Danke
Ich bin eine Rabenmutterund du hast Innenkaninchen,die brauchen ja nicht so viel an Energie.
Seit Söfchen tot ist bin ich ständig am überlegen ob ich doch was falsch gemacht hab.
Aber heute war mal der Topf von heute morgen nicht leer,die Karotten waren noch da.Vielleicht peilt es Hanuta jetzt das sie nicht verhungert.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Pinsel wenn ich darf mach ich ein Bild auch morgen von meiner Ration machen was ein Kaninchen in ca 10 Stunden auffrisst, weil ich hab das Gefühl die Fressen ohne Ende, aber beide sind nicht dick eher knochig...
Und wenn ich hier so lese das alle anderen Kaninchen viel weniger kriegen macht mir das ein bisschen Angst warum meine soviel fressen...
Oh, alle füttern hier zwei Mal am Tag FriFu. Ich versteck mich schonmal![]()
Nein, Spaß! Meine haben gelernt es sich so aufzuteilen, dass es immer bis zum nächsten Abend reicht. Und wenn mal doch nicht, dann gibt es ja auch noch Heu.
Das Heu fütter ich immer morgens und dazu alle paar Tage eine Hand voll getrockneter Kräuter. Abends nach der Arbeit, so zwischen 21 und 22 h gibts dann Gemüse und so
Fahre damit bisher gut!
Abends gibts natürlich auch mal Leckerchen
Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Cranberries.
Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!
Liebe Grüße
Taty
über Sommer war es bei mir 90/10 , da es hauptsächlich Wiese gab, nur am abend noch für jeden eine Karotte. Jetzt stelle ich schon wieder um und füttere viel Wirsing. Im Winter wird es wieder 50/50 sein, da meine ja in Aussenhaltung leben.
da die Wiese jetzt nichts mehr hergibt, füttere ich viel Blätter, Kirschbaum ist da der Renner.
Haselnuss ist in der Jahreszeit oft von Mehltau( Pilz) befallen.
Ich fütter i.d.R. zweimal am Tag. Morgens gegen 6 Uhr und abends gegen 19 Uhr.
Zur Zeit gibt es aber auch nur Abends Futter, dass dann bis zum nächsten Abend reicht.
Bin heute spät dran - und was macht Leslie - Äste abnagen!
Ich komm mir hier manchmal echt verarschst vor
Gnädigerweise haben sie heute auch mal nicht ins Gehege gepißt...
Auch so ne Anwandlung der letzten Wochen.
Protest auf "Gartensaison vorbei" "Sunny haste mehr lieb" etc.
Keine Ahnung![]()
Liebe Grüße, Sabine
Also ich schwöre ja ach auf rationierte FütterungBei mir gibt es frühs gegen 6.30 Uhr und abends gegen 20/21 Uhr jeweils eine große Schüssel mit viel verschiedenem Gemüse (gut 8-12 verschiedene Sorten) und es gab hier noch nie Magenprobleme oder Magenüberladungen in meinen fast 6 Jahren Kaninchenhaltung, obwohl natürllich aufgrund der Größe meiner Gruppe auc sehr gegiert wird. Heu wird auch 2 mal täglich befüllt. Sonnenblumenkerne gibts unregelmäßig meist 2-3 mal pro Woche.
Im Übrigen bin ich bei der Gabe von Apfel auch nicht so pingelich. Es ist für mich derzeit saisonell die Zeit für Äpfel, da bekommen sie auch mal eine Zeit lang täglich ihren Apfel und dann wieder wochen-monatelang keinen.
Geändert von PüLo (20.10.2011 um 20:26 Uhr)
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Mir werden die Hasen bei ad lib Fütterung zu fett (drei von vier Hasen; ich denke, dass das nicht gesund sein kann) und bin daher auch wieder bei rationierter Fütterung. Es sei denn ich habe Wiese zur freien Verfügung. Dann auch ad lib aber nicht mit Gemüsefütterung.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Bei der ad.l. Fütterung ohne Wiese sind auch als Hauptbestandteil Blätter gemeint. Davon wird ein Kaninchen aber nicht fettDickmacher wie Knollengemüse sollte schon portioniert sein. Aber ein Eisberg, 1 Chinakohl, 3 Endivien und Kräuter + z.b. viertel Rotkohl plus 3 Möhren und 3 Tomaten, 1 Gurke ....davon sollten 2 Muckels nicht zunehmen.
Wie verteilt Ihr denn das ad.l. Futter prozentual?
Z.b. 50% Knollengemüse, 50% Blättriges oder 80% Blättriges und 20% Knollengemüse.....
![]()
Geändert von Frasim (20.10.2011 um 20:31 Uhr)
Meine kriegen in etwa 50 / 50 (bzw. haben gekriegt) und gefressen wird alles.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ich füttere nur von Frühjahr bis Herbst "fast ad libitum" Wiese. Sie bekommen 3x tgl. eine gr. Portion Gras/Wiesenkräuter und können selbst noch im Garten grasen. Abends beim Einsperren bekommen sie die letzte Portion, die ca. 2-3 Std. reicht, dann müssen sie Heu fressen. Morgens gibt es dann erst wieder Frischfutter und die Türe zum Garten wird geöffnet.
Im Winter füttere ich rationiert (Heu + 3x tgl. gemischtes Frischfutter), da ich persönlich von ad lib mit Gemüse nichts halte.
Die Menge macht aber das Gift Biggi![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen