Hallo biggi,
ich glaube, da ist ein Denkfehler:
Je mehr du fütterst- desto mehr schlingt sie.
Klar stimmt das für ersten drei, vier Wochen, aber dann wird auch sie kapiert haben, dass keine Futternot (und was anderes sieht sie in der Rationierung nicht) herrscht und sie gemächlich immer nen Salatblatt vorfindet, wenn sie grade Lust auf eines hat. Ergo würde sie nach vier Wochen nicht mehr schlingen, sondern ruhiger fressen und damit weniger. Für ihren Darm ist es ja auch belastend, wenn sie zweimal am Tag eine Menge FriFu aufnimmt und ansonsten nur Heu- da kann er ja gar nicht richtig arbeiten, bzw. die Wasserzufuhr ist sehr ungleichmäßig.
Ich bemühe mich, immer Salat im Gehege liegen zu haben, sodass kein Ninchen denken muss, es gibt nix und wenn was da ist, muss auf Teufel komm raus gefressen werden. Danach hat auch die extrem futterneidische Lovely aufgehört, Snoopy vom Teller wegzujagen und ihm alles Futter aus dem Maul zu reißen. Sie war viel entspannter.
Dickmacher wie Möhre und co füttere ich allerdings auch nicht a.L., lieber Salate, Gurke, Tomate, Paprika und frische Kräuter.
Was mich auf die Frage bringt: Ist sie futterneidisch? Stopft sie wohl so viel rein, damit Gizmo nix abkriegt? Oder eben weil sie meint, sie kriegt sonst nicht ausreichend ab?
LG
Naba
Lesezeichen