Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Kastration, ja oder nein ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard Kastration, ja oder nein ?

Hallo,

es leben in meiner Aussengruppe 9 Kaninchen, 4 kastrierte Rammler und 5 Häsinnen, alle bis auf Berta kastriert.
    Berta kam ja erst mit Gustav im Frühjahr dazu.
    Berta ist eine Riesin und ein Jahr alt. Sie ist im Moment sehr streitsüchtig und hat schon einige Weibchen von ihren Rängen gestoßen.
    Sie spritzt sehr viel Urin, buddelt wie wild und bringt viel Unruhe in die Gruppe. SS ist sie nicht groß, ein Nest hat sie auch erst einmal gebaut.
    Wegen ihr musste ich meine Audrey aus der Gruppe nehmen, da sie sehr gemobbt wurde, leider auch von den Anderen....
    Heute viel mir auf, dass sie es jetzt auch auf Rita abgesehen hat, und sie ständig jagt.
    Jetzt überlege ich, ob ich sie nicht kastrieren lasse, auf der anderen Seite ist dieses Verhalten in einem Kaninchenrudel ja auch normal.
    Sie ist ja nicht übertrieben oft SS, nur nervt halt ihre ständige Unruhe und Urinspritzerei. Sie mischt halt die gesammte Gruppe auf, wobei meine anderen Kaninchen trotzdem recht ruhig bleiben, ausser wenn sie von ihr gejagt werden.
    Meint ihr es liegt einfach am Alter, und es beruhigt sich wieder?
    Meine Anderen Weibchen habe ich auch in dem Alter kastrieren lassen, die waren allerdings ständig SS.
    Ich bin etwas hin und hergerissen.

LG Molo

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Was lässt Dich zögern, hast das doch bereits 4 mal hinter Dich gebracht

Ich denke, es würde sich auf alle Fälle positiv auf die Gruppe auswirken und langfristig isses ehr positiv, als das es ihr schadet
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Was lässt Dich zögern, hast das doch bereits 4 mal hinter Dich gebracht
    du hast recht, ich habe es sogar schon 5x hinter mich gebracht , aber da waren die Häsinnen auch ständig SS .

Warscheinlich wird es aber echt besser sein.....wenn man nur wüsste, ob diese Phase bald wieder vorbei geht.

LG Molo

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Also wenn das sehr lange anhält oder immer wieder so ist, würde ich es machen lassen (und nur dann). Das war bei meiner Häsin der Fall.. immer wieder hitzig, hat ständig mit Urin gespritzt, kam nie zur Ruhe und bestieg ständig ihren Partner. Als dieser vor Stress Durchfall bekam, haben wir uns zur Kastration durchgerungen.

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Hi Molo,

ich würde wahrscheinlich auch zu einer Kastra raten, allerdings erkenne ich da in Berta so ein wenig meine Eléni. Sie habe ich ja auch nur des Verhaltens wegen kastrieren lassen (sie war genauso wie du Berta beschreibst) und das Ende vom Lied ist, dass ihr Verhalten sich eher verschlimmert hat. Ihre Streitsüchtigkeit ist wie eh und je. Mal schlimmer mal besser aber durchweg steht sie unterschwellig im Raum. Ich denke auch, dass es in so großen Gruppen auch einfach dazu gehört das einer die Zicke sein muss.

LG Pü
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Neuer Benutzer Avatar von Drea43

Standard

Mein Mädel war auch nur selten Scheinschwanger, hat aber viel gespritzt und die Jungs animiert. Daher hab ich sie kastrieren lassen mit 1,5 Jahren. Danach hat sich das Verhalten komplett gelegt.
    Es waren auch schon Veränderungen an der Gebärmutter, von daher bin ich froh, dass ich es hab machen lassen.
    Liebe Grüße von Andrea und den zwei Langohren Monty & Murray

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich kann auch nur zu einer Kastra raten. Meine Nin-Dame war auch nie ss, hatte aber enorme Gebärmutterveränderungen und sogar Tumore. Und wenn deine durch ihr Verhalten Unruhe in eine sonst harmonische Gruppe bringt, ist das ja noch ein Grund.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Sicherlich bringt dir auch eine Kastra keine vollkommene Sicherheit auf das Verhalten bezogen, kann aber durchaus positive Auswirkungen haben, da sie dann von den Hormonen her ausgeglichener ist.
    Zudem hast du dann auch eine gesundheitliche Sicherheit was Gebärmutterveränderungen angeht.

Standard

Hallo,

ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub, danke für Eure Antworten.

Tatsächlich war es die letzten Tage noch schlimmer, es fliegt richtig viel Fell......
    Berta fängt immer Stress an und bringt Alle gegen sich auf. Berta gräbt auch das ganze Gehege um, ich entdeckte gestern einen 2 Meter langen Tunnel .
    Sobald es wieder etwas kühler wird lass ich es machen und versuche dann Audrey nochmal mit der Gruppe zu vergesellschaften.
    Irgendwie muss das doch klappen.

LG Molo

Standard

Hallo,

wollte mal berichten wie es weiter ging. nachdem Berta eins der anderen Weibchen total zerbissen hatte, musste ich sie von der Gruppe trennen. Am 8. September wurde sie dann kastriert. Ihre Eierstöcke wären riesen groß gewesen und total mit Zysten überwuchert.
    Auch die Gebärmutter sah aus wie bei einer alten Zuchthäsin......
    Sie hat die Kastra erstaunlich gut weggesteckt und auch sofort wieder gefressen und rumgesprungen, als wäre nichts gewesen.

Seit der Kastra lebte sie jetzt alleine in der Garage, weil sie total aggro drauf war.
    Seit ein paar Tagen viel mir jetzt auf, dass sie ruhiger wird und nicht mehr so nervös ist.
    Also startete ich gestern die RE ZF mit ihr und der Gruppe. Ich habe die Garage wieder mit dem Gartengehege verbunden. Im Moment sieht es noch gut aus. Berta traut sich nicht aus der Garage, sie hat Angst vor den Anderen, zum Glück
    Ab und zu geht mal der Chef der Gruppe (Schnucki) zu ihr und jagt sie ein wenig durch die Garage, aber eher harmlos, ohne beissen.
    Wenn sie in den garten will, jagen die Anderen sie gleich wieder zurück in die Garage. Es wird jetzt eine Weile dauern, bis sie wieder integriert ist, mir ist es aber so lieber. Sie ist aber wie umgewandelt, sie liegt viel in der Garage und wartet einfach ab.

LG Molo

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Das klingt doch gut.
    Das braucht bestimmt noch Zeit, bis sie akzeptiert und mutiger wird.

Zum Glück wurde sie kastriert, die Veränderungen an den Organen klingen ja furchtbar.

Also für das Verhalten und für die Gesundheit scheint es der richtige Weg gewesen zu sein.

Weiterhin alles Gute für die ZF

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

drücke euch ganz feste die Däumchen

Standard

Hallo,

bis jetzt ist es noch ruhig. Schnucki und Leo sitzen oft bei ihr in der Garage und fressen mit ihr. Sobald sie ihre Garage verlässt, wird sie zurück gejagt, was ich aber nicht schlimm finde. So wird es in der Wildnis wohl auch ablaufen, wenn sich ein Kaninchen einer neuen Gruppe anschließen möchte.
    Interessant ist, dass sie wirklich die Gagage als Bertas Reich anerkennen und sie dort in Ruhe lassen.
    Diese Art der Zf habe ich für mich jetzt als die stressfreieste Methode entdeckt.
    Ich hoffe eigentlich, dass sie auch nicht wieder zuuu Mutig wird, da sie ja diejenige war, die die Gruppe so aufgemischt hat. Aber man merkt jetzt deutlich, dass sie ruhiger ist.
    Irgendwann wird sie wohl wieder aufgenommen werden, es liegt warscheinlich nur an ihr selbst, denn die anderen Häsinnen sind alle friedlich.

LG Molo

Erfahrener Benutzer

Standard

Da wünsche ich Dir viel Glück.
    Aber wenn 2 sich schon mal zu ihr trauen und mit ihr fressen, ist sie ja nicht ganz isoliert.

- Out of Order -

Standard

Ich kenne das Problem von meinen Riesinnen. Die mögen auch keine kleineren Artgenossen und zeigen sich ihnen gegenüber sehr dominant. Daher hatte ich die Gruppe getrennt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen ihnen wegen sowas eine Kastration anzutun und kann mir auch nicht vorstellen, was das bringen soll. Wenn deine anderen 4 Häsinnen anscheinend auch irgendwie agressiv waren dann kann ich mir gut vorstellen, dass in deiner Gruppenzusammenstellung etwas nicht passt

Standard

Hallo Dorfmensch,

du hast scheinbar nicht gelesen was ich weiter oben schrieb

die Häsin hatte deutliche Veränderungen an den Eierstöcken und der Gebärmutter.
    Meine anderen Kaninchen sind nicht aggressiv, es ist ein ganz normales Verhalten, wenn ein neues Tier in die Gruppe kommt.

Also ich kann dir nur sagen, eine Kastration bringt enorm viel, habe ich jetzt schon 6 X erlebt.

LG Molo

- Out of Order -

Standard

Also ich kann dir nur sagen, eine Kastration bringt enorm viel
    Am meisten wohl für den Tierarzt....Laut dem Schwarzbuch Tierarzt sind 80% der Kastrationen bei Häsinnen unbegründet und unnötig Solltest du dir vielleicht mal durchlesen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Unsere Kastrationen waren bisher leider Gottes allesamt begründet

wanna be a Robert?! Avatar von Maren S.

Standard

Was wäre denn deine Alternative, Dorfmensch, die Häsin in Einzelhaft zu halten? Der Charakter hat nix mit der Größe zu tun...

Edit: Ich hab auch zwei Kastrationen hinter mir bzw. meine Häsinnen haben sie hinter sich und bei beiden hat es definitiv was gebracht...ein extrem dominantes Weibchen ist nun sehr angenehm in der Gruppe. Wie definiert denn ein sogenanntes Schwarzbuch der Tierärzte eine unnötige Operation?
    Geändert von Maren S. (01.10.2011 um 22:00 Uhr)

Standard

@Dorfmensch, ich kann dich beruhigen, meine Kastras waren alle begründet

wenn du dir Kastrationen nicht leisten kannst, musst du andere Kaninchenhalter nicht anklagen. Es bleibt ja dir überlassen was du mit deinen Häsinnen machst.....

LG Molo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer