Ergebnis 1 bis 20 von 126

Thema: Sonnenblumenkerne ??? Ab S.2, Posting #36 - zuvor Hintergrund-Infos

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Du musst ja auch keine SBKs füttern, wenn Du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast.
    Nur würde ich sie nicht generell als schlecht darstellen.
    Aber vielleicht wäre das auch mal ein Anreiz für uns alle, uns mit den Inhaltsstoffen der verschiedenen Ölsaaten genauer auseinander zu setzen.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht wäre das auch mal ein Anreiz für uns alle, uns mit den Inhaltsstoffen der verschiedenen Ölsaaten genauer auseinander zu setzen.
    Wozu soll das gut sein? Kaninchen können Inhaltsstoffe viel besser als wir erkennen und in der freien Natur fressen Kaninchen auch SBK und da kommt auch kein Zweibeiner mit einem Mikroskop und ermahnt sie, die leckeren SBK lieber nicht zu fressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Wozu soll das gut sein? Kaninchen können Inhaltsstoffe viel besser als wir erkennen und in der freien Natur fressen Kaninchen auch SBK und da kommt auch kein Zweibeiner mit einem Mikroskop und ermahnt sie, die leckeren SBK lieber nicht zu fressen.

Das dient meiner persönlichen Weiterbildung, dem Verständnis dafür, was welcher Inhaltstoff bewirkt und sagt mir, wann ich was in größeren oder kleineren Mengen geben sollte.
    Es hilft mir ja auch, wenn ich weiß, dass Huflattich und Wegerich bei Erkältungen gut sind, dann kann ich das im Falle eines Falles verstärkt anbieten.
    Wir können ja nicht alle Gräser, alle Kräuter, alle Blätter, alle Getreidesorten und alle weiteren Saaten zu jeder Zeit anbieten, und ein Kaninchen im 15m² Gehege kann sich auch kaum auf die Suche nach Leinpflanzen usw. machen, wenn es diese zu benötigen scheint.
    Von daher hat es schon Vorteile, wenn ich sehe "oh, die sieht aber heute aus, als ob ihr der Schädel brummt, da gebe ich auf jeden Fall etwas mehr........-samen"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich finde SBK toll. Für mich sind das unter den Sämereien kleine Wunder (essentielle Aminosäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, viele Vitamine...), die ich meinen Tieren gerne mit anbiete.

Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass Getreide/Sämereien bei Kaninchen allgemein zu sehr "gehyped" werden. Gerade im Kramkheitsfalle scheinen sie oft das Wundermittel für alles. Dem stehe ich insgesamt mit gemischten Gefühlen gegenüber – obwohl sie wirklich eine echt tolle Nahrungsergänzung sind.

Vor einiger Zeit waren Getreide und Sämereien m.E. zu Unrecht mit durch das "Buntfutter" in Verruf geraten. Als es sich dann (glücklicher Weise) herumsprach, dass Sämereien den Speiseplan wunderbar bereichern können, gab es SBK, Fenchelsamen & Co. auf einmal weitestgehend fast nur in Monsterpacks. Alles andere wäre vermutlich aus verkaufstechnischer Sicht wohl einfach ein zu großer Aufwand. Ich habe nur 3 Zwerge – da sind leider selbst die kleinsten Packungsgrößen alles Jahresvorräte .

Ich finde es wichtig, dass nicht vergessen wird, dass Kaninchen Pflanzenfresser sind – und Sämereien und Getreide nur einen verschwinden geringen Teil ihrer natürlichen Nahrung ausmachen. V.a., weil die Grenze zwischen "toller Nahrungsergänzung" und "mehr Schaden, als Nutzen" dabei einfach so verdammt schnell überschritten ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer