Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Lilly hat angeblich chronische Bronchitis

Erfahrener Benutzer Avatar von Mini2402

Standard Lilly hat angeblich chronische Bronchitis

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum habe aber gleich ein Problem. Lilly hat seit ein paar Monaten immer wieder Probleme mit Schnupfen. Sie nieste immer mal wieder und ist dann mit AB behandelt worden. Hauptsächlich hat sie diese Probleme wenn das Heu sehr staubig ist. Seit ca. 10 Tagen niest sie nicht mehr sondern atmet schwerer, der ganze Körper vibriert dann wenn sie so eine Phase hat und sie "pfeift". Letzten Freitag war ich mit ihr beim TA allerdings war meine eigentliche TÄ nicht da und die Vertretung war nicht so toll. Diese meinte, Lilly hätte eine chronische Bronchitis, hat ihr Kortison gespritzt und ich soll jetzt mit ihr inhalieren. Hat jemand schon einmal etwas von einer chronischen Bronchitis beim Kaninchen gehört und kann mir vielleicht Tipps geben wie ich Lilly helfen kann wenn sie so schwer atmet?
    Heu habe ich anderes da, damit kommt sie auch besser klar. Ich möchte mir auch noch eine zweite Meinung einholen allerdings weiß ich noch nicht wo.

Danke schonmal für die Antworten
    Laura

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Hallo Mini,

ersteinmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum .

Hat deine TA mal einen Abstrich gemacht, um zu schauen, was das genau ist? Oder hat deine TA vielleicht von chronischem Schnupfen gesprochen? Leider würde das ständige Nießen und die schwere Atmung dazu passen.
    Hat Lillys Partner auch Probleme?

Ich würde dir vorschlagen, nochmal zeitnah zu deiner TA zu gehen (und wenn die nicht da ist zu einem anderen TA). Ab sofort kannst du aber mit Lilly inhalieren - das schadet auf jeden Fall nicht.

Alles Gute für die Kleine!
    Geändert von Jasmin F. (21.10.2011 um 21:08 Uhr)
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

Ein Abstrich hat sie nicht gemacht aber da ist auch nichts nass an der Nase. Sie hat definitiv von Bronchitis gesprochen ich hab aber auch schon an den Kaninchenschnupfen gedacht.
    Inhalieren tu ich mit ihr schon allerdings ist das für sie auch ziemlich stressig.
    Merlin(Lillys Partner) hat bisher keinerlei Probleme mit Schnupfen.
    Vom TA habe ich CaniPulmin mitbekommen zum Inhalieren ist das ok oder soll ich was anderes holen?
    Ich werde morgen mit Lilly in die Klinik fahren um eine zweite Meinung zu holen und um Lilly jetzt akut zu helfen.
    Danke fürs Willkommen heißen =)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

CaniPulmin kenne ich nicht. Vielleicht hat hier jemand anderes Erfahrungen? Ich habe davon zuvor auch noch nicht gehört

Eine Inhalation mit Meersalz ist auf jeden Fall empfehlenswert, weil der Schleim dadruch gut gelöst werden kann.
    Unterstützend kannst du auch gerne frische Kräuter, z.B. Salbei oder Pfefferminze füttern.
    Das ersetzt natürlich keinen TA-Besuch. Daher finde ich es klasse, dass du es schon schaffst, morgen mit Lilly zu noch einem TA zu fahren!

Da Lilly nun schon AB bekommen hat, macht es keinen Sinn, dass ein Abstrich angefertigt wird (es sei denn das ist schon 6 Wochen her und auch dann ist das umstritten, d.h. durch einen Abstrich kann nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit der Erreger bestimmt werden). Wichtig wäre jedoch, dass ein genauerer Blick auf die Lunge geworfen wird und ggf. auch geröntgt wird. Schnupfen an sich ist "nicht schlimm", aber bei Atemgeräuschen sollte behandelt werden.

Ich drücke Lilly die Daumen und erwarte deinen Bericht

Das wird schon alles gut werden
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

CaniPulmin ist eigentlich ein Hustensaft für Hunde und Katzen mit verschiedenen Kräutern. Wie gesagt von der TÄ halte ich nicht so viel und gehe beim nächsten Mal auch wiede zu meiner. Das mit dem Meersalz ist eine gute Idee das werde ich mal ausprobieren.
    Vielen Dank das du noch geantwortet hast und mir Mut machst das tut gut zu hören, dass die Situation nicht aussichtslos ist.
    Ich werde morgen berichten was der TA gesagt hat und wie es Lilly geht.

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Eine zweite Meinung einholen ist bei solchen Geschichten immer gut.

Wir drücken die Daumen und Pfötchen für Lilly .

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Hallo und herzlich Willkommen

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Lilly eher an einem chronischen Schnupfen leidet.
    Das schnelle "vibrierende" Atmen lässt mich auch hinsichtlich des Herzens aufhorchen.

Die Situation ist nicht aussichtslos , doch ein weiterer Tierarzt so wie es sich liest sehr anzuraten.
    Bin gespannt was du morgen zu berichten hast!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Antje
    Gast

Standard

Erst einmal herzlich Willkommen

Ich habe hier einen starken, feuchten Schnupfer, der Graumann, der zur Zeit auch auch unter Bronchitis leidet, als Folgeerscheinung seines Schnupfens. Durch das ständige "schwer Luft bekommen" können schon Lunge und Herz geschädigt werden. Ich lass ihn täglich inhalieren mit einer Mischung, die vom TA zusammen gestellt wurde. Lass bitte auf jeden Fall das Herz untersuchen. Denn bei meiner Floppy dachte ich auch erst, dass sie Schnupfer sei, aber als sie auch anfing so schnell zu atmen, habe ich das Herz röntgen lassen, was sich als vergrößert darstellte und ein Herzultraschall ergab eindeutig ein Herzproblem. Das wird nun mit einem Entwässungsmittel behandelt und seitdem sind keine Schnupfersymtome mehr aufgetreten. Will damit sagen, alles kann sein. daher ist eine genaue Diagnose sehr wichtig, wo alles abgeklärt werden sollte.

Drücke die Daumen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Für mich klingt es auch nach chronischem Schnupfen, längst nicht alle Tiere haben eine feuchte Nase, bei mir sitzen einige, denen hört und sieht man es nicht an, aber der Nasentupfer brachte leider die Schnupfenerreger zum Vorschein.

CaniPulmin ist ein Nahrungsergängzungsmittel, das neben sehr viel Zucker auch ganz wenige Spuren von Efeu und Thymian enthält. Dann ist es sinnvoller, frischen oder getrockneten Thymian zum Fressen zu geben und Thymiantee anzubieten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Hallo Mini,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich hatte Dir ja schon im Kanincheninselforum geschrieben und wünsche
    Dir auch hier nochmal viel Glück für
    den TA Besuch.

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Wenn das Inhalieren an sich zu stressig ist, habe ich gute Erfahrungen mit Babix Kaltinhalat gemacht. Das träufel ich in die Nähe der bevorzugten Sitz- und Liegestelle. Bei meinem Scotty hilft es wirklich super.
    Liebe Grüße, Britta

Standard

So ich bin wieder aus der Tierklinik zurück. Also der TA hat Lilly untersucht und abgehört und hat gesagt das sich ihr rechter Lungeflügel verschärft anhört aber nicht so schlimm. Er sagte dann ein Röntgenbild wäre für Lilly jetzt momentan viel zu stressig und er würde nicht erkennen können ob es ein Ödem oder eine Entzündung ist. Man würde zwar etwas sehen aber nicht genau was dafür wäre ein Ultraschall besser. Den sollte man aber auch erst machen wenn es Lilly besser geht.
    Sie hat jetzt eine Entwässerungsspritze bekommen, wenn es ihr damit bis morgen besser geht sollte man auf jeden Fall einen Ultraschall machen lassen. Zusätzlich hat sie noch AB bekommen, das hole ich nachher aus der Apotheke, weil er meinte das Baytril vielleicht einfach nicht das richtige gewesen ist für diesen Bakterienstamm. Inhalieren soll sie jetzt mit Meersalz.

Britta wo bekomme ich das denn in der Apotheke oder nur beim Tierarzt?

Gruß Laura

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich finde das nicht in Ordnung ohne Röntgenbild zu entwässern.

Babix bekommst du in der Apotheke.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Frasim
    Gast

Standard

Wenn das Tier allerdings ein Rö. nicht übersteht, die bessere Wahl zu entwässern, als gar nichts zu tun

Welches AB sollst Du denn aus der Apotheke holen? Gute Besserung weiterhin.

Standard

Klar ist es doof das wir nicht röntgen konnten aber wenn ihr Lilly sehen könnten was sie mittlerweile für einen Stress beim TA hat und ihr geht es zusätzlich schon nicht sehr gut dann nützt mir das röntgen nichts wenn sie daran kollabiert. Ob das jetzt richtig oder falsch war ich weiß es nicht.
    Das Antibiotkum nennt sich Cleorobe.

Frasim
    Gast

Standard

Das sehe ich nicht anders

Cloerobe ist ein gut Wirksames AB. Achte nur bitte zwingend darauf das sie das fressen nicht einstellt. Unterstützend kannst Du Sab Simplex und HerbiColan eingeben.

Viele Kaninchen reagieren leider mit Bauchweh. Bitte besprech dann mit Deinem TA ob ihr das AB dann absetzen wollt oder ob ihr Lilly ggf über einen Zeitraum von z.b. 2 Wochen Zwangsernährt.

Standard

Ohje das klingt ja nicht so toll mit dem AB. Ich war vorhin in der Apotheke, die haben das aber nicht mehr da jetzt fahre ich gleich zum TA und frage dort nach, dann nehme ich das HerbiColan direkt mit oder? Der TA in der Klinik meinte ich soll ihr BeneBac unterstützend geben. Wie viel Sab und Herbi soll ich ihr denn dann geben?

Standard

So wollte mal neuen Bericht erstatten. Lilly hat die Entwässerungsspritze geholfen. Also kommt es sehr wahrscheinlich vom Herzen. Jetzt waren wir heute nochmal bei unserer TÄ dort hat sie nochmal eine Spritze bekommen und sie hat dringend zu einem Herzultraschall geraten. Morgen oder Mittwoch werde ich mit Lilly zum Ultraschall fahren, je nachdem wie das mit meiner Arbeit klappt. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, wie Lilly das alles verkraftet. Jeder Gang zum TA ist purer Stress, die TÄ wollte sie gar nicht untersuchen weil sie so fertig ist. Wie soll dass dann erst beim Ultraschall werden? Ich habe Angst, dass Lilly das nicht packt. Kann man ihr irgendetwas geben, damit sie nicht mehr so einen Stress hat? Notfalltropfen oder irgendetwas?

Gruß Laura

Frasim
    Gast

Standard

Im Hochakuten Zustand kann ein Herz US sehr riskant sein.

Besser wäre es sicher, sie erstmal mit Prilium (fürs Herz) zu unterstützen. ein Röntgen in dem Zustand ist weitaus eher zu vertreten.

Sie könnte vor der Behandlung Coffea praep. von PlantaVet und Cortison bekommen, allerdings sehe ich das eher kontraproduktiv. Auf dem Röntgen soll erstmal geschaut werden wie groß das Herz ist und ob Wasser in der Lunge ist, oder eben nicht.

Sab. kannst Du prophylaktisch 3xtgl. mehrere ml geben. Herbi Colan so wie es auf der Packung steht. Bene Bac zusätzlich ist auch super. Ich persönlich würde ganz sicher kein Herz US in dem Zustand machen lassen und schon gar nicht ohne Röntgen der Lunge....
    Geändert von Frasim (24.10.2011 um 19:47 Uhr)

Antje
    Gast

Standard

Ach man, dass hört sich ja nicht so gut an für die Kleine. Kannst Du ohne einen Termin zum Ultraschall? Nicht, dass Du dort so lange warten musst. Das stresst ja auch.

Aber nun seit ihr auf dem richtigen Weg. Was Du zur Beruhigung machen könntest, kann ich nicht sagen, habe so etwas noch nie eingesetzt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und berichte weiter, ja?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer