Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Verursacht Wirsing Durchfall???

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard Verursacht Wirsing Durchfall???

Halle Allerseits,

Früher hab ich nur sehr selten Kohl oder Kohlartiges gefüttert aber vorgestern hat mich ein Wirsing angelacht und wollte mitgenommen werden und da ich gelesen habe, dass Wirsing verfüttert werden darf, nahm ich ihn mit.

Es gab am Freitag Abend erstmals je ein viertel Blatt pro Tier (die Blätter sind ja sehr groß) was von allen gut vertragen wurde.

Ich füttere Frifu ad libidum, meistens Möhren, Rote Beete, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Apfelbaumzweige und -blätter, Chicoree, Gurke, Endivien und Wiese sowieso, da sie ja draußen im Garten sind.

Gestern abend gab es dann für jedes Nin ein halbes Wirsingblatt und Amy war ganz begeistert davon .... und heute Morgen hat Amy Durchfall.

Es geht ihr trotzdem gut und sie ist agil, fresswütig und fit aber sie hatte weichen Kot, was man deutlich an ihrem Popo und den Hinterbeinchen erkennen kann. Ich beobachte das jetzt mal und geb erstmal keinen Wirsing mehr.

Amy ist das Kaninchen mit der Zahnfehlstellung der Scneidezähne und die Zahnkürzung (alle 2-3 Wochen) steht am Montag wieder an. Möhren und Rote Beete muss ich ihr in Sticks raspeln, da sie nicht gut abbeißen kann. Bei Blättrigem hat sie eine Technik entwickelt, mit der sie Blättriges fressen kann. Sie stellt sich drauf und reißt Blattstückchen ab.

Kann es sein, dass sie den Wirsing nicht so gut gekaut hat und deshalb Durchfall bekommen hat? Oder ob sie was ganz anderes nicht vertragen hat? Oder sollte man von Wirsing besser doch die finger lassen?????

Weißkohl fütter ich gar nicht (*mich-nicht-trau*); Grünkohl wird grundsätzlich immer gut vertragen aber den gibt es ja noch nicht)

Liebe Grüße
    Birgit

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Von Wirsing hatte ich hier jetzt noch nie Matschkot, dafür aber von Spinat und Grünkohl. Ich denke die Tiere reagieren da einfach unterschiedlich
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

ich füttere auch viel Wirsing, bis jetzt wurde er gut vertagen, ohne Matschekot

LG Molo

plushmonster
    Gast

Standard

Bei meinen gibts seit hier keine Wiese mehr angeschafft werden kann, tgl. Wirsing, 0 Matschekot. Wie Taty schrieb: da kann ein Tier sensibel drauf reagieren, auf das 100e nicht reagieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würds nochmal probieren mit dem Wirsing und wenn erneut Durchfall auftritt, würd ich ihn meiden. Bei Grünkohl reagieren meine auch empfindlich, auch wenn sie dafür über Leichen gehen...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Sina
    Gast

Standard

Also auch ich habe vorkurzem Wirsing angefüttert ohne Probleme

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

wir fangen nun auch wieder mit wirsing an und haben keinerlei probleme damit, selbst unsere durchfallkandidatin die immer mal wieder aus unerklärlichen gründen durchfall hat reagiert nicht drauf

allgemein werden kohlsachen bei uns sehr gut vertragen...

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich verfüttere hier fast täglich einen kompletten Wirsing und keiner reagiert mit Durfall.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Wenn ich sehe, daß sie Kohlrabigrün, Grünkohl und sogar Chicoree und Endivie vertragen (für mich "sogar", meine haben Probleme mit dem Salatkram, aber können Kohl ab), dann sollte eigentlich auch Wirsing kein Problem darstellen.
    Liebe Grüße, Birgit

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Danke schpon mal für eure wertvollen Beiträge. Also es ist ja nur Amy, die Matschkot gemacht hat. Da sie ja auch gestern Abend viel Rote Beete bekommen hat ist der Matschkot auch noch dunkelrot was schon recht schlimm aussieht.

Werde sie jetzt untenrum mal baden und das alles abwaschen und schauen, ob wieder Matschkot rauskommt was ich aber nicht glaube.

Möglicherweise liegt es daran, dass ihre Zähne dringend wieder "fällig" sind, morgen geht´s zum TA. Ihre unteren Scneidezähne wachsen ziemlich nach vorne, ein bisschen wie Elefantenstoßzähne Arme Amymaus, sie hat immer solche Angst beim TA der das aber ganz toll mit einer kleinen "Zahnarztkreissäge" macht.

Herzlichen Dak euch Allen
    Birgit

PS-Versager

Standard

Weißkohl fütter ich gar nicht (*mich-nicht-trau*); Grünkohl wird grundsätzlich immer gut vertragen aber den gibt es ja noch nicht)
    Wirsing ist von der Verträglichkeit eigentlich besser als Grünkohl. Grünkohl ist sozusagen der Kohl den man als letztes zufüttert wenn alles andere vertragen wird. Ich glaube daher nicht das Deine super ernährten Tiere die ja Grünkohl vertragen auf Wirsing reagieren. Ich denke das hat hier was mit den Zähnen zu tun.
    Werden die Tiere eh schon ad libitum gefüttert gibt es allgemein eh nicht so die Probleme mit dem anfüttern von Kohl, das kann man recht schnell machen. Du könntest zu neuen Futtermitteln auch immer Fenchel anbieten, so können sie sich im Falle selber therapieren.

Bei uns ist die Wiese inzwischen aus, es besteht nun wieder mehr als die Hälfte des Futters aus Kohl. Heute früh gab es Rosenkohl, Wirsing, Spitzkohl, Blumenkohl......

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe auch keine Probleme mit Wirsing und generell Kohl. Füttere auch viel davon. Allerdings wird Wirsing momentan fast komplett liegen gelassen. Aber das kommt vor.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Allerdings wird Wirsing momentan fast komplett liegen gelassen. Aber das kommt vor.
    Also Kohl geht hier wirklich immer, kommt nie vor, das Broccoli, Wirsing, Kohlrabiblätter oder ähnliches liegenbleibt
    Liebe Grüße

Taty

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich verfütter auch täglich 1-2 Wirsing (Wirsings? ) und hatte auch noch nie Probleme.
    Aber da reagiert jedes Tier unterschiedlich. Einfach weiter beobachten.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Danke schpon mal für eure wertvollen Beiträge. Also es ist ja nur Amy, die Matschkot gemacht hat. Da sie ja auch gestern Abend viel Rote Beete bekommen hat ist der Matschkot auch noch dunkelrot
    Bei mir kommt es zu dunkelrotem Matschekot, wenn eins meiner Nins zuviel Rote Beete frisst. Das ist auch unschön, aber da ich auch mittlerweile ad libitum füttere, kann ich das nicht so recht beeinflussen.

Wirsing wird hier übrigens super vertragen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Caro

Standard

Ich werde erst mal keinen Wirsing verfüttern. Da haben unsere beiden einen richtig aufgeblähten Bauch bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra D.

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt es zu dunkelrotem Matschekot, wenn eins meiner Nins zuviel Rote Beete frisst. Das ist auch unschön, aber da ich auch mittlerweile ad libitum füttere, kann ich das nicht so recht beeinflussen.

Wirsing wird hier übrigens super vertragen!
    Wenn meine zu viel und zu oft Rote Bete hintereinander bekommen, fressen sie (teilweise?) keinen BDK mehr.

PS-Versager

Standard

Wenn meine zu viel und zu oft Rote Bete hintereinander bekommen, fressen sie (teilweise?) keinen BDK mehr.
    Macht doch nichts ! Rote Bete enthält sehr viele Vitamine.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Alexandra D. Beitrag anzeigen
    ist hier genauso.
    und wirsing wird geliebt und gut vertragen, ich füttere ihn aber erst im november an, noch gibt es wiese.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Alexandra D. Beitrag anzeigen
    Jupp, ist hier auch so. Der BDK liegt dann verstreut im Gehege rum.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer