Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: :( Nickis Kralle ist abgerissen!

Nischikattt
    Gast

Standard :( Nickis Kralle ist abgerissen!

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade so ca. Pflaumengroße Blutflecken auf den Fliesen entdeckt,(sieht schockierend aus!)
    beide Tiere mal angesehen und Nickis ganz innere Kralle am li. Vorderpfötchen ist abgerissen .

Habe es erstmal mit Octenisept (das hatte ich halt noch da) desinfiziert und dann mit Bepanthen-Salbe eingesalbt.
    Tierarzt-Notdienst meint ich solle erstmal beobachten, ob es aufhört zu bluten.
    Meiner Meinung nach humpelt sie nicht, sie ist jetzt halt nur geschafft, weil es immer wieder eine Torture ist, sie einzufangen .

Was meint ihr? -> was soll ich noch für Maßnahmen ergreifen?
    -> Ist es schlimm/schädlich, wenn sie sich das Octenisept ableckt?
    -> Soll ich das Blut nun einfach weiter gerinnen lassen?, blutet nur noch sehr blass, nahezu gar nicht-> Habt ihr Tipps?

Vielen lieben Dank für kommende Antw.
    lg

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

erstmal möchte ich dich für den Schock ganz doll drücken

Es sieht wirklich schlimmer aus, als es ist. Ich weiß, das ganze Blut (es sieht aber mehr aus, als es ist) lässt einen Angst bekommen.

Ich würde an deiner Stelle jetzt gut beobachten, ob es sich entzündet und das Gehege nochmal hygienisch reinigen (Klo etc.)

Falls du Braunovidon-Lösung oder Betaisadona-Lösung hast, könntest du das Pfötchen darin baden, um Entzündungen vorzubeugen. Ansonsten: Schmiere bitte keine Salben drauf, das wird gleich abgeleckt und ist im Magen-Darm-Trakt nicht so gut.

Woran hat sie sich die Kralle denn abgerissen? Ich würde darüber nachdenken, die Ursache zu entfernen, falls es geht.

Ansonsten: Ruhig bleiben

LG Animal

Nischikattt
    Gast

Standard

Ich habe mich auch gefragt, woran es gelegen haben kann. Ich finde an der Stelle nur nichts. Habe dann geschaut, ob die "blutigen Tapseln" vorher irgendwie begonnen haben, aber nein. Sie beginnen im ersten Drittel eines Raumes, wo jetzt auch nichts herumsteht, oder so.

Betaisodona muss ich dann unverzüglich morgen Abend von der Arbeit mitbringen... da haben wir es maßenweise. Ich hoffe das reicht dann, also ich meine vom zeitlichen Aspekt her, von der Menge auf jeden Fall .

Das Gehege hatte ich ca. 1 Stunde vor dem "Unfall" gereinigt, da war also noch nichts schmutzig, weil sie sich die ganze Zeit im Wohnzimmer aufhielten.

Ich hoffe, es entzündet sich nicht. Vielen Dank schonmal für den Tipp mit der Salbe...

Meinst du, dass die Salbe, die ich bereits verwendet habe, den Margen-Darm-Trakt schon in Mitleidenschaft zieht/schädigt? ich hoffe nicht.

Nischikattt
    Gast

Standard

Ich sehe gerade, dass sie doch humpelt. Ist das denn üblich, wenn soeine Kralle abgerissen ist?

Danke für die Antw.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich kann mir vorstellen, dass sie humpelt, weil es momentan noch weh tut. Das muss nicht gleich schlimm sein.
    Desinfizieren ist da schon das Beste gewesen. Salbe würde ich auch auf alle Fälle weg lassen. Dann lieber nochmal etwas später desinfizieren.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Octenisept ist so wie ich es verstehe doch besser als Betaisodona, da das letztere Jod enthält und man es doch nicht mehr so sehr empfiehlt. Ich denke mit Octenisept machst du nichts falsch, es sollte halt kurz trocknen. Dann einfach die nächsten Tage beobachten.

Und warum auch immer, es kommt immer mal vor, dass sie sich die Krallen so brutal ausreißen. Ich hab mich das erste mal fast zu Tode erschreckt

Nischikattt
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass sie humpelt, weil es momentan noch weh tut. Das muss nicht gleich schlimm sein.
    Desinfizieren ist da schon das Beste gewesen. Salbe würde ich auch auf alle Fälle weg lassen. Dann lieber nochmal etwas später desinfizieren.
    Okay... Salbe habe ich jetzt gemerkt, war ein Fehler ... Danke für die Antw. , ich schieb ihr gleich erstmal 2, 3 getrocknete Äpfelchen herüber, muss mich erstmal wieder einschleimen, nach der Einfang-Aktion .

Ich hoffe aber wirklich, dass es sich nicht entz.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

... Desi - also Betaisadonnabad wäre wirklich sinnvoll.

Und darauf achten, dass sich nichts entzündet. Sollte sie länger humpeln, dann doch mal TA gucken lassen. Ist auch wirklich alles abgerissen, nicht das noch ein Fitzel hängt und dass die Schmerzen verursacht?

Nischikattt
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Octenisept ist so wie ich es verstehe doch besser als Betaisodona, da das letztere Jod enthält und man es doch nicht mehr so sehr empfiehlt. Ich denke mit Octenisept machst du nichts falsch, es sollte halt kurz trocknen. Dann einfach die nächsten Tage beobachten.

Und warum auch immer, es kommt immer mal vor, dass sie sich die Krallen so brutal ausreißen. Ich hab mich das erste mal fast zu Tode erschreckt
    Jaaa vor allem bis man erstmal "die Quelle" findet, bei zwei Fluchttieren! ^^ .
    Man denkt ja sofort das Schlimmste. Aber soeine Kralle, wenn die ausreisst- Es blutet ja wie sau!

Also doch lieber Octenisept.... hm... gut das habe ich zum Mindest hier, danke für die Antw.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen
    Wieso denn?

Ich hab auch grad nochmal gegoogelt und diesen Link von einem Kinderarzt gefunden:

http://www.rund-ums-baby.de/kinderar...cht_266415.htm

Octenisept also besser als Betaisodona...

Nischikattt
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen

Und darauf achten, dass sich nichts entzündet. Sollte sie länger humpeln, dann doch mal TA gucken lassen. Ist auch wirklich alles abgerissen, nicht das noch ein Fitzel hängt und dass die Schmerzen verursacht?
    Also man merkt noch, wo die Kralle beginnen müsste... aber ich denke, es ist irgendwie doch alles ab.
    Ja, Beta.. bringe ich morgen dann doch von der Arbeit mal mit.

Aber wenn sie Jod ableckt, ist das ja auch recht schädlich, oder wasche ich danach ihr Füßchen mit Wasser ab?

Nischikattt
    Gast

Standard

Also... ich habe mich nochmal auf die Suche begeben und die Kralle gefunden ... Sie ist anfangend mit kleinen Hohlkörper, also komplett raus gerissen ...

Standard

Betaisadona-Bad oder Braunovidon-Bad meinte ich! Nicht Salbe! Nach dem Bad spült man die Pfote mit klarem Wasser ab.

Nischikattt
    Gast

Standard

Okay, vielen Dank für die Antw. ... ich bin mal off und beobachte den klieinen Patient

Schönen Abend noch

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

... von den Produkten her bin ich flexibel- Betaisadona haben manche halt direkt im Haus - und verwende ich halt gerne! - es sollte halt Keime abtöten, die über die Wunde eintreten könnten.

Ein Fußbad finde ich auch besser als irgendwelche Salben.

Weiter alles Gute.

Nischikattt
    Gast

Standard

Danke ..

Ja, habe mir schon Betaisodona abgefüllt. Heute abend wir der kleine Fuß gebadet. Heute morgen war sie sehr agil und humpelte auch nicht mehr, das deutet ja bereits auf leichte Besserung hin.

LG

Standard

Huhu,

schön, dass es der Maus gut geht. In der Regel sieht es immer schlimmer aus als es ist, wenn eine Kralle abreißt.

Falls da eine Kruste am Beinchen ist und keine Rötung drumherum: Ich würde in dem Fall nicht heute abend noch ein Fußbad machen, um nicht die Wunde wieder aufzuweichen.

Fußbäder sind gut geeignet bei offenen Verletzungen an den Pfötchen.

Aber du hast ja jetzt Betaisadona-Tinktur da und kannst sie sofort anwenden, sollte sich eines deiner Nickels nochmal verletzen.

LG Animal

Nischikattt
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Animalfriendship Beitrag anzeigen
    Huhu,

schön, dass es der Maus gut geht. In der Regel sieht es immer schlimmer aus als es ist, wenn eine Kralle abreißt.

Falls da eine Kruste am Beinchen ist und keine Rötung drumherum: Ich würde in dem Fall nicht heute abend noch ein Fußbad machen, um nicht die Wunde wieder aufzuweichen.

Fußbäder sind gut geeignet bei offenen Verletzungen an den Pfötchen.

Aber du hast ja jetzt Betaisadona-Tinktur da und kannst sie sofort anwenden, sollte sich eines deiner Nickels nochmal verletzen.

LG Animal
    Mit dem Aufweichen wirst du recht haben.
    Wir hatten ihr gestern Abend noch die übrigen Krallen, vorsichtshalber, gestutzt... dabei habe ich schon eine kleine Kruste gesehen. Vielleicht, wenn ich nicht wieder eine endlose Treibjagd mit ihr veranstalten muss, werde ich dann nur einmal mit einem Ohrenstäbchen die Kruste betupfen.
    Ich habe allerdings heute einen relativ langen Arbeitstag, d.h. ich bin so gegen 19 Uhr sicher erst daheim, aber ich werde dann auf jeden Fall noch Bericht erstatten. Ich finde man brennt immer darauf neues zu lesen, wenn man einen Thread verfolgt .

Danke und lg

Standard

Huhu,

ich warte gespannt auf gute Nachrichten!

LG Animal

Nischikattt
    Gast

Standard

Hallöchen,

ich sehe sie hier nun so fröhlich und wie gewohnt herumhoppeln. Aus diesem Grund habe ich nun entschieden, mir die Wunde erst morgen, oder Samstag anzusehen, weil es wirklich für sie das schlimmste ist, auf den Arm genommen zu werden, das will ich ihr deshalb heute ersparen.
    Betaisodona habe ich nun Zuhause, falls es dann doch noch zum Einsatz kommen sollte.

Lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer