Halle Allerseits,
Früher hab ich nur sehr selten Kohl oder Kohlartiges gefüttert aber vorgestern hat mich ein Wirsing angelacht und wollte mitgenommen werden und da ich gelesen habe, dass Wirsing verfüttert werden darf, nahm ich ihn mit.
Es gab am Freitag Abend erstmals je ein viertel Blatt pro Tier (die Blätter sind ja sehr groß) was von allen gut vertragen wurde.
Ich füttere Frifu ad libidum, meistens Möhren, Rote Beete, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Apfelbaumzweige und -blätter, Chicoree, Gurke, Endivien und Wiese sowieso, da sie ja draußen im Garten sind.
Gestern abend gab es dann für jedes Nin ein halbes Wirsingblatt und Amy war ganz begeistert davon .... und heute Morgen hat Amy Durchfall.
Es geht ihr trotzdem gut und sie ist agil, fresswütig und fit aber sie hatte weichen Kot, was man deutlich an ihrem Popo und den Hinterbeinchen erkennen kann. Ich beobachte das jetzt mal und geb erstmal keinen Wirsing mehr.
Amy ist das Kaninchen mit der Zahnfehlstellung der Scneidezähne und die Zahnkürzung (alle 2-3 Wochen) steht am Montag wieder an. Möhren und Rote Beete muss ich ihr in Sticks raspeln, da sie nicht gut abbeißen kann. Bei Blättrigem hat sie eine Technik entwickelt, mit der sie Blättriges fressen kann. Sie stellt sich drauf und reißt Blattstückchen ab.
Kann es sein, dass sie den Wirsing nicht so gut gekaut hat und deshalb Durchfall bekommen hat? Oder ob sie was ganz anderes nicht vertragen hat? Oder sollte man von Wirsing besser doch die finger lassen?????
Weißkohl fütter ich gar nicht (*mich-nicht-trau*); Grünkohl wird grundsätzlich immer gut vertragen aber den gibt es ja noch nicht)
Liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen