Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ZF Vorbereitungen

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard ZF Vorbereitungen

Hallo,

vielleicht kennen mich ja einige hier "inzwischen".
    Lucys Tod wegen Magenüberladung hat mich etwas aus der Bahn geworfen, würde ich mal sagen. Eigentlich wollte ich ihr Partnertier an den vorherigen Besitzer zurückgeben, weil sie angefragt hatte und ich mich kurz entschloss, es wäre das beste. Es tat einfach weh an Lucy ständig erinnert zu werden und das tat ich jedesmal schmerzlich, wenn ich Gizmo sah. somit dachte ich, aus den Augen aus dem Sinn, dort hätte er es ja auch nicht schlecht gehabt. Jedenfalls bin ich wieder zur Besinnung gekommen, ich kann meinen Gizmo niemals hergeben wegen sowas (auch wenn sie ihn wohl wirklich haben will). Mir drehte sich der Magen schon um, als ich dran dachte ihn hinzubringen, nein, das ist wirklich keine Option, ich möchte, daß Gizmo glücklich ist, hier bei mir!! Das mal zur Vorgeschichte...

Als Lucy starb, holten wir kurz darauf unsere Elli, ein Widder mit Stehohren sozusagen. Jedenfalls hielt ich sie in Quarantäne wegen Kokzi etc. und dachte, eine Kotprobe von Gizmo kann auch nicht schaden. So, Elli ist "rein" und Gizmo hat hochgradig Würmer. Heute ist Tag 5, morgen beginnt die Einnahmepause. Das auch nochmal als Nebeninfo.

Nun, da ich kurz dachte, ich werde mich von Gizmo trennen, haben wir Elli in das Gehege direkt neben Gizmo getan, weil ich ja dachte, dann wird das alte Gehege eben das ZF Gehege. Ein schwacher Moment, der mich vor größeren Problemen stellt.

Wie problematisch ist es jetzt, daß Gizmo und Elli sich durchs Gehege sehen? Ich sehe keinerlei Reaktion, sie sitzen teilweise schon beieinander ohne Körperkontakt, aber nichts aggressives.

Mein Plan ist nun, wenn die Behandlung abgeschlossen ist und die Kotprobe soweit okay ist, beide aus den Gehegen raus, beide Gehege miteinander verbinden umstellen, natürlich nochmal reinigen etc und dann dort die ZF zu machen. Ich muß sagen, daß Gizmo (ca. 2,5 Jahre) bisher nicht dominant in Erscheinung trat, eher im Gegenteil, Lucy war sehr dominant. Nach der Kastra von Lucy war er mutiger ihr gegenüber, aber sie war der Chef. Lucy tat ich nach ca. 14 Tagen Trennung einfach wieder ins Gehege, ein wenige Jagerei und gut war.

Wäre die Variante möglich? Oder wie würdet ihr das gestalten? Insgeheim hätte ich ja gerne eine 3er Gruppe, also noch ein Mädel dazu. Würdet ihr mir von abraten, oder es für möglich halten?

Achso, nur nochmal erwähnt, falls sich das wer fragt, wegen den Würmern werde ich Elli auch noch Panacur verabreichen, einfach um sicher zu gehen, das da nichts ist (hol ich morgen beim TA).

Standard

wie 25 Leute schauen hier rein, aber keiner hat nen Tipp??

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich hätte etwas Bedenken, ob zwei miteinander verbundene Gehege nicht zu viel Platz bieten und würde den Bereich doch ein wenig eingrenzen. Auch Einrichtungsgegenstände würde ich für die ZF weitgehend entfernen.

Wegen der Würmer würde ich kurz vor der ZF nochmal eine Kontroll-KP von beiden Tieren machen lassen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Hasenmama11 Beitrag anzeigen
    Nun, da ich kurz dachte, ich werde mich von Gizmo trennen, haben wir Elli in das Gehege direkt neben Gizmo getan, weil ich ja dachte, dann wird das alte Gehege eben das ZF Gehege. Ein schwacher Moment, der mich vor größeren Problemen stellt.

Wie problematisch ist es jetzt, daß Gizmo und Elli sich durchs Gehege sehen? Ich sehe keinerlei Reaktion, sie sitzen teilweise schon beieinander ohne Körperkontakt, aber nichts aggressives.

Mein Plan ist nun, wenn die Behandlung abgeschlossen ist und die Kotprobe soweit okay ist, beide aus den Gehegen raus, beide Gehege miteinander verbinden umstellen, natürlich nochmal reinigen etc und dann dort die ZF zu machen.

Wäre die Variante möglich? Oder wie würdet ihr das gestalten?
    da sie bisher nicht agressiv aufeinander reagieren,
    würde ich es genau so machen.

ne 3-er gruppe finde ich immer etwas riskant!
    das würde ich jur in betracht ziehen,
    wenn du notfalls den platz und auch das geld für ein 4.kaninchen
    bzw sogar evtl für 2 getrennte paare hast.

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

ich hab eine dreier gruppe und die funktioniert einwandfrei!

ganz am anfang sollte es eine vierer gruppe werden, aber der eine kleine mann wurde ganz böse attackiert und sitz nun woanders in der hoffnung das es mit den vieren bald doch noch funktioniert.

meine dreier gruppe besteht übrigens aus zwei damen und einem herren. die eine dame ist schon älter und somit auch ruhig. vielleicht was das auch ein vorteil...

wenn du unbedingt noch eins dazu haben magst, dann schau doch ob du dies auf probe bekommen kannst
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

PS-Versager

Standard

Ich denke Du kannst es genau so machen wie Du planst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Das find ich toll, das Gizmo jetzt bleibt
    Denke auch, das Du es so machen kannst, wie Du geschrieben hast.

Eine Dreiergruppe ist wirklich nicht ohne - es gibt tolle Dreiergruppen, aber es geht auch immer wieder schief, oder einer ist ständig alleine.
    Bei mir klappt die Combi 2 Kerle und ein Mädel gut, ist aber wirklich eine absolute Charaktersache und Du solltest eben Plan B haben.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

erstmal danke für Eure Antworten. Ja Gizmo soll nun unbedingt bleiben, ich weiß auch nicht, ich war noch so durch den Wind. Bin zwar natürlich immernoch traurig, aber man heult nicht mehr gleich los, wenn man an Lucy denkt.

Allerdings macht Gizmo mir nun Sorgen, er bekommt nun was gegen die Hefen und er liegt nur rum, so seitlich, wie Lucy als es ihr so schlecht ging, aber er frisst. Ich hoffe, das bleibt so, er ist nicht so der ZE Kanditat und er ist draußen, habe ihn da nicht so unter Kontrolle, zur Not muß er natürlich rein, nur mag ich das nicht so, da er nun schönes Winterfell bekommen soll.

Dann werde ich mal nach einem Freilauf suchen, da tun wir die 2 dann über Tag rein, in der Zeit bauen wir das Gehege um und dann soll da die ZF weitergehen.
    Bammel habe ich ja schon ganz schön, aber ich freue mich auch drauf, wenn die 2 endlich zusammen sein dürfen.

Wegen der 3er Gruppe, ich dachte halt, wenn noch kein "eingeschworenes" Team da ist, daß es dann leichter ist, daß keiner außen vor bleibt.
    Naja, wenn mir kein Notfall über die Füße hoppelt, dann bleibt es wohl dabei, Elli und Gizmo. Eigentlich wollte mir eine Dame eine schwer vermittelbare Albinodame geben, aber sie möchte erst den Rammler vermittelt haben, wegen Rangkämpfen. Sollte der doch noch vermittelt sein bis die Behandlung beendet ist, werde ich nochmal drüber nachdenken.

Standard

Gibst Du Gizmo auch Sab Simplex?
    All das Absterben der Parasiten kann Bauchweh/Blähungen verursachen.

(Konfuzius)

Standard

Ja, er bekommt nun Sab seit gestern und es geht ihm besser seitdem.

komisch, bei meinen beiden Kindern hat das nie geholfen, aber wenigstens ist es gut für Gizmo.

schade, daß das Wetter so bescheiden ist, sonst hätten wie die Zwei dieses WE schon zusammentun können.

Habe so das Gefühl, sie ignorieren sich bzw. er sie, sie will schon Kontakt. Ich hoffe, das geht alles gut. Meine erste ZF, habe wirklich Bammel.

Wann muß ich denn dazwischen gehen??

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

wieso machst du die zf vom wetter abhängig?

trennen nur,wenn sie sich ineinander verbeissen
    und einer richtig blutig gebissen wäre.

carolinchen im herzen

Standard

Vielleicht wohnt ja auch jemand im Forum/vom KS in der Nähe und könnte Dich seelisch bei der ZF unterstützen?

(Konfuzius)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer