das ist nicht sinnvoll,da GEHÄCKSELT!
Gehäckseltes Heu hat vielleicht Vorteile, wenn man Kaninchen hat, denen man das Heu sonst kleinschneiden muss, weil sie kauprobleme haben.
Im Gegensatz zu dem ganz klein geschredderten Heu für Zahnis, oder Cobs/Pellets sind die Fasern einige Zentimeter lang und somit micht so ungeeignet, wie Pellets/Cobs... ,aber ich sehe den Sinn als Alleinheu für ein gesundes Kaninchen nicht. Das Heu wird schneller alt (mehr Schnittflächen, an denen die Zellen zerstört sind) und muss ja eigentlich auch in Näpfen verfüttert werden, da es durch eine Raufe einfach durchfallen würde. Die zusätzlichen Heueigenschaften (Wärmend, zum Reinkuscheln, zum herauszuppeln usw.) fallen alle weg.
Vorteile: Man hat tatsächlich eine (anscheinend ja garantierten) große Auswahl an Wiesenkräutern, und es lässt sich im Winter (wenn es die Wiesenkräuter nicht in ausreichender Menge frisch gibt) gut aufpeppen und als Trofu dazustellen.
Als Alleinheu finde ich es sinnlos, sofern die Kaninchen gut kauen können.
Dafür wäre es mir dann auch zu teuer.
Pre Alpin hatte ich mal probiert für ein Kaninchen, das kein Heu mochte - das war echt total fitzelig und die Einzelteile sehr klein, fand das nicht empfehlenswert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Ich hatte dieses "Heu" Pre alpin-aspero genannt, mal ne zeitlang für mein Zahnschweinchen
Ich würde mich aber Polly anschließen und es eher als Zufutter anbieten, nicht als generelles Heu.
Falls man aber doch mal ne größere Menge benötigen sollte, kann man es auch recht günstig im Pferdefuttershop bestellen, da kosten
15 Kg knapp 15 Euro
http://www.pferdefuttershop.de/index...obs&art=456233
Meine fressen nur das Schwarzwaldheu.
Versuche sie an anderes Heu zu gewöhnen wäre sinnlos.
![]()
Ja ist mir auch schon aufgefallen.
Ob das trockene Frühjahr daran Schuld ist?
Sie lassen zwar immer etwas übrig, aber trotzdem lieben sie es.