Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Nösenberger Strukturmüsli/FriFu - Jungtiere (9 Wochen) - Frage von Neuling

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

herzlich willkommen hier.

Ich bin uch begeistert, wie viele Gedanken du dir machst.

Und noch eine Frage: Ich bewundere, wie Ihr mit der Wiesenfütterung/Wiesenkräuterfütterung zurrecht kommt. Ich werde das meinen Kaninchen leider so nicht erfüllen können. Kann ich das mit Frischfutter, Kräuter trocken/frisch, Heu, Knapperzweige ausgleichen?
    Ach glaube mir, die meisten von uns haben das auch nicht von einem Tag auf den anderen gelernt. Da wächst man rein .
    Und es sagt ja niemand, dass du deine Kaninchen gleich komplett von Wiese ernähren musst, das ist - gerade wenn man in einer Grossstadt wohnt - nun mal einfach unrealistisch. Aber mit jedem mal, wenn du deinen Kaninchen einen gepflückten Strauss Gräser, Löwenzahn, ... mitbringst, tust du ihnen etwas Gutes.
    Wir helfen dir da übrigens gerne weiter. Einfach sagen, wo genau das Problem liegt und wir geben dann unser bestes um dir zu helfen.

Ein paar Plfanzen findest du auch auf meiner Homepage: http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/nahrung.html (und wenn ich dann endlich mal Zeit habe, werd ich da weitere Pflanzen aufnehmen, Beschreibungen schrieben, .... aber irgendwie komme ich nie dazu)

Aber ja, man kann Kaninchen natürlich auch gut mit Frischfutter, Kräuter, Heu und zweigen ernähren. Das geht gut und hat sich seit Jahren bewährt :-). Und jetzt, wo es immer mehr gegen den Winter zugeht, hat man ja auch immer weniger die Möglichkeit, die Kaninchen von gepflücktem zu ernähren.
    Das Problem an Gemüse gegenüber den gepflückten Kräutern ist halt, dass sie eher etwas zu wenig Eiweiss enthalten. Wenn man das weiss und drauf achtet (z.B. in dem man drauf achtet, dass man auch eiweissreiches Frischfutter gibt, wie z.B. Kohlgemüse oder man sonst halt ein eiweisshaltiges Zusatzfutter gibt z.B. einige Sonnenblumenkerne, ... geht das ganz gut.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Freude an den Kaninchen
    Lina

PS-Versager

Standard

Wenn es um Pflanzenbestimmung geht kann ich auch das hier empfehlen:

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/thumbs.htm

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...anzenliste.htm

Meine Leidenschaft Avatar von Fellnäschen

Standard

Herzlich Willkommen hier im Forum!!

Ich finde es auch super, das du dir Gedanken machst.

Mein Tipp:
    Schmeiß den Dreck weg.!!!

Wuschel
    Gast

Standard

Von den käuflichen Züchter-Trockenfuttersorten ist das Nösenberger noch eines der besten. da es ein STRUKTURfutter ist und nicht irgendwelches zusammengepapptes Zeug wie Pellets oder Cobs und Co.
    Da man das als Normalbesitzer sowieso in kleinen Mengen nur TEUER kaufen kann, würde ich es noch fertig füttern und dann umstellen auf etwas anderes.
    Deine Kaninchen nehmen KEINEN Schaden davon, wenn sie es noch bekommen, bis es alle ist.
    Du solltest allerdings die Menge reduzieren. Es reicht, wenn die beiden ZUSAMMEN pro Tag 1 EL davon bekommen.
    Du kannst das Futter auch zurückgeben, wenn dir das möglich ist oder ans Tierheim verschenken, aber bevor du es wegwirfst, würde ich es fertigfüttern.

Meine Leidenschaft Avatar von Fellnäschen

Standard

Es enthält trotzdem Getreide.

Wuschel
    Gast

Standard

Getreide ist aber nicht giftig, wenn 1 Kaninchen 1g pro Tag davon frisst. Denn 1 EL Nösenberger wiegt ca. 5g.
    Die Menge macht das Gift....und auch die Beschaffenheit des Futters.

PS-Versager

Standard

Es enthält trotzdem Getreide.
    Na und ?

getreide ist sogar sehr gut für Kaninchen, in geringer Menge.
    Hafer im Spelz z.B. enthält viele wichtige Nährstoffe die für Außenkaninchen eine sinnvolle Ergänzung zum Frischfutter darstellen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer