Ergebnis 1 bis 20 von 2055

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Ich füttere nur von Frühjahr bis Herbst "fast ad libitum" Wiese. Sie bekommen 3x tgl. eine gr. Portion Gras/Wiesenkräuter und können selbst noch im Garten grasen. Abends beim Einsperren bekommen sie die letzte Portion, die ca. 2-3 Std. reicht, dann müssen sie Heu fressen. Morgens gibt es dann erst wieder Frischfutter und die Türe zum Garten wird geöffnet.
    Im Winter füttere ich rationiert (Heu + 3x tgl. gemischtes Frischfutter), da ich persönlich von ad lib mit Gemüse nichts halte.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Du denkst das Trockenfutter so wie ich es gebe begünstigt Hefen?weil viel Wurzelgemüse drin ist?
    Könnte gut sein, muss es jetzt aber auch nicht unbedingt zwangsläufig . So wie ich das verstehe, hängt ein Hefenbefall oftmals auch von mehreren Faktoren ab, die ungünstig zusammenspielen.

Hefen sind die Folge eines "Ungleichgewichts" im Darm. Das entsteht (jetzt im fütterungsbedingten Fall) wenn Futter zu lange im Verdauungstrakt verweilt, es an Flüssigkeit fehlt, die Nährstoffzufuhr zu einseitig ist, usw. Sprich:

Es wird unterstützt durch...
    Gepresstes & krümeliges Futter (wie Pellets, Cobs, Leckerlie, Pressprodukte...), Trockengemüse & Trockenobst (je nach Menge), zu viel Rohfaser kombiniert mit zu wenig Stärke, und durch schwer verdauliche Mehrfachzucker, wenn sie zu lange im Blinddarm verweilen.

Das Gleichgewicht wird dagegen unterstützt durch...
    Eine abwechlsungsreiche, ausgewogene und frische Ernährung, sowie eine artnahe Ernährung (v.a. Gräser, Kräuter, Blättriges). (Wobei jetzt Salat von den Inhaltsstoffen her für Kaninchen das "Nutzloseste" in Sachen Blättriges ist.)
    Geändert von Simone D. (20.10.2011 um 22:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer