Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Rund ums Inhalieren - Der Sammelthread für schnupfende Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana G.

Standard

ich inhalier immer wenn ich merke fine niest wieder sehr oft oder der schnodder kommt aus der nase.

ich setz sie in die transportbox, mache eine schüssel mit kochendem wasser und salz fertig und stelle diese vor die box. dann mache ich ein handtuch darüber. lass sie dann so 10 - 15 minuten inhalieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

- Da ich noch auf der Suche nach einem eigenen Inhalator bin, habe ich dazu auch gleich eine Frage: ist ein Inhalator für Babys für die kleine Kaninchenlunge notwendig? Auf der HP von Pari steht, dass diese Inhalationsgeräte feiner vernebeln, damit auch alles in der kleinen Babylunge ankommt.
    Wir haben einen älteren Pariboy Junior
    - Ab wann inhaliert ihr? Wenn das Schnupfenkaninchen keine Symptome zeigt, quasi als vorbeugende Maßnahme? Wenn es nur nießt? Oder erst wenn der Schnodder festsitzt?
    Wenn der Schnodder fester wird. Liegt aber auch daran, dass Fipps eine kleine Panikmotte ist
    - Lasst ihr Euer Kaninchen in der TB inhalieren oder mit der Maske auf dem Schoß? Was ist effektiver?
    In der TB mit einem Handtuch abgedeckt. Es ist m.E. effektiver und vor allem weniger stressfrei. Der Pariboy ist im angrenzenden Raum auf dicken Handtüchern gegen den Lärm, der Schlauch unter den beiden geschlossenen Türen durch, das Licht aus. Soviel Ruhe wie nur geht
    - Wie lang lasst ihr das Kaninchen inhalieren? Da scheinen die Meinungen sehr auseinander zu gehen.
    Max 15-20 Minuten, dafür in Absprache mit TA mit weniger Wasser /höhere Konzentration. In der üblichen Menge würde es sonst eine Stunde dauern. Das hat Fipps extrem angestrengt, bis wir umgestellt haben. Vmtl ist unser Pariboy einfach zu klein, laut techn. Daten hat er nicht den Umsatz, den ein größeres Modell hat, war aber der einzige, den ich auf die Schnelle bekam
    - Welches Mittel zum Inhalieren benutzt ihr in welchem Stadium der Krankheit?
    Immer Genta/ Hexa (AB/ Kortison) zuerst. Da Fipps anscheinend das Genta nicht vertrug, dann nur noch Kortison.
    - Katharina hat in Antons Schnupfenthread Informationen zum Inhalieren der Uni Gießen erwähnt. Habt ihr Links zu Fachartikeln zu dem Thema?
    Hatte ich mal...
    - oder gar Fotodokumentationen, interessante Links auf anderen Kaninchenseiten?
    Schau mal bei den Kaninchenberatern, oder frag da mal nach, die kennen sich mit Schnupfen auch sehr gut aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer