Ergebnis 1 bis 20 von 172

Thema: zu dick

Hybrid-Darstellung

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich hatte jetzt noch nie übergewichtige Kaninchen, wo es nicht durch eine simple ad libitum - Umstellung besser wurde, aber eine Idee habe ich gerade:
    Wenn es kein gesundheitlicher Auslöser ist, sondern etwas ernährungstechnisches. Kann es dann nicht sein, dass sie durch das wenige Frischfutter zu viel Heu fressen und daher zunehmen?

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

sie fressen tatsächlich immer gleich viel oder gleich wenig heu-
    egal wie viel oder wenig frifu.
    ich konnte das anhand meiner bestellungen über die jahre hinweg vergleichen.

da gizmo bei der minimenge frifu sogar IMMER futter übrig hat,
    denke ich nicht,dass es generell zu wenig ist.

Zitat Zitat von puhchen Beitrag anzeigen
    sind sie denn scharf auf heu?, du könntest zb nen heu berg machen und dann das futter da drin verstecken..so erarbeiten sie sich das essen ja auch ein bissl..
    das kann ich wegen meiner lunge nicht machen.

tja,dagmar,
    da haben wir genau das gleiche problem

ich hab gestern abend und heute vormittag versucht,
    sternchen mit futter etwas zum laufen zu bringen.
    sie lief nen schritt,schaute mich an und legte sich einfach hin

carolinchen im herzen

Standard

sind staudensellerie und fenchel dickmacher?

carolinchen im herzen

nummer2
    Gast

Standard

Man soll ja nicht vom Menschen auf die Kaninchen schließen oder umgekehrt, aber...

Ich bin mal mit meiner liebsten Freundin aus Sympathie auf eine Brigitte-Diät gegangen, sie 120kg, ich 50kg.

Ich mußte nach 3 Wochen abbrechen, weil mit 45kg sah ich echt scheiße aus, sie hingegen hat kein gramm verloren - war mir ja peinlich.

Sie ist gesundheitlich von A - Z durchgecheckt, durfte an einem Progamm in der Charite nicht teilnehmen, weil sie zu gesund ist.

Ich würde raten dich und das Kaninchen nicht zu sehr zu stessen, ist sie eben ein Molli, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß du ernährungstechnisch alles richtig machst.

Meine Hasen würden mir den Stall zerfressen, wenn sie so kleine Mengen bekommen würden.

Standard

sie ist dick,ich dünn.

carolinchen im herzen

Wuschel
    Gast

Standard

Ich wollte nur noch was zur Schilddrüsenuntersuchung schreiben.
    Falls du diese Werte kontrollieren lässt, brauchst du folgende 3 Mindestwerte, um überhaupt eine Unterfunktion feststellen zu können.

fT4 (freies T4)
    T4
    TSH

Wenn ein TA nur einen dieser Werte anfordert, kennt er sich mit Schilddrüsenproblemen nicht aus.
    Ich habe damit 1 ganzes Jahr mit unserem Hund verplempert, weil sich der damalige TA leider nicht richtig auskannte und mir immer nur sagte, der T4 passt, ist alles i.O.
    Erst nach einem TA-Wechsel wurden alle 3 Werte im Labor angefordert und dann kam heraus, dass zwar dieser T4 Wert gerade noch im Referenzbereich war, aber die anderen beiden nicht und somit wurde anhand aller Werte festgestellt, dass mein Hund eine latenten SDU hat.
    Er bekommt jetzt seit 3 Jahren Tabletten 2x tgl. und es passt wieder alles.

Standard

danke dir!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur noch was zur Schilddrüsenuntersuchung schreiben.
    Falls du diese Werte kontrollieren lässt, brauchst du folgende 3 Mindestwerte, um überhaupt eine Unterfunktion feststellen zu können.

fT4 (freies T4)
    T4
    TSH

Wenn ein TA nur einen dieser Werte anfordert, kennt er sich mit Schilddrüsenproblemen nicht aus.
    Tut mir leid, aber das ist Quatsch (v.a. der letzte Satz)

Bei Hunden benötigt man T4 und TSH und nur durch die gemeinsame Auswertung beider Werte kann man eine Schilddrüsenunterfunktion feststellen (--> TSH erhöht, T4 erniedrigt). Einer der beiden Werte sagt nicht genügend aus. Aber z.B. freies T4 ist kein Standardwert, der dabei bestimmt werden muß/sollte.

Bei Katzen sieht es wieder anders aus, da wird routinemäßig (erstmal) sogar nur T4 bestimmt, da bei Katzen v.a. die Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) vorkommt. Ist der T4-Wert astronomisch hoch, benötigt man keinen TSH-Wert mehr, v.a. bei eindeutigem klinischen Bild. Hypothyreose kommt bei Katzen so gut wie nicht vor und wenn dann meist im Zusammenhang mit der Behandlung einer Hyperthyreose.

Wie es bei Kaninchen aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

Aber es ist eindeutig falsch, zu sagen, daß ein Tierarzt sich mit Schilddrüsenerkrankungen nicht auskennt, wenn er nur einen der Werte bestimmen läßt. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen, daß ich mir eher Gedanken machen würde, sobald ein TA routinemäßig immer alle 3 Werte überprüfen läßt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer