und er war völlig fertig und versuchte immer wegzurobben. Bis zum Napf und bis zum Heu läuft er auch ungern, meist lege ich ihm jetzt leckeres vor die Nase, damit er mehr futtert. Plöd![]()
Lesezeichen