Wenn er momentan von selbst kein Trockenfutter frisst, dann biete ihm auch in Zukunft keines mehr an, dann brauchst du es auch nicht "langsam" absetzen.
Er trinkt weniger oder auch gar nichts, weil er durch das Grünfutter viel Flüssigkeit aufnimmt. Mit den Medikamenten bei Hefen kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich dir nichts sagen.
Hat der TA auch die Backenzähne kontrolliert? Dort könnten Backenzahnspitzen sein, die in die Backe oder Zunge bohren und Schmerzen verursachen. Manchmal kann man aber auch nur durch ein Röntgenbild des Kopfes feststellen, ob die Zähne (auch im Kiefer) in Ordnung sind.
Wenn er das Grünzeug gerne frisst und der Kot noch einigemaßen in Ordnung ist, also nicht flüssiger Durchfall, dann darfst du ihm von den Wiesenkräutern und dem Gras ruhig soviel geben, wie er mag. Wenn er natürlich viele Wiesenkräuter bekommt, ist es normal, dass er fast kein Heu frisst, weil er das Heu ja dann in "frischer" Form gekommt.
Im Winter, wenn es keine frische Wiese mehr gibt, füttert man dann Heu, etwas Trockenkräuter und Gemüse, wobei der Anteil von blättrigem Gemüse (Salate, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Chinakohl usw.) wesentlich größer sein muss, als der Anteil von festem Gemüse (Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel usw.).