nee, die werden ja auch immer direkt neben den kleinen käfigen zum verkauf angeboten ;-) also ich fütter dann jetzt 250g pro Kaninchen (das ca. 2kg wiegt). Wenn hier Leute genauso viel pro kg und nicht pro Kaninchen verfüttern, erscheint mir das etwas krass. Meine sehen nun wirklich nicht abgemagert aus, letzten Winter musste ich mir sogar die ganze Zeit sagen lassen, sie seien zu dick. Aber ich glaube das war das Winterfell. :-)
Meine fressen ca. 550 gramm pro Nase, allerdings beträgt das Durschnittsgewicht knapp 3kg.also ich fütter dann jetzt 250g pro Kaninchen (das ca. 2kg wiegt). Wenn hier Leute genauso viel pro kg und nicht pro Kaninchen verfüttern, erscheint mir das etwas krass. Meine sehen nun wirklich nicht abgemagert aus, letzten Winter musste ich mir sogar die ganze Zeit sagen lassen, sie seien zu dick. Aber ich glaube das war das Winterfell. :-)
Ehrlich gesagt würde ich das die Kaninchen entscheiden lassen, wieviel Hunger sie haben. Ich kann ihnen doch nicht vorschreiben, wiesehr ihnen der Magen knurrt, wie hoch ihr Kalorienverbrauch pro Tag ist usw.
Das bekommen sie schon selbst ganz gut auf die Reihe.
Das angebotene Futter darf dann eben nicht aus besonders vielen kalorienreichen Leckerschmeckernn bestehen, sondern muss auch viel Blattgemüse enthalten, aber das sollte sich ohnehin von selbst verstehen.
Ja, das mache ich auch so.Ehrlich gesagt würde ich das die Kaninchen entscheiden lassen, wieviel Hunger sie haben. Ich kann ihnen doch nicht vorschreiben, wiesehr ihnen der Magen knurrt, wie hoch ihr Kalorienverbrauch pro Tag ist usw.
Das bekommen sie schon selbst ganz gut auf die Reihe.
Das angebotene Futter darf dann eben nicht aus besonders vielen kalorienreichen Leckerschmeckernn bestehen, sondern muss auch viel Blattgemüse enthalten, aber das sollte sich ohnehin von selbst verstehen.
Sehe ich genauso
Seit ich so gut es geht ad lib füttere, würde ich auch nicht (mehr) auf die Idee kommen, das Futter abzuwiegen.
Meine beiden (2x ca 2 kg) futtern im Moment in 24h bspw. ungefähr:
- 3-4 (kleinere/mittlere) Möhren
- 2 Salatherzen
- Stückchen Rote Beete (klein)
- 1x Komplettgrün vom Sellerie
- fingerlanges dickes Selleriestück
- 1x Möhrengrün
- 1 Pastinake
- 2 gute Handvoll Wiese
- 1 Kräutertopf (von der Menge her, ich stelle 3-4 immer zur Auswahl rein)
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
Ich wiege ganz sicher nichts ab und ich denke Nora macht das auch nicht.
Wenn man da aber so steht und tonnenweise schnibbelt kommt man mal auf die Idee das zu wiegen und so weiß man dann ca. was die Tiere so fressen....
Ich wiege auch bei rationierter Fütterung noch nie das Futter... ich gebe das nach Gefühl, welches man ja mit den Jahren entwickelt.
Gewogen habe ich nur für den Thread hier, da mir einige Angabe sehr extrem erschienen.
edit: Man muss bei den Fütterungsangaben auch ganz dringend beachten, dass Pärchen oft deutlich weniger fressen als Kaninchen die in Großgruppen leben. Allein der Futterneid treibt doch einiges mehr in die Kleinen rein![]()
Geändert von PüLo (02.11.2011 um 12:02 Uhr)
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.