Kati, lass dich erstmal
Wir hatten auch schon ein Kaninchen in der TK wegen einer Bauchgeschichte, daher weiß ich wie schlimm das ist wenn man nur zuhause warten kann und sich so hilflos fühlt.
Ich denke, was die TÄ zum Paraffinöl meinte, ist das, was Kathrin schon schrieb. Bei der Eingabe von Paraffinöl kann es passieren, dass sich das Tier verschluckt und das Öl in die Lunge gerät, was sehr gefährlich ist! Daher sollte man immer sehr vorsichtig bei der Eingabe vorgehen, eventuell hat deine TÄ deswegen gleich gesagt, dass sie es zur Sicherheit selbst machen möchte.
Es ist nicht gut, wenn Manni öfter solche Bauchgeschichten hat, das kann einige male gut ausgehen, irgendwann vielleicht aber nicht mehr. Natürlich hoffe ich sehr, dass er es auch diesmal wieder gut überstehen wird, aber ich denke, du solltest dir in Zukunft Gedanken machen, wie man eventuell Haarballen vorbeugen kann wenn Manni so stark dazu neigt.
Unser Löwenköpfchen Emma wird hier zur Zeit des Fellwechsels auch täglich entfusselt, zusätzlich gebe ich ab und an Maltpaste und SBK. Aber da hat wohl jeder andere Tipps und Mittelchen, vielleicht können dir andere ja noch von ihren Erfahrungen berichten. Wichtig finde ich wirklich immer das Entfusseln, ich zupfe dann immer ganz vorsichtig an ihrem Fell und die losen Haare kommen einem da schon selbst entgegen. Bürsten bringt da zumindest bei uns nie so viel. Und ich hole oft täglich eine Hand voll Fell aus ihr raus, wenn ich mir vorstelle, dass das in ihrem Bauch landen könnte, wird mir da ganz anders.
Problem bei Manni wird aber im jetzigen Moment erstmal sein, dass er wieder einen Haarballen hat, der ihm die Verstopfung verursacht. Wenn die Haare weitertransportiert und ausgeschieden werden (dabei hilft das Paraffinöl), ist das gut... wenn die Haare aber nicht rauskommen, ist das schlecht und in dem Fall denken wohl die TÄ über einen Eingriff nach um die Haare rauszuholen. Natürlich ist das sehr riskant und erstmal wird ja auf normalem Wege versucht der Abgang der Haare zu fördern.
Ich drücke dir und Manni ganz doll die Daumen, dass ein Eingriff vermieden werden kann und er auf normalen Wege wieder auf die Beine kommt.

Dass er schon wieder gefressen hat und rumhoppelt ist ja erstmal ein gutes Zeichen, vielleicht macht er heute weiterhin so tolle Fortschritte und macht für dich eine ganz schöne Perlen-Köttel-Kette, die alle Haare abtransportiert...

Ich wünsch es euch!
Liebe Grüße
Sandra
Lesezeichen