Mhh, wenn Du sagst sie kriegen mehr als genug Kräuter dann ist diese Auflistung ja nicht vollständig ?6 blätter salat (3 sorten),
4 cm gurke,
1 stange staudensellerie,
3 scheibchen!! möhre oder pastinake
oder
6 blätter salat (3 sorten),
4 cm gurke
1 stange staudensellerie,
1 minitomate und 1 scheibe fenchel.
einmal in der woche gibts ein viertel apfel für beide zusammen.
Was bekommen sie an Leckerlies ?
Ansonsten muß natürlich ein Stoffwechselproblem/Schilddrüsenproblem in Erwägung gezogen werden.
na, aber wenn sie doch lollo bionda, endivien und romanaherzen fressen (oder habe ich das jetzt falsch verstanden?), dann könntest du doch von den drei sorten mehr geben, oder nicht?
ich finde 6 blätter salat echt arg wenig ...
aber vielleicht habe ich jetzt auch irgendwas falsch verstanden?
und wenn du es nochmal mit ganz ganz wenig versuchst?
ich hab mich letztes jahr das erste mal an grünkohl rangetraut (nur winzmengen, da casper ja leider auch ne recht empfindliche verdauung hat(te)) und es ging gut bzw war anfangs so wenig, dass eig gar nichts passieren konnte ;-).
für dieses jahr hab ich mir vorgenommen mehr kohl zu füttern (natürlich langsam anfüttern), habe es auch bereits mit wirsing versucht ... leider haben sie ihn beide male komplett liegen lassen ... aber ich werd's auf jeden fall nochmal probieren ...
was verstehst du denn unter einem "sträuschen"?2 mal am tag ein sträuschen dill und petersilie
denn es macht ja schon einen unterschied, ob sie nun 3 stängel oder 2 bund bekommen ...
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
das ist ne "etwa" angabe.
von so ganz grossen blättern geb ich 2-3
von kleinen blättern entsprechend weniger.
sind mehr als 6 blätter.
nein,das riskiere ich nicht mehr.
sie ist mir jedes mal aufgegast.
egal ob angeblich veträglicher brokkoli oder kohlrabiblätter.
ich hab das ganz langsam in winzmengen angefüttert.
was ist denn ein bund?
kräuter sind hier in plastikpäckchen verpackt.
davon gibts pro mahlzeit eine für beide zusammen.
also 2 päckchen dill und 2 päckchen petersile am tag
und wenns basilikum oder oregano töpfchen gibt,dann da etwa die hälfte.
das gibts hier aber nur ganz selten.
So, ich mag nicht mehr lesen. Biggi, ich habe das gleiche Problem: Mürfel! Mit 2,7 kg und echt mopsig kam er zu mir. Er muss wohl mal richtig fett gewesen sein. Heute wiegt er 3,2 kg... Hm, du kennst ihn ja...
Es ist ein kleines Drama. Ich habe dann alle auf Diät gesetzt. Mit dem Erfolg: Alle nahmen ab, nur Mürfel nahm zu!
Dann hattest du ja mal geschrieben, dass ich zu wenig füttere. Also habe ich die Futtermenge erhöht. Erfolg: Mürfel nahm zu.
Zu Bewegung annimieren? Ich frage mich, wie grad du das machen willst? Aber vermutlich würdest du auch das leisten.
Ich kann dazu nur sagen: Hänge ich Leckerlies auf, setzt Mürfel sich druner und wartet, bis etwas runter fällt. Anregung, schön und gut. Ich bin der Meinung, Mürgel hat genug Anregung durch sein Gärtchen. Aber das betritt er ja nicht, weil er da nasse Füße kriegt.
Es ist einfach zu Haare raufen. Ich HABE keinen Tipp! Ich habe nichts gefunden. Und deinen Kreislauf kenne ich auch!
Ach und übrigens: Salat mag Mürfel nicht...
Du siehst mich also auch völlig ratlos!
Liebe Grüße
Dagmar
Ich hatte jetzt noch nie übergewichtige Kaninchen, wo es nicht durch eine simple ad libitum - Umstellung besser wurde, aber eine Idee habe ich gerade:
Wenn es kein gesundheitlicher Auslöser ist, sondern etwas ernährungstechnisches. Kann es dann nicht sein, dass sie durch das wenige Frischfutter zu viel Heu fressen und daher zunehmen?
sie fressen tatsächlich immer gleich viel oder gleich wenig heu-
egal wie viel oder wenig frifu.
ich konnte das anhand meiner bestellungen über die jahre hinweg vergleichen.
da gizmo bei der minimenge frifu sogar IMMER futter übrig hat,
denke ich nicht,dass es generell zu wenig ist.
das kann ich wegen meiner lunge nicht machen.
tja,dagmar,
da haben wir genau das gleiche problem
ich hab gestern abend und heute vormittag versucht,
sternchen mit futter etwas zum laufen zu bringen.
sie lief nen schritt,schaute mich an und legte sich einfach hin![]()
das sind jetzt nur ein paar auszüge-
mehr blättriges,aber möglichst nicht mehr salat.
zu viel kräuter machen aber dick.
kohl verträgt sie nicht.
staudensellerie kriegt sie ja schon.
was bleibt denn dann an blättrigem?
dann kann ich im grunde nichts oder nicht viel ändern.
Hallo,
Verträgt sie evt. Chinakohl - der geht ja oft auch bei Kaninchen, die keinen Kohl vertragen. Er ist auch von der Beschaffenheit mehr Salat denn Kohl und soll auch Rüben als Vorfahren haben.ich geb,bwz sie fressen lollo bianco,endienvielsalat und sie lieben romana herzen.
Wenn ja, tausche sonst mal eine der Salatsorten durch Chinakohl aus. Dann ist die Eiweissversorgung besser und sie muss weniger in sich hineinstopfen, bis sie ihren Eiweissbedarf gedeckt hat.
Liebe Grüsse
Lina
Geändert von Getorix (28.10.2011 um 15:32 Uhr)
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Darf ich mal fragen wie sich das "nicht vertragen " von Kohl äußert ?