Ich finde SBK toll. Für mich sind das unter den Sämereien kleine Wunder (essentielle Aminosäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, viele Vitamine...), die ich meinen Tieren gerne mit anbiete.

Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass Getreide/Sämereien bei Kaninchen allgemein zu sehr "gehyped" werden. Gerade im Kramkheitsfalle scheinen sie oft das Wundermittel für alles. Dem stehe ich insgesamt mit gemischten Gefühlen gegenüber – obwohl sie wirklich eine echt tolle Nahrungsergänzung sind.

Vor einiger Zeit waren Getreide und Sämereien m.E. zu Unrecht mit durch das "Buntfutter" in Verruf geraten. Als es sich dann (glücklicher Weise) herumsprach, dass Sämereien den Speiseplan wunderbar bereichern können, gab es SBK, Fenchelsamen & Co. auf einmal weitestgehend fast nur in Monsterpacks. Alles andere wäre vermutlich aus verkaufstechnischer Sicht wohl einfach ein zu großer Aufwand. Ich habe nur 3 Zwerge – da sind leider selbst die kleinsten Packungsgrößen alles Jahresvorräte .

Ich finde es wichtig, dass nicht vergessen wird, dass Kaninchen Pflanzenfresser sind – und Sämereien und Getreide nur einen verschwinden geringen Teil ihrer natürlichen Nahrung ausmachen. V.a., weil die Grenze zwischen "toller Nahrungsergänzung" und "mehr Schaden, als Nutzen" dabei einfach so verdammt schnell überschritten ist.