Fam. Hoch mischt immer das Heu. Aber das jetzige ist von 2011. Und Heu ist genug da bei ihm, zumindest versicherte er es mir, das "mein" Verbrauch gesichert ist bis nächstes Jahr.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Ich hab jetzt seit Tagen versucht meinen Schnuten das Pesterwitzer Heu schmackhaft zu machen,
aber leider geht keines meiner Tiere da ran.
Muss aber auch sagen, dass die Lieferung leider garnicht grün aussah, wie auf dem Foto.
Eher aschgrau!
Schade, hab gedacht, alle Tüten vom Pesterwitzer Heu wären von so guter Qualität, wie auf dem Foto.
Was mir wieder mal zeigt, jeder Kaninchenbesitzer und seine Tiere haben, eine andere Vorliebe, was das Aussehen und Beschaffenheit von Heu betrifft
.........ich sollte doch mit dem ewigem rumprobieren aufhören und lieber bei seinen Sorten bleiben![]()
Geändert von fridolin (02.10.2011 um 10:24 Uhr)
Hallo,
ich wolle mal fragen ob es zum empfehlen ist dieses Heu auf lange Sicht zu verfüttern...
http://www.ebay.de/itm/Heu-60-versch...ht_9635wt_1461
Normal bestelle ich 1x im Jahr da ich nur 2 Heufreaks habe. Sind zu viele Kräuter nicht schädlich?
Gehäckseltes Heu hat vielleicht Vorteile, wenn man Kaninchen hat, denen man das Heu sonst kleinschneiden muss, weil sie kauprobleme haben.
Im Gegensatz zu dem ganz klein geschredderten Heu für Zahnis, oder Cobs/Pellets sind die Fasern einige Zentimeter lang und somit micht so ungeeignet, wie Pellets/Cobs... ,aber ich sehe den Sinn als Alleinheu für ein gesundes Kaninchen nicht. Das Heu wird schneller alt (mehr Schnittflächen, an denen die Zellen zerstört sind) und muss ja eigentlich auch in Näpfen verfüttert werden, da es durch eine Raufe einfach durchfallen würde. Die zusätzlichen Heueigenschaften (Wärmend, zum Reinkuscheln, zum herauszuppeln usw.) fallen alle weg.
Vorteile: Man hat tatsächlich eine (anscheinend ja garantierten) große Auswahl an Wiesenkräutern, und es lässt sich im Winter (wenn es die Wiesenkräuter nicht in ausreichender Menge frisch gibt) gut aufpeppen und als Trofu dazustellen.
Als Alleinheu finde ich es sinnlos, sofern die Kaninchen gut kauen können.
Dafür wäre es mir dann auch zu teuer.
Pre Alpin hatte ich mal probiert für ein Kaninchen, das kein Heu mochte - das war echt total fitzelig und die Einzelteile sehr klein, fand das nicht empfehlenswert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Ich hatte dieses "Heu" Pre alpin-aspero genannt, mal ne zeitlang für mein Zahnschweinchen
Ich würde mich aber Polly anschließen und es eher als Zufutter anbieten, nicht als generelles Heu.
Falls man aber doch mal ne größere Menge benötigen sollte, kann man es auch recht günstig im Pferdefuttershop bestellen, da kosten
15 Kg knapp 15 Euro
http://www.pferdefuttershop.de/index...obs&art=456233
Meine fressen nur das Schwarzwaldheu.
Versuche sie an anderes Heu zu gewöhnen wäre sinnlos.
![]()
Ja ist mir auch schon aufgefallen.
Ob das trockene Frühjahr daran Schuld ist?
Sie lassen zwar immer etwas übrig, aber trotzdem lieben sie es.
Jetzt mal im Ernst!!
So schlimm?
Ich habe kürzlich wieder bestellt. Es hat schon wie immer geduftet.
Die Halme sind zwar schön grün, aber nicht so lang wie sonst.
Gib ihnen mal ein paar Tage Zeit.Meine rühren es nicht mal an
Ja, es stimmt das es etwas anders ist, das ist es aber jedes Jahr. Heu ist nunmal ein Naturprodukt.
Die Halme sind etwas dünner, es sind aber nach wie vor viele Kräuter drin und es riecht gewohnt lecker....
Ich sehe keinen Grund zur Klage!
Ich ab heute meine Schwarzwaldheulieferung erhalten, sie ist von super Qualität![]()
Also ich hab auch erst wieder neues Schwarzwaldheu bekommen und find es super wie immer![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*