Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 79 von 79

Thema: erl. Elias rasselt! Trockenes Niesen... Bordetella Bronchiseptica gefunden

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Animal,

tut mir Leid, falls auch ich dich jetzt noch verunsichere, aber vielleicht weißt du, dass ich mit Schnupfen bei Kaninchen etwas Erfahrung habe.

Leider sind die Erkenntnisse über Schnupfen längst noch nicht ausgereift. Dazu kommt noch die eigene Fortbildungswilligkeit der TÄ. Da an einen Fachmann zu geraten ist nicht so einfach.

Mir persönlich fallen aber 2 Dinge in eurer Behandlung auf:

1. Es werden Isopto-Max-Augentropfen in die Nase gegeben, diese enthalten Dexamethason, also ein Cortison. Zeitgleich wird aber Zylexis gegeben. Zylexis regt das Immunsystem an, Cortison fährt es herunter, mit anderen Worten: Diese beiden Sachen müssten sich gegenseitig aufheben in ihrer Wirkung.

2. Es wurde anscheinend vor der ersten AB-Gabe kein Abstrich genommen. Wie will man sicher stellen, dass diese beiden ABs sensibel sind?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Kathi,

danke für deinen lehrreichen Post

Das mit der sich gegenseitig aufhebenden Wirkung wusste ich nicht, sonst hätte ich es nicht gegeben

Damit habe ich nur wertvolle Zeit, Elias zu helfen und auch Geld vergeudet

Aber ich wusste es nicht besser

Zu deiner Frage nach dem Abstrich:

Ich bin an dem Abend, an dem Elias hustete (ich habs nach der Arbeit bemerkt), extra zu Dr. D. nach Meerbusch gefahren, weil er doch kaninchenerfahren sein soll. Er war aber nicht da, sondern eine Ärztin. Mit ihr habe ich das Thema Abstrich durchgesprochen. Sie sagte, dass bei trockenem Niesen wenn nur ein Abstrich aus dem Rachenraum genommen werden könnte, weil nur der aussagekräftig sei. Doch dazu müsste Elias kurz in Narkose gelegt werden, was in seinem Zustand aber nicht möglich wäre. Er hatte zu dem Zeitpunkt die Bronchien zu und eine verschärfte Atmung. Dazu kam der Husten... in dem Zustand ging keine Nakose.

Er brauchte zu dem Zeitpunkt sofort ein AB. Sie gab ihm Baytril.

Einen Abstrich könnten wir 2 Wochen nach abgeschlossener AB-Behandlung machen. Und so wars auch geplant.

Aber es kam eben anders. Erst half das Baytril, und dann verschlimmerte sich Elias`Zustand rasant, sodass ich zu einem anderen TA gefahren bin, der am Wochenende Notdienst hatte. Und der gab dann Cloromycetin, Metacam zur Entzündungshemmung, NaCl zum Nase spülen und BBB für die Darmflora. Das Rö-Bild ergab zum Glück nichts.

Vielleicht kann mir jemand einen Schnupfenerfahrenen TA im Kreis Düsseldorf / Mettmann und / oder Umkreis empfehlen. Ich muss jedoch bis 17:00 Uhr in Düsseldorf arbeiten, müsste dann nach Hause (ca. 40 min), Elias holen und könnte dann sofort los. Der TA dürfte also nicht um 18:00 Uhr zumachen...

LG Animal

Standard

Ja, so etwas habe ich befürchtet.

Ich kann dir nur meinen TA empfehlen, der ist im Süden von Köln und der Autobahnring ist für Monate bis Jahre eine Katastrophe, weil man meint, sowohl die A1 als auch die A3 gleichzeitig sechsspurig auszubauen. Aber meine TÄ können Abstriche erfolgreich ohne Narkose nehmen, auch bei trockenen Schnupfern. Nur momentan kann wirklich kein Abstrich genommen werden unter Antibiose.

Was ist mit Dr. L? Und die Praxis M in Dortmund fällt mir ein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Hallo Kathi,

ich brauche wirklich einen TA, der das tut, was ICH möchte. (In dem Fall einen Abstrich).

Ich nehme an, du meinst GB`s? Haben sie denn lange genug geöffnet und könnten sie auch abends einen Abstrich nehmen? Wenn ja, würde ich den Weg natürlich auf mich nehmen.

Muss man tatsächlich 14 Tage nach AB-Gabe abwarten?

LG Animal und danke

Standard

Ja, ich meine GBs. Sie haben bis 18:30 Uhr geöffnet und Dienstags bis 19:30 Uhr.

Jetzt macht ein Abstrich keinen Sinn, aber du kannst ja mal mit GBs telefonieren, kannst ja sagen, ich hätte sie dir empfohlen wegen Schnupfenbehandlung. Dann können sie dir sagen, ab wann der Abstrich gemacht werden kann oder ob er schon jetzt bei einem Partnertier möglich wäre.

Anrufen am besten gegen Ende der Sprechstunde.

Standard

Huhu,

hab bei GBs angerufen. Er meint, dass trockener Schnupfen zwar selten vorkommt, aber dass man ihn trotzdem ausschließen sollte. Manchmal kommt er eben doch vor... Es könnte auch sein, dfass der erste Ausbruch so verläuft wie jetzt, und beim zweiten plötzlich Schnodder kommt.

10 Tage nach Beendigung der AB-Kur soll ich zu ihm kommen und dann macht er einen Abstrich.

In der Zwischenzeit empfiehlt er Nasenspülung mit NaCl und Inhalationen, am besten mit ACC.

Kann mit jemand bitte die genaue Dosierung des ACC per PN schicken? Mit Angabe auf wieviel Wasser eben welche Form des ACC und wieviel davon muss...

Ich danke euch

LG Animal

Er wies aber auch auf die Möglichkeit einer Allergie hin...

Standard

Bei mir sind trockene Schnupfer allerdings der größere Anteil. Meiner Meinung nach ist das eine Frage des Immunsystems, ob der Schnupfen ausbricht. Meine beiden Russinnen waren auch trocken, aber nach der Impfung hat eine der beiden jetzt Sekret und die andere niest.

Ich gebe ihnen jetzt Engystol und hoffe, dass es wieder besser wird.

Hast du einen Vernebler? Dann kann ich dir die Dosierung schicken, kommt gleich per PN.

Standard

Huhu,

ich muss dieses Thema nun wieder aufrollen - leider!

Ich war am Di bei bekannten TÄ in Köln. Dort wurde ein Schnupferabstrich bei Elias gemacht, ein Blutbild mit allen Organwerten sowie ein E.c.-Test wegen seiner leichten Kopfschiefhaltung...

Bei meinem heutigen Anruf bei den TÄ aus Köln erfuhr ich nun, dass der Erreger Bordetella Bronchiseptica gefunden wurde. Ein Antibiogramm wird nun erstellt, damit Elias später das passende AB bekommen kann.

Wenn ich Pech habe (bzw. Elias), gesellen sich weitere Erreger dazu...

Der E.c.-Test ist negativ ausgefallen, seine Blutwerte sind alle in Ordnung

Mit meiner Haus-TÄ werde ich definitiv ein Hühnchen rupfen und ihr das Ergebnis präsentieren. Und mal sehen, wie sie sich dann und womit vor allem rechtfertigt.

Jetzt, wo ich weiß, dass tatsächlich ein Erreger dahinter steckt, bin ich mehr als sauer darüber, wochenlang nur auf Allergie zu behandeln, die Elias gar nicht hat! grrrrrrrrrrrrrrrrr

Elias niest weiterhin, aber trocken....

Ach man!

Wer hat Erfahrung mit diesem Erreger? Ich bin für Tipps sehr dankbar.

LG Animal

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

das ein Erreger gefunden wurde, ist ja schon mal eher positiv zu bewerten... das weiss man, wogegen man kämpft. Ist das ein Erreger, der für chronische Schnufper typisch ist? Ich habe da auch keinerlei Erfahrung.

Kein E.C. und troztdem Kopfschiefhaltung.... Wurde von GB ein RöBild vorgeschlagen um auszuschliessen, dass das Innenohr betroffen ist?

Ich drücke die Daumen, dass das Antibiogram ein AB aufzeigt.

LG
    Annika

Standard

Hallo Annika,

ja, es ist ein ganz typischer Schnupfenerreger

Er kommt ziemlich häufig vor.

Nächste Woche fahre ich mit ihm wieder nach Köln und dann werde ich das mit dem RöBild ansprechen. Müsste er dafür in Narkose?

Das mit dem "Ich hoffe, dass das Antibiogramm ein AB aufzeigt": Könnte es passieren, dass es keines aufzeigt? Das wäre ja schrecklich.

Gibts sowas?

LG Animal

Standard

Es wird ein Antibiogramm geben, aber manchmal sind entweder alle ABs resistent oder auch alle sensibel, das ist dann eher ein schlechtes Ergebnis.

Für ein Kopfröntgen müsste er in Narkose.

Bei mir haben diesen Erreger Dumbi, Lisa, Olli, Brownie, Wanda und Olga. Außerdem bereits vermittelte Tiere wie Samira und Stan. Außer ein trockenes Niesen bei Wanda, ganz selten mal ein nasses Näschen haben sie keine Symptome. Den Pasteurellentieren geht es ungleich schlechter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Das ist ja richtig doof.
    Die Kopfschiefhaltung kommt eventuell vom Albino. Aber die Ohren würde ich sicherheitshalber auch untersuchen lassen.

(Und nun die Frage aller Fragen: Wie sieht es mit den anderen Tieren aus dem Notfall aus? )

Standard

Liebe Kathi,

wieso wäre es schlecht, wenn alle ABs sensibel wären? Weil Elias trotz Baytril und Cloramphenicol weiter niest?

Ach mensch...

Liebe Schli... das würde mich auch mal interessieren.

Wer hat denn alles Kaninchen aus dem Isselburger Notfall? Vielleicht könnte ich die mal anschreiben.

Danke und liebe Grüße
    Animal

Standard

Wenn alle sensibel sind, und das hatte ich schon, dann probiert man wieder alle durch, bis vielleicht das letzte hilft.

Elias muss nicht der erste Schnupfer sein, theoretisch könnte ein anderes deiner Tiere Träger sein und ihn angesteckt haben.

Maria, du kennst ja Lotta, Dr. B. meint jedes Mal dass sie keine Schnupferin wäre, sie ist komplett symptomfrei und lebt mit allen möglichen Erregern zusammen. Sie hat einfach ein sehr gutes Immunsystem.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Maria, du kennst ja Lotta, Dr. B. meint jedes Mal dass sie keine Schnupferin wäre, sie ist komplett symptomfrei und lebt mit allen möglichen Erregern zusammen. Sie hat einfach ein sehr gutes Immunsystem.
    Und das bei ihren chronisch kranken Augen.

Standard

Naja die Augen haben nichts mit Schnupfen oder Immunsystem zu tun, es ist eine Vernarbung der Hornhaut, also eher genetisch.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hallo Maggie,

willkommen im Club. Jetzt hast du auch Schnupfer. Ich ja auch.

Und Emily wurde ebenfalls getestet und hatte ebenfalls Bordatellen. Es ging ihr sehr schlimm. Sie hatte schon ganz zugeklebte Augen, die ich immer frei baden musste. Nach der ersten AB-Gabe waren zumindest die Augen etwas besser. Ich hatte aber aufgegeben, dass sie wieder symptomfrei wird.

Wegen Ec hat sie dann ewig AB bekommen. Und siehe da: Plötzlich, so nach 4 Wochen, war der Schnupfen weg und kam auch nie wieder. Du brauchst also evt. etwas Geduld.

Meine anderen, die ja nun auch definitiv Träger des Erregers sind, haben nur mal ein feuchtes Näschen, ab und an. Ansonsten geht es ihnen ganz prima!

Ich mache mit meinen immer mal wieder ein Engystolkur. Und Schnupfenkräuter haben sie auch bekommen. Solche Sachen könntest du natürlich unterstützend machen.

Übrigens sind bei Schnupfen meistens mehrere Erreger im Spiel.

Ich würde auch definitiv die Ohren untersuchen lassen. Seit wann hat er denn die Kopfschiefhaltung? Die hatte er doch früher nicht, oder?

Und wegen des Schnupfens: Er zeigt nur trockene Nieser als Symptom? Das Rasseln ist weg? Das wäre doch eigentlich schon mal ganz gut, auch wenn die Nachricht nicht schön ist!

Was genau wolltest du denn eigentlich wissen?

Liebe Grüße
    Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Nun ja schlecht wäre es, wenn alle Erreger sensibel auf alle möglichen AB reagieren und der Schnupfen nicht besser wird. Das könnte bedeuten, dass da noch ein unbekannter Erreger mitmischt. Aber ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird.
    Was beim Schnupfen am wichtigsten ist, ist das Immunsystem zu stärken. Ich glaube, das ist wirklich der große Unterschied, warum manche Nins so extrem unter Schnupfen leiden und andere nicht.

Standard

Guten Morgen.

Das mit der Kopfschiefhaltung ist ganz leicht und auch nur manchmal. Das hat er aber schon seit immer, genau wie das Scannen. Er ist halt ein Albino.

Trotz allem werde ich ihn röntgen lassen, ich hätte Angst, etwas zu übersehen. Ich habe Angst, wegen irgendeinem Sch... noch ein Kaninchen zu verlieren. Ich habe dieses Jahr doch schon 3 Nickels verloren

Ich bin mal gespannt, ob es noch weitere Erreger gibt, sie brüten ja übers WoE noch weiter. Das war jetzt das vorläufige Ergebnis. Montag bekomme ich die Ergebnisse dann zugefaxt. Nur das mit dem Antibiogramm wird sich noch etwas hinziehen.

So, ich muss jetzt kurz weg im Dienste der Hasis, Frisches pflücken, Gemüse kaufen und Streu....

LG Animal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer