Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 88

Thema: Frisst nicht, zittert....

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich weiss jetzt nicht, wie ich das beschreiben soll, aber Knollengemüse ist halt irgendwie "stärker, nahrhafter oder sonstwas" als Wiese und Heu und somit nicht geeignet als Nahrung bei Kokis.
    Eigentlich ist es genau umgekehrt. Kokis fressen sozusagen mit. Bevor die Kokis an Unterernährung des Kaninchens sterben, wird sich eher das Kaninchen verabschieden. D.h. gefüttert wird ganz normal weiter und die Kokis werden behandelt.

Du meinst sicher die Hefen, bei denen man etwas mit dem Futter aufpassen muss, z.B. sollte da kein Apfel gegeben werden, aber ich sehe keinen Grund, warum Sellerie nicht gefüttert werden sollte.

Kann es sein, dass hier Kokis und Hefen durcheinander geworfen werden?

Zum OT: Deine Theorie mit den jungen Kaninchen in allen Ehren, aber wie lange hast Du denn Deine Kaninchen? Ich vermute noch nicht so lange, oder?

Als ich mit dem Tierschutz angefangen habe, habe ich ein 6 Monate altes und ein 3 Monate altes Kaninchen übernommen und nach der damaligen Theorie des Tierschutzes "bloß kein Getreide füttern" brav ausschließlich mit Gemüse und Heu gefüttert. Die Moral von der Geschicht ist, ein Kaninchen war Dauerzahnpatient, Dauerbauchpatient, Leber, Niere, Blase, EC, er hatte alles und beide starben mit 4 Jahren an verschiedenen Krankheiten.
    Heute bin ich wieder schlauer und es gibt wieder Getreide (und viel Wiese dazu), aktuell habe ich 4 Kaninchen aus Notfällen zwischen 2,5 und 4 Jahren und kein einziges hat Zahnprobleme.
    Geändert von miri (01.10.2011 um 20:12 Uhr)

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Sooo, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Jutta und ich kennen uns bereits länger und teilten dieses leidige Koki-Schicksal. Jutta hat bereits Baycox und Kokzidiol durch. Bei Baycox reagieren die Kaninchen mit nicht Fressen. Das Amprolium hat sie erst einmal gegeben. Und das hatte bei ihr schneller gewirkt.

Und da ich selber mehr als Koki-geschädigt bin: Das hat bei Jutta ganz sicher NICHTS mit falscher Behandlung oder falscher Haltung zu tun. Es gibt Dauerausscheider. Einige Kaninchen haben die Biester so lange, dass es schwer ist dagegen anzukommen. Andere werden mit diesem Trockenfutter gegen Kokis gefüttert, da können sich wunderbar Resistenzen aufbauen. Es ist schön, wenn ihr dieses Problem nicht habt, aber bitte hört auf, zu spekulieren, was Jutta falsch macht. DAs qualifiziert euch nicht als erfahrener oder besser.
    Jutta macht ganz sicher alles lehrbuchmäßig, angefangen bei der Medigabe und aufgehört mit dem Putzen. Und Futter wird schon in Ordnung sein.

Auch ihr TA hat da gute Erfahrungen und macht sehr gute KPs, da gehen mittlerweile KPs aus ganz Deutschland per Post ein. Auch sonst ist er kompetent und fortgebildet und hat mir schon super weiter geholfen.

Traut ihr bitte mal was zu! Gerade wenn man die Biester so lange hat, weiß man eine ganze Menge drüber. UNd Jutta ist eine sehr verantwortungsbewusste Halterin und kann ganz sicher gut entscheiden, was für ihre Tiere richtig ist.

Ein "paar Kokis" Darüber kann man sicher streiten. Der TA von Jutta steht auf dem Satndpnukt: Wenn er welche findet, dann werden sie sich vermehren und Probleme machen. Das hat sich sowohl bei Jutta als auch bei mir bestätigt, was das Vertrauen in ihn nicht grad mindert.

Und noch einmal ganz kurz: Man geht nervlich am Stock, wenn man die Kokis nicht los wird! Man macht sich Sorgen, muss ständig seine Tiere mit Medis vergewaltigen, gibt ein Haufen Geld für den TA aus und verbürht sich ständig die Hände. MAn muss sich überlegen, wie man sie wie und wo halten kann, wenn der Winter vor der Tür steht und steht auch noch vor logistischen Problemen. Bitte etwas mehr Rücksicht für die verzweifelte Jutta!

Jutta, ich habe vorhin mit Annika telefoniert. Noch mal so ne Idee: Habt ihr viele Mäuse? Tauben? Einen Taubenschlag in der Nähe? Die übertragen das viel. Und wenn du wirklich mal auf Thymian und Oregano zurückgreifst? Das halte ich für eine gute Idee. Wenn du magst: Komm vorbei und hol dir Oregano ab. Im Moment sind es alles kleine Pflänzchen, aber einmal eingepflanzt, wuchert das Zeug wie verrückt. Dann hast du im nächsten Jahr was.

Jutta, das schlimmste habt ihr jetzt ja erstmal wieder überstanden. Glückwunsch! Jetzt kommt wieder das übliche Drama... Aber du weißt ja: Das schaffst du! Du machst das alles ganz prima! Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Amprolium den Durchbruch bringt. Zu blöd! Wenn du die Dinger los bist, hätte ich zum Vorbeugen auch noch eine außergewöhnliche Idee: Mentofin. Wie experimentierfreudig bist du da? Ich hätte was hier aus meiner verzweifelten Zeit.

Ganz liebe Grüße
    Dagmar

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    .
    1. Zum OT: Deine Theorie mit den jungen Kaninchen in allen Ehren, aber wie lange hast Du denn Deine Kaninchen? Ich vermute noch nicht so lange, oder?

2. Heute bin ich wieder schlauer und es gibt wieder Getreide (und viel Wiese dazu)

Ich habe seit 28 Jahren Kaninchen. Mein 1. Kaninchen war Einzelhaltung, wie es halt damals üblich war mit Trofu, Heu und mal eine Karotte. Es wurde gesunde 8 Jahre alt.
    Dann hatte ich einen Rammler, den ich mit Trofu, Heu und viel Grünzeug gefüttert habe. Der war ständig krank, Aufgasung, Durchfall, Backenzahnspitzen. Ich habe nach 2 Jahren (auf Anraten eines Bekannten) die Ernährung komplett umgestellt auf Heu, Wiese und 1 EL Pellets. Dazu habe ich ihm dann ein Weibchen geholt und ein Gehege gebaut. Beide wurden zusammen alt. Dann hatte ich wieder ein Pärchen (von Anfang an) und ernährte sie genauso, bis ich von den Pellets auf ein Strukturtrockenfutter umgestiegen bin. Sie wurden auch beide alt, ohne jemals beim TA gewesen zu sein, ausser zum Impfen.
    Mein jetziges Pärchen ist ca. 1 Jahr alt und die ernähre ich genauso.
    Ich bin also nicht ganz unwissend.
    Zwischendurch hatte ich auch noch ein junges Weibchen, das schon Kokis hatte, als ich es aus dem TS bekommen habe, deshalb kenne ich mich damit ein wenig aus. Sie musste damals leider wegen Myxo (trotz Impfung) eingeschläfert werden. Sie wurde nur 14 Wochen alt.
    Geändert von Wuschel (01.10.2011 um 20:21 Uhr) Grund: ergänzt

Standard

@ Wuschel
    Dann hatte ich Dich vielleicht falsch verstanden. Es las sich so, als ob Du ein "Anhänger" von ausschließlicher Gemüsefütterung bist.

Aber wenn ich das trotzdem mal sagen darf. Ich finde es nicht in Ordnung, darauf zu bauen, sich auf andere Leute zu verlassen, die kranken Tieren eine Chance auf ein Zuhause geben und dann hier im Board zu betonen, dass man tolle gesunde Tiere hat, weil man die anderen dort sitzen lässt wo sie sind.
    Das kannst Du gerne so machen, aber es klingt hier so, als wenn Leute, die angeblich nicht so "schlau" sind wie Du, selber Schuld sind, wenn ihre Tiere krank sind. "Schließlich könnten es ja alle so machen wie Du...." und dann? Überlässt man die krank gezüchteten Tiere einfach sich selbst, damit es Mensch schön bequem hat? Damit Du in Ruhe schlafen kannst, nehme ich aber gerne die alten und kranken Tiere.
    Nicht alles hat nur mit der Ernährung zu tun. Viel öfter sind es Zuchtfehler und dann kommt noch die Ernährung hinzu.
    Geändert von miri (01.10.2011 um 20:38 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

@Miri
    Nein, ich bin mit Sicherheit kein Anhänger von ad lib mit Gemüse.
    Da hast du natürlich recht, was du über MICH und meine Einstellung zur Aufnahme von Kaninchen schreibst.
    Aber da ich etliche Bekannte habe, die Tiere aus dem TH haben und es mit diesen fast immer Probleme gibt, hat sich meine Einstellung dazu eben so ergeben.
    Wäre jetzt was anderes, wenn ich sagen würde, ich hole meine Tiere grundsätzlich vom Züchter, dann würde ich verstehen, dass ich "angeprangert" werde, das tue ich aber nicht. Es war NUR mein 1. Kaninchen vom Züchter, alle anderen waren aus dem Tierheim und damit, denke ich, leiste ich auch einen Beitrag zum Tierschutz, auch wenn ich dazu eine etwas andere Meinung vertrete.
    Wie schon gesagt, das ist halt meine Erfahrung und ich persönlich möchte mir halt kein älteres Tier holen, von dem ich nichts weiss.
    Das wäre auch bei einer anderen Tierart so, dass ich da lieber ein Jungtier möchte, aber ich denke, die Hauptsache sollte doch sein, dass einem Tier aus dem TS geholfen wird, egal ob jung oder alt.
    Geändert von Wuschel (01.10.2011 um 20:53 Uhr) Grund: ergänzt

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Vlt sollten wir uns hier auch auf Juttas Problem konzentrieren und die Frage, mit welchem Alter man Kaninchen aufnimmt, anderswo diskutieren

Jutta, eine "bekloppte" Frage: Vlt hilft Euch eine Blutuntersuchung weiter? Kokis können sich ja auch in Galle und Leber ansiedeln, evt kommt der Dauerbefall daher?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Vlt sollten wir uns hier auch auf Juttas Problem konzentrieren und die Frage, mit welchem Alter man Kaninchen aufnimmt, anderswo diskutieren
    Das ist ganz meine Meinung, aber ich musste halt auf manche Beiträge antworten. Sorry nochmals.

Ich wollte mich eigentlich schon eher ausklinken, da ich alles zum Thema gesagt habe, was ich sagen wollte.
    Also, wenn noch was mit mir oder über mich besprochen werden will, bitte eine PN an mich schicken, hier werde ich jetzt nichts mehr unnötig zutexten.
    Klinke mich hiermit aus dem Thread aus, da ich zum Thema nichts mehr sagen kann.

Standard

@Wuschel

Mir geht es gar nicht so sehr darum, dass Du es so machst. Ich finde es nur grenzwertig, hier an dieser Stelle dafür zu werben. Es gibt nun mal mehr kranke als gesunde Tiere im Tierschutz. Du hast Dir das Privileg es so zu tun, herausgesucht. Es ist aber rein rechnerisch gar nicht möglich, dass sich viele Andere an Dir ein Beispiel nehmen, es auch so zu tun, denn sonst würden wir wieder bei der Zucht landen. Was dann passiert ist auch klar, die Kranken werden gleich "entsorgt".

Und jetzt lass ich das Thema auch wieder.
    Geändert von miri (01.10.2011 um 21:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Dagmar!!! Es ist ja leider wie es ist: es gibt kein Getreide, gutes Heu, im Sommer wenig Knolle, lecker frische Zweige von eigenen Bio-Bäumen, Wiese ist ungespritzt und hundefrei. Tauben gibt es kaum. Mäuse schon! Übertragen die Kokis?
    Das Gehege könnte etwas größer sein, aber es ist mardersicher. Die beiden wurden schon im Tierheim richtig ernährt und die erste TÄ war auch gut, mit einem Notfall würde ich immer wieder hingehen, aber sie hatte nur Baycox 2,5%. Auf Dagmars Empfehlung habe ich gewechselt. Beide TÄ Tasten gründlich den Bauch ab und einmal wurde auch ein geblähter Blinddarm beschrieben. Man kann wohl doch einiges tasten mit Erfahrung.
    Sarah, eine Blutuntersuchung hatten wir noch nicht. Es ginge um Leberwerte? Oder noch mehr Parameter? Würde man Leberkokis anders behandeln?
    Thymian und Oregano habe ich letztes Jahr angeboten, wurde aber verschmäht. Ich versuche es gerne nochmal und komme auch gerne auf dein Angebot zurück, Dagmar! Was ist Mentofin?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hi Jutta,

schau Mal hier: http://kaninchenschutzforum.de/showt...t=59615&page=1
    (Auch bei Parasiten wie z.B. Kokis würde ich in Sachen Fütterung jetzt dasselbe raten)

Gute Besserung!

Standard

Es ist ein Gemisch aus ätherischen Ölen. Es riecht stark nach Erkältungszusätzen und soll sehr verdünnt ins Trinkwasser gegeben werden.
    Irgendso ein Oberfuzzi einer regionalen Züchtervereinigung hatte Erfahrungsberichte dazu geschrieben, worauf ich nicht besonders viel wert legte. Ich hätte ihn sonst auch noch anrufen können. Irgendwie ... wollte ich nicht.
    Das ganze Gartenhaus roch danach, was ich bei Schnupfern ja nicht wirklich schlecht fand.
    Ich kann auch nicht sagen, dass ich das Mentofin schlecht fand. Ich habe mir die Mühe dann irgendwann gespart, weil meine nicht trinken. (Ich habe es mittlerweile 2! Mal beobachten können in all der Zeit). Einflößen wollte ich es damals nicht. Also ähnliches Problem wie bei dir mit dem Oregano und Thymian. Damit verhält es sich bei mir übrigens so: Mal geht es ganz leidlich, dann ist wieder Schluss. Jedenfalls fressen sie nicht die Mengen, die nachwachsen.

Wegen Mentofin kannst du ja noch mal selber googlen und dann überlegen. Von mir war es damals ein verzweifelter Versuch.

Liebe Grüße
    Dagmar

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte Hefen und Kokis auch durcheinander geschmissen.
    Sarah, jetzt fiel es mir wieder ein:
    Retardon hatte ich gegen Kokis und Ernährung nicht geändert.
    Das mit der Stärke/dem Zucker in Obst und Gemüse betrifft Fütterung bei Hefen.
    Vlt. hat das Kaninchen auch insgesamt ein geschwächtes Immunsystem ? Könnte man das stabilisieren ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Simone, aber wir haben gar kein Problem mit Hefen.
    Fürs Immunsystem gab es nach den letzten Koki-Runden Mucosa comp. Während der Behandlung eingeflößt und hinterher übers Frischfutter geträufelt.
    Hmmm, das Mentofin habe ich gestern noch nachgelesen. Meine trinken ja auch nur, wenn sie krank sind. Pfefferminze wurde auch nie angerührt.
    Ach, sie tun mir so leid, wie sie schon die Köpfe ducken, wenn ich komme, weil ich wieder Medis bringe.
    Aber sie fressen gut, Rubens hat wieder etwas BDK am Po, aber er putzt sich und sitzt ja auch fliegenfrei. Und heute Abend ist Putzzeit!
    Können Kokis eigentlich am Käfiggitter sitzen? Letztes mal habe ich das täglich mitgemacht, aber da mußte ich nur durch die Terrassentür. Nun sind sie ja im Keller.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von JuttaH Beitrag anzeigen
    Danke Dagmar!!! Es ist ja leider wie es ist: es gibt kein Getreide, gutes Heu, im Sommer wenig Knolle, lecker frische Zweige von eigenen Bio-Bäumen, Wiese ist ungespritzt und hundefrei. Tauben gibt es kaum. Mäuse schon! Übertragen die Kokis?
    Das Gehege könnte etwas größer sein, aber es ist mardersicher. Die beiden wurden schon im Tierheim richtig ernährt und die erste TÄ war auch gut, mit einem Notfall würde ich immer wieder hingehen, aber sie hatte nur Baycox 2,5%. Auf Dagmars Empfehlung habe ich gewechselt. Beide TÄ Tasten gründlich den Bauch ab und einmal wurde auch ein geblähter Blinddarm beschrieben. Man kann wohl doch einiges tasten mit Erfahrung.
    Sarah, eine Blutuntersuchung hatten wir noch nicht. Es ginge um Leberwerte? Oder noch mehr Parameter? Würde man Leberkokis anders behandeln?
    Thymian und Oregano habe ich letztes Jahr angeboten, wurde aber verschmäht. Ich versuche es gerne nochmal und komme auch gerne auf dein Angebot zurück, Dagmar! Was ist Mentofin?
    Ja, Leberwerte und vielleicht findet sich sonst noch ein Entzündungswert.
    Dummerweise kenne ich mich mit der Behandlung davon gar nicht aus, es ist nur eine Idee

PS-Versager

Standard

Es scheidet quasi jedes Kaninchen Oozysten aus ohne selber akut zu erkranken, erst wenn das Immunsystem geschwächt ist bricht die Krankheit aus.
    Es hat quasi jedes Knainchen eine gewisse Anzahl Kokzidien in sich, wie auch Hefen, es muß eben nur im Gleichgewicht bleiben.

Wenn ein Tier in der Gruppe an Kokis erkrankt müssen die anderen nicht zwangsläufig erkranken.

Ich halte zur Vorbeugung von Kokis die tägliche Hygiene für extrem wichtig, ebenso die ad libitum Wiesenfütterung.

Standard

Hallo Jutta,

Mucosa ist für die Genesung der Darmschleimhaut (und anderer Schleimhäute) gut. Aber Engystol z.B. stärkt das Immunsystem. Wann hast du denn das letzte Mal Engystol gegeben?

Hm, dann ist wohl Mentofin auch nichts für dich.

Simone hatte ja gesagt, dass sie bei Kokis mittlerweile die gleiche Ernährung empfiehlt. Auch wenn der Artikel auf Hefen gemünzt war.

Liebe Grüße
    Dagmar

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es scheidet quasi jedes Kaninchen Oozysten aus ohne selber akut zu erkranken, erst wenn das Immunsystem geschwächt ist bricht die Krankheit aus.
    Es hat quasi jedes Knainchen eine gewisse Anzahl Kokzidien in sich, wie auch Hefen, es muß eben nur im Gleichgewicht bleiben.

Wenn ein Tier in der Gruppe an Kokis erkrankt müssen die anderen nicht zwangsläufig erkranken.

Ich halte zur Vorbeugung von Kokis die tägliche Hygiene für extrem wichtig, ebenso die ad libitum Wiesenfütterung.
    Hallo mausefusses,

nur so interessehalber. Wenn deine Aussage stimmt, warum sind das unsere KP immer negativ?

Müsste deiner Aussage nach nicht dann jegliche KP positiv ausfallen?

LG Animal

PS-Versager

Standard

Wenn deine Aussage stimmt, warum sind das unsere KP immer negativ
    Weil man erst ab einer gewissen Besiedelung von einer positiven Kotprobe spricht.

Gibt es auf diversen Seiten zum nachlesen, hier ein Bsp.:

http://www.salat-killer.de/nin/nin_koki.html
    Viele Kaninchen sind mit den Erregern der Darmkokzidiose latent infiziert, das heißt sie scheiden die Erreger in großen Mengen aus, ohne selbst zu erkranken. Kommt es jedoch zu einer Belastung der Tiere durch Infektionen, Transportstreß oder Fütterungsfehler, bricht die Erkrankung aus.

Wenn allerdings ungünstige Bedingungen zusammentreffen, wie z.B. Stress durch Transport, Schwangerschaft, Infektionen, Vergesellschaftung o.ä., und/oder auch noch ungünstiges Futter wie z.B. zu wenig Heu (was leider bei vielen Tierhaltern immer noch verkehrt gemacht wird), dann kann es passieren, dass die Krankheit ausbricht, und das ganze Verdauungssystem durcheinander kommt.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Weil man erst ab einer gewissen Besiedelung von einer positiven Kotprobe spricht.

Gibt es auf diversen Seiten zum nachlesen, hier ein Bsp.:

http://www.salat-killer.de/nin/nin_koki.html

Ich danke dir für diese Info

Standard

Meine Erfahrung dazu ist anders.

Und negative KP heißt, dass der TA nichts gefunden hat. Ansonsten sagen TÄ, dass der Befall gering und nicht behandlungswürdig ist. (Nicht meiner!)

Und "in großen Mengen ausscheiden"??? Auf die Quelle würde ich mich nicht verlassen. Das halte ich für behandlungswürdig.

Zudem: Wenn die Dinger in sehr geringer Anzahl vorhanden sind, bezweifle ich, dass ein TA sie noch finden würde.

Liebe Grüße
    Dagmar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer