Und ich denke, das schwarz markierte ist der Grund, warum das bei dir anders läuftEs ist mir immer noch ein Rätsel, wie das gehen soll, wenn Leute von ihren total stubenreinen Kaninchen berichten, deren Knabbergelüste sie völlig in geregelte Bahnen "gelenkt" haben. Oder von ihren Wohnungen, die zu 100% kaninchensicher sein sollen - das liegt einfach außerhalb meiner Vorstellungskraft. Da müsste ich ja meine komplette Wohnung ummodellieren oder selbst in einem Gitter wohnen (wie auf dem einen Foto oben). Da habe ich keine Lust drauf.Man muss Lust haben was zu ändern und sich mit Kompromissen zufrieden geben, wenn man Kaninchen in freier Wohnungshaltung hat (letzteres wohl bei allen Tieren).
Ich hab seit ein paar Jahren freie Wohnungshaltung ...das ein oder andere ich auch zu bruch gegangen, Tapeten wurden geschrottet, Teppiche angepinkelt ...und manchmal ist es zum Verzweifeln. Aber ich tüftel dann weiter, wie ich die Tierhaltung UND eine schöne Wohnung unter einen Hut bekomme.
Und ganz klar ist: freie Wohnungshaltung macht sehr viel Arbeit, wenn man mehrere Tiere hat, bzw. nicht ganz saubere Tiere ...tägliches Wischen, Saugen, Fegen, Klos leeren, Teppiche wechseln ...dazu muss man auch Lust haben
Von meinen 4 Hoppels sind die 2 Weiber mittelmässig stubenrein (ab und an pinkeln sie neben ihr Klo und verteilen Boller), Moe ist super-mega stubenrein ^.^ ...und Marvin...ein Fall für sich (liegt wohl auch daran, das er seine 1.Lebensjahr in einer Bucht in seinem eigenen Dreck sass und dadurch das nie so richtig gelernt hat. Da geht öfter was daneben, bzw. er nur aufs Klo, wenn er Bock drauf hat ...er strullt mir seit gestern auch wieder ins Bett ...also wieder Bettzeug wechseln, Decken drüberlegen und aufs Beste hoffen
Meine kommen auch gerne zu mir, wollen gekrault werden, lassen sich freiwillig hochheben und legen sich sogar zu mir, wenn ich aufm Boden sitze. Dazu braucht man aber täglichen, langen Kontakt zu den Tieren.
Naja, hinter dem Gehege, ist vor dem Gehege, oderSieht dann auch ein bissl aus als würdet ihr im Gehege wohnen![]()


Man muss Lust haben was zu ändern und sich mit Kompromissen zufrieden geben, wenn man Kaninchen in freier Wohnungshaltung hat (letzteres wohl bei allen Tieren).


Zitieren
Lesezeichen