Hallo,
wie und wo durch entstehen denn die Auseinandersetzungen?
Wird Gejagt? Und daraus entsteht dann Unruhue und letztlich Beissereien?
Oder werden Einrichtungsgegenstände verteidigt?
8qm² fände ich bei 4 Tieren als ZF-Gehege schon etwas viel. Vor allem, wenn die Sache immer eskaliert, wenn viel Bewegung in die Gruppe kommt. Bietet man etwas weniger Platz, so können die Tiere auch nicht so viel Rennen. Oft habe ich beobachtet, dass das Rennen des einen Tieres das andere animiert hat hinter her zu laufen und dann schlug es um in Hetzen.
Wenn Kartons, Röhren, Kloschalen von bestimmten Tieren in Beschlag genommen und verteidigt werden, entferne ich die Gegenstände um zu deeskalieren.
Futter täte ich einzelnt im Gehege verstreuen damit erst jeder für sich futtert und Annäherungen beim Fressen so dann eher zufällig entstehen und sich nicht schon eine geschlossene Gruppe bildet und ein Dritter kommt dann dazu...
LG
Annika
zu erst waren sie ja auch woanders, aber gut das waren auch an die 8qm und sind dann in 10qm umgezogen. sie haben auch schon zusammen gegessen trotz mehrer futterstellen und teilweis ja auch zusammen gesessen. mittlerweile verteidigen sie gegenstände gegnüber carlos und jagen ihn wenn er weg läuft.
außer er bleibt in seiner ecke, dann lassen sie ihn in ruhe.
kann ich denn das eigentliche geheg verkleiner und die gegenstände raus nehmen oder muss es ein ganz neutraler raum wieder sein um da ruhe rein zubringen?
Geändert von Sunny3108 (19.10.2011 um 15:59 Uhr)
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
Um da nicht moch mehr Unruhe rein zu bringen würde ich sie im bestehenden Gehege lassen, dieses verkleinern und sämtliche Gegenstände raus nehmen.
Die Süßen machen es einem echt nicht immer einfach....
Wie sind die Tiere Dir denn gegenüber? Zutraulich? Dann täte ich mich auch möglichst oft dort rein setzen und die Tiere aus der Hand füttern, regelmässig Leckerlie verteilen. Oft kommen sich die Tiere dann so recht nahe ohne es eigentlich zu merken und wenn man Glück hat, macht es irgendwann "klick" das es eingentlich postiv ist so dicht zusammen zu sein... dann nicht nur wegen der Leckerchen.
Ich finde es total schwer, bei ZF´s zu beraten wenn man Tiere und Situation nicht kennt... es gibt auch ZF´s, da würde ich sagen: Mach die Türe so und lass sie zu, sollen sie doch unter sich aus machen. Habe ich teilweise auch schon so gemacht. Dann aber war es auch nötig, viel einzuwirken, häufig mitten drin zu sein.. zu streicheln und zu füttern..
LG
Annika
sie sind alle sehr zutraulich! das mit den leckerlies hab ich schon des öftern gemacht und bis zu einem gewissen grad funktioniert das auch ganz gut. beim spielzeug wo sie selber nach den leckereien suchen müssen auch.
gut dann werd ich das so machen, allerdings müsste ich die einzelnen kloschalen drin lassen, da sie im flur leben und man auf dem laminat nicht unbedingt die pfützen sofort sieht. zu kleiner machen hab ich aufgrund der wohnungstür nicht ganz so viele möglichkeiten. lieber 4-5qm oder weniger oder mehr?
ich weiß ist schwierig, aber eine grobe einschätzung würde mir reichen
danke erst mal. ich bin ja auch schon froh, das die dreiergruppe sich nicht zerschlagen hat.
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
augen zu und durch....hier ist grade viel gerenne durch die verkleinerung. hauptsächlich unter den jungs. bei leckerlie geben wurde ich auch misshandelt und musste unterbrechen, aber gut wenn es hilft dann mach ich das![]()
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
5qm² fänd ich angemessen. Wie schaut´s denn aus, haben sie sich wieder beruhigt?
Mein Rat heisst nun aber nicht, dass das auf Biegen und Brechen so durchgezogen werden muss. Klar, jetzt ist erst mal wegen der Veränderung Unruhe drin, wenn es aber zu heftig wird, wilde Beissereien dazu kommen, täte ich den Platz wieder erweitern.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen