Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nematodenbefall Hefepilzbefall

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard Nematodenbefall Hefepilzbefall

So, jetzt schaff ich es endlich hier mal gescheit nachzufragen. So ein Kindergeburtstag ist schon ne Menge Arbeit!!

Also Gizmo hat Nematodenbefall hochgradig und Hefepilzbefall hochgradig.

Er bekommt jetzt Panicur 5 Tage, dann 14 Tage Pause, dann wieder 5 Tage Panicur.

So und in der Pause bekommt er 12 Tage was gegen den Hefepilzbefall, habe ich jetzt nicht im Kopf wie das heißt. TÄ meinte, ich soll es lieber in der Pause geben, wäre sonst zu viel für Gizmo.

So, nun meine Frage, woher hat er das?? Wir sammeln schon mal hier und da Wiese, aber sollen wir jetzt auf Wiese verzichten deshalb?

Und der Hefebefall, wie kommt der zu stande? Was kann man dagegen tun?

Wann darf die VG starten?
    Wann gebe ich wieder eine Kotprobe ab?

Und ganz wichtig, wie bekomme ich das Außengehege wieder "clean"? Okay, Erde abtragen, dann auftragen und wir wollen dann Steine drauf machen, er hat ja auch (noch) ein Höhle und da müßten wir wohl die komplette Erde wegnehmen?? Zumachen und er würde ja wieder buddeln.
    Aber wie bekomme ich die ganzen Ställe und Häuser und Bretter sauber??

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Nematoden ist der Oberbegriff für Würmer.

Weißt Du zufällig den 2. Begriff?
    Es könnten Spülwürmer sein.
    Diese kann man sich ua bei Wiesenfütterung mit einschleppen.
    Ausgeschieden werden diese durch den Kot und sind somit ziemlich ansteckend.

Die Behandlung ist dann richtig mit Panacur.

Hefepilze sind meistens eine Begleiterscheinung einer Krankheit und
    werden in der Regel gerne mit Nystatin behandelt.
    Die Hefepilze können auch durch die Spülwürmer entstanden sein.
    Dabei ist es wichtig die Behandlung auch wirklich regelmäßig und mind 12 Tage durch zu ziehen,da sonst nicht alle Hefen abgetötet sind.
    Viele schwören auch auf eine Heudiät und verzichten auf Nystatin,aber das muss jeder selbst entscheiden.

Hefen sind nicht ansteckend.

Wichtig ist es natürlich das Gehege zu reinigen/desinfizieren.
    Die Sachen wie Häuschen,Tunnel,Napf oä kannst Du abkochen.
    Den Teil wo die Erde ist musst Du abtragen und mit neuer Erde (Mutterboden)
    wieder auffüllen.

Du kannst das Tier erst gegen die Würmer fertig behandeln
    und dann die ZF starten oder
    Du solltest das andere Kaninchen sofort mit behandeln,dann
    kannst Du auch vorher die ZF starten.
    Panacur ist kein schädigendes,starkes Arzneimittel.
    Die Entscheidung liegt ganz bei Dir.

Mit der richtigen Behandlung bekommt man das alles aber
    gut in den Griff.
    Nicht den Mut verlieren....

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ich würde es ruhig so machen, wenn die Hefen massiv auftreten. Die sind zwar sicher eine Folge oder Würmer. Aber verschwinden nicht automatisch mit ihnen.
    Ich würde die VG erst nach der Behandlung starten. Ich hatte es schon bei Nystatin, dass das Fressen eingestellt wurde und in einer VD müssen beide fit sein.
    Wenn möglich, ,würde ich ihn jetzt in einen Käfig stecken und bei TA nochmal nach den Würmern fragen. spulwurmeier überleben nicht lang in Trockenheit. Hast du ein Abflammgerät? Damit würde ich die Oberflächen von Steinen, Häusern etc gut erhitzen. Erde würde ich schon abtragen. Aber da ist es gut, wenn du mehr über die Würmer weisst.
    Ach ja, Kindergeburtstag! Meine Tochter hatte gestern Geburtstag, die Horde kommt aber erste in einer Woche

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Gizmo geht wohl zurück, die Vorbesitzerin möchte ihn so gerne wieder haben, weil eben der Bruder von Gizmo verstorben ist, somit werden wir ihn zurück geben, sobald die Behandlung fertig ist. Wir haben jetzt hin und her überlegt, es fällt mir nicht leicht, aber mein Gefühl sagt, mir, daß es das beste ist. Auf "ich würde nie " kann ich also bitte gerne verzichten, wie gesagt, es fällt mir selbst nicht leicht.

Ich vermute auch eine Art Spulwürmer, die Arzthelferin wollte mir den genauen Befund aufschreiben und schrieb eben Nematoden, vielleicht weiß sie den genauen Begriff nicht??

Wir sind dabei Steine ins Gehege zu verlegen, da Gizmo mit Lucy zusammen noch eine Höhle bauten, weiß ich nicht, wie sehr die Erde schon betroffen ist und wenn dann wieder gebuddelt wird im Gehege, habe ich den ganzen Mist wieder.

Kann auch unsere Erde schon vorher infiziert gewesen sein? Oder kann es sein, daß die Zwerge die Würmer schon mit gebracht hatten? Aber 3 Monate Würmer wäre schon heftig. Und Lucys Magenüberladung kam sicher auch durch die Würmer. Ich wußte nicht, daß die Köttel ne bestimmte Form haben müssen, mir fiel es erst vor kurzem auf, als ich das hier las und daraufhin ließ ich den Kot gleich untersuchen. Ach menno, meine Lucy könnte noch leben hätte ich das gewusst.

Und wie reinige ich den Stall? Ist ja aus Holz und ist mir dem Gehege "verankert".
    Auch die Erde/Steine können wir nicht unter Flammen setzen, denn am Gehege sind auch Holzstämme und so.

Am Dienstag hole ich mir von der TÄ nochmal Panacur und behandle Elli vorsorglich damit, weil wir nicht immer die Schuhe wechselten, man weiß nie. Wir haben sie jetzt auch direkt neben Gizmo, als wir uns entscheiden, Gizmo zurück zu geben, haben wir Elli in das ursprüngliche ZF Gehege getan und die ZF (suchen also wieder nen Rammler aus Außenhaltung) findet dann im sterilisierten Außengehege statt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer