Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 90

Thema: Magenüberladung überstehen ohne OP

PS-Versager

Standard

Wurden bei Euch die Ursachen geklärt die zur Magenüberladung führte ?

Ich habe zum Glück in über 6 Jahren und bei insgesamt 12 Kaninchen so etwas noch nie gehabt?!

PS-Versager

Standard

@Mausefusses: Hast DU Imogas schonmal SELBST bei Deinen Tieren verabreicht? Ich schon.... und ich kann es nicht weiter empfehlen.
    Nein, ich hab ja nie Aufgasungen....
    Ich weiß aber das Viola Schillinger es empfiehlt, daher der Tip.

Ich selber habe schon Sab Simplex genommen, es hat leider nicht gewirkt.

Frasim
    Gast

Standard

Nein, bei uns war es keine Magenüberladung sondern eine Aufgasung, und es war ein halbstarkes Wildkaninchen was aus einer TA Praxis kam. Ich kann nur immer wieder dazu raten, nur erfahrunngen weiter zu geben, die man auch selbst gemacht hat!

PS-Versager

Standard

Ich gebe auch gerne Empfehlungen weiter die erfahrene andere Kaninchehalter gemacht haben.
    Ich denke das man Viola Schillinger (Autorin der Kaninchenwiese, außerdem diverse Berichte in der Rodentia etc.) als erfahrene Halterin einstufen kann.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich selbst habe bei meinen Kaninchen seit 20 Jahren keine Probleme mehr mit Aufgasung und auch Magenüberladung, daher kann ich nur von meiner Bekannten berichten, die das kürzlich mitgemacht hat.

Das Weibchen meiner Bekannten ist vor kurzem an einer Magenüberladung durch Bezoare (wurde durch Röntgen festgestellt) nach 3 Wochen Behandlung gestorben. Operiert konnte sie leider nicht werden aufgrund des schlechten Zustandes. Sie bekam Sab simplex und irgendein Schmerzmittel. Es war mal einen Tag besser, dann wieder schlechter, immer wenn wir meinten, es geht bergauf, war der nächste Tag umso schlechter, bis sie schließlich nach 3 Wochen den Kampf selbst aufgegeben hat, obwohl sie durchgehend selbst gefressen hat.
    Geändert von Wuschel (27.09.2011 um 13:49 Uhr) Grund: ergänzt

Erfahrener Benutzer Avatar von Tabea

Standard

Zitat Zitat von Bunny-Nick Beitrag anzeigen
    Weisst Du noch was Deine Lenya alles bekam?
    Ich habe zwar Vertrauen zu dem Arzt aber vielleicht kann ich noch irgendwas vorschlagen, wenn ich später mit ihm spreche.

Momentan gibt es MCP, Paraffinöl, Schmerzmittel, Kreislaufmittel, Flüssigkeit und Wärmelampe.
    Fehlt was?

Bis gestern Abend keine Böbbel.
    Die Medis sind gut aber ich hatte noch ne ganze Menge mehr (die tat mir schon echt leid)

Lilly war bei uns und hat noch ne ganze Menge mitgebracht, Sachen die ich nun immer da hab:

Fibreplex
    Catosal
    Colosan
    Flohsamen (mit dem Parafinöl mischen)
    Coffea für den kreislauf

Wenn du mehr Infos willst/brauchst kann ich dir auch gern per PN meine TelNr geben und wir tele heute Abend
    Für immer unvergessen... Kimberly, Fear & Klopfer

PS-Versager

Standard

Ich selbst habe bei meinen Kaninchen seit 20 Jahren keine Probleme mehr mit Aufgasung und auch Magenüberladung
    Mhh, das ist interessant.

Manche Leute haben häufiger solche Probleme, andere nie....

Vielleicht muß man da mal nach der Ernährung forschen um so etwas grundsätzlich zu vermeiden ?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tabea

Standard

Zitat Zitat von Bunny-Nick Beitrag anzeigen
    Hat aber noch immer keinen Kot abgesetzt und deshalb werde ich ihn auch noch nicht nach Hause holen
    .
    Davon würde ich das nicht abhängig machen!
    Als Lenyas Kreislauf wieder stabil war, habe ich sie auch nach Hause geholt (sie war 3 tage in der Klinik).
    Dies bitte nur machen wenn dein TA dich kennt, du ihm vertraust und er dir sämtliche Medis so mitgibt
    Bei Lenya haben wir ewig lange gehofft, gebangt, gezittert bis überhaupt mal was hinten kam...
    Erst harter Kot, nur ein winziges Bröckchen. Dann irgendwann heftig riechender Durchfall, dann wieder nichts.
    Dann kleine Köttel, wieder Durchfall usw.
    Erst nach über 1 1/2 Wochen hat man gemerkt das sich wirklich was tut.
    Gefressen hat sie auch alleine, habe ihr allerdings nur frische und getrocknete Kräuter, Wiese , Heu und ein bisschen Gurke gegeben.

Ich will damit sagen: es dauert eh und wenn du alle Medis hast und bekommst und daheim bist um alle Medis in regelmäßigen Abständen zu geben....

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Vielleicht muß man da mal nach der Ernährung forschen um so etwas grundsätzlich zu vermeiden ?!

Es liegt (leider) oftmals nicht an der Ernährung... Ein Kaninchen meiner Freundin hat zB von geburt an eine nicht intakte Darmflora....

Und ich behaupte auch mal das ich meine ordentlich ernähre ;-)

Ich habe auch so gut wie nie Probleme mit Aufgasungen etc. Lenya war das erste und einzige mal und ein absoluter Härtefall...
    Geändert von Tabea (27.09.2011 um 13:58 Uhr)
    Für immer unvergessen... Kimberly, Fear & Klopfer

Knutschispeedy's Mama Avatar von Honey038

Standard

hier,

13x mal sind wir dem Tod schon von der Kippe gesprungen...

und jedesmal ohne Op davon gekommen, bzw. wär es mit Op auch wahrscheinlich gar nicht gegangen, weil der Kreislauf so runter war.
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,
    fliegen wir eben weiter.....

.... auf einem Besen!!!
    Wir sind ja schließlich flexibel!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Hi mein Speedy hatte schon mehrere Magenüberladungen. Einmal war eine Op nötig, die er überlebte und dann hat er jedes Jahr eine, die mit viel Sab, Mcp und Paraffinöl rumgingen. Er ist jetzt 9 Jahre alt.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Ich verzweifle auch noch, versuche meine Tiere wirklich so artgerecht wie möglich zu ernähren, sie haben den ganzen Sommer lang frische Wiese ad. lib. und massig Wildkräuter zur freien Verfügung. Ich informiere mich, lese viel, beschäftige mich mit dem Thema, versuche alles richtig zu machen und trotzdem: immer mal wieder ne Bauchgeschichte bei allen vieren, es ist zum heulen
    Einzig meine kleine Amy hatte noch nie was. Toi toi toi, sie ist aber auch erst ein paar Wochen bei mir und erst ein halbes Jahr alt.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Marie, einer meiner ersten Häsinnen, hatte es oft und es immer ohne OP geschafft; Max und Paula 2008 auch, obwohl Paula damals kurz vor einer OP stand und es ziemlich schlecht um sie stand. Eine Woche später war sie wieder fit.

Frisch gepresster Ananassaft soll bei Haarballenbildung gut sein aber ich halte nichts davon, da er sowohl Paula als auch Max das Mäulchen ganz böse verätzt hat.

Ansonsten hab ich keine Erfahrungen mit Magenüberladung, da ich zum Glück inzwischen auch "recht richtig" füttere. Frischfutter ad libidum, kein Getreide, kein Trockenfutter und viel Bewegung. Dazu seit 2008 jeden zweiten/ dritten Tag 1 - 2 cm Malzpaste; während des Fellwechsels täglich.

Bisher fahren wir gut damit und die Köttelchen sehen immer bestens aus.

Auch Durchfall gibt es bei uns grundsätzlich nicht.

Vielleicht hab ich auch einfach Glück ...

Ich halte schon seit 1998 immer mindestens 4 Kaninchen und beobachte genau und sobald mal ein Ninchen keinen Appettit hat, gibt es sanfte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn, Sab Simplex und Fencheltee. Meist ist das Problem dann schon nach ein paar Stunden weg. Man muss aber ganz gernau beobachten, wer unsicher ist sollte unbedngt sofort zum Ta gehen.

Nux Vomica ist auch ein sehr gutes homöopatisches Mittel bei anfänglichen Bauchbeschwerden, ersetzen aber niemals einen TA.

Wenn das Ninchen Untertemperatur hat, der Bauch hart ist, oder nach den ersten 2 Stunden Inappetenz keine Besserung eintritt ist unbedingt ein TA aufzusuchen.

...schon wieder so viel Text ...

Liebe Grüße
    Birgit

PS-Versager

Standard

Das es immer mal einzelne Probleme gibt ist völlig klar, ich wollte damit ja auch nicht sagen das jeder der Aufgasungen hat seine Tiere falsch ernährt.

Wenn ich aber so etwas lese denke ich das das kein Zufall oder eine Verfolgung des Pechs sein kann.....
    hier,

13x mal sind wir dem Tod schon von der Kippe gesprungen...

und jedesmal ohne Op davon gekommen
    Vielleicht sind es Kleinigkeiten, vielleicht ist es die richtige Samenmischung während des fellwechsels die dafür sogt das die Haare ausgeschieden werden können, vielleicht ist es das Bürsten der Tiere....

Wuschel
    Gast

Standard

Aus meiner Erfahrung heraus mit meinen eigenen Kainchen und auch den Kaninchen von etlichen Bekannten, denke ich mittlerweile auch dass es in 99% an der Ernährung liegt.
    Manchmal kann ich predigen wie ich will und es wird doch wieder anders gemacht und dann wird sich gewundert, warum die Kaninchen Kieferabszesse, Aufgasung, tränende Augen und Bezoare haben.

Es kann natürlich auch sein, dass manche Besitzer Probleme mit ihren Kaninchen haben, wenn sie vorher unwissenderweise jahrelang total falsch mit Trockenfutter ernährt wurden und dann die Ernährung umgestellt wird. Da könne ich mir schon vorstellen, dass ein solches Kaninchen wesentlich anfälliger ist von der Verdauung her, wie ein Kaninchen, das nach dem Absetzen trockenfutterfrei aufgewachsen ist.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

bei Marie und Max war die Ursache ungeklärt (Marie liegt viele Jahre zurück; bei Paula war es eine Haarballenbildung ...

Seit ich gar kein Trockenfutter mehr gebe - außer hin und wieder mal ein paar getreidefreie Leckerchen - war keine Magenüberladung mehr zu verzeichnen. Denke auch, dass es am Futter liegen wird.

Eine Messerspitze Fenchelsamen gebe ich auch ab und zu allen Ninchen; den mögen sie sehr.

Meine machen im Fellwechsel lange Köttelketten und dann weiß ich, dass ich Malzpaste vermehrt einsetzen muss. Frage mich allerdings, ob das nicht dauerhaft ungesund ist, da die ja soviel Zucker enthält gibt es vielleicht Alternativen zur Malzpaste als vorbeugende Maßnahme??

Liebe Grüße
    Birgit

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Meine machen im Fellwechsel lange Köttelketten und dann weiß ich, dass ich Malzpaste vermehrt einsetzen muss. Frage mich allerdings, ob das nicht dauerhaft ungesund ist, da die ja soviel Zucker enthält gibt es vielleicht Alternativen zur Malzpaste als vorbeugende Maßnahme??

Liebe Grüße
    Birgit
    Ich spreche jetzt mal von MEINEN Kaninchen. Ich hatte allerdings immer nur Kaninchen mit normallangem Fell, auch aus dem einfachen Grund, damit ich mit ihnen keine Probleme während des Fellwechsels durch die langen Haare habe.
    Köttelketten kommen bei meinen beiden auch jeden Tag etliche. Darüber freue ich mich sehr.
    Ich habe noch NIE Maltpaste, Sonnenblumenkerne, Kiwi, Ananas, Öl oder Sonstiges gefüttert, wenn die Kaninchen im Fellwechsel waren und es gab auch noch nie Probleme damit.
    Ich füttere während des extremen Fellwechsels viel Wiese (gibt`s im Sommer sowieso im Überfluss) und wenn das nicht möglich ist, viel Heu, etwas Blattgemüse und wenig festes Gemüse. Da "reißt" es die Haare sehr schön mit durch, weil diese beiden Futterkomponenten (Wiese + Heu) realitv schnell durch das ganze Kaninchen wandern und hinten mit den Haaren wieder rauskommen. Somit haben die Haare gar keine Chance sich zu einem Klumpen zu bilden, weil sie ja nicht lange genug im Kaninchen drin bleiben.

PS-Versager

Standard

Es kann natürlich auch sein, dass manche Besitzer Probleme mit ihren Kaninchen haben, wenn sie vorher unwissenderweise jahrelang total falsch mit Trockenfutter ernährt wurden und dann die Ernährung umgestellt wird. Da könne ich mir schon vorstellen, dass ein solches Kaninchen wesentlich anfälliger ist von der Verdauung her, wie ein Kaninchen, das nach dem Absetzen trockenfutterfrei aufgewachsen ist.
    Das ist klar, solche Tiere sind außenvor.
    Seit ich gar kein Trockenfutter mehr gebe - außer hin und wieder mal ein paar getreidefreie Leckerchen - war keine Magenüberladung mehr zu verzeichnen.
    Trockenfutter sehe ich auch als eine mögliche Ursache, auch diese Wiesengraspellets die ja doch gerne oft gefüttert werden weil sie ja getreidefrei sind.....quellen tun sie aber genauso.

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Trockenfutter sehe ich auch als eine mögliche Ursache, auch diese Wiesengraspellets die ja doch gerne oft gefüttert werden weil sie ja getreidefrei sind.....quellen tun sie aber genauso.
    Die scheinen bei meiner bisher ersten und einzigen Magenüberladung eines meiner Kaninchen die Ursache gewesen zu sein. Ich habe sie nie wieder gefüttert. Gepresstes/zusammengepapptes würde ich nie wieder geben.

Anton hat die Magenüberladung nach ca. 1 1/2 Wochen ohne OP überstanden. Er hat zusätzlich zu den Medikamenten viel Flüssigkeit bekommen.

Bunny-Nick, gute Besserung für Dein Kaninchen!!!
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

PS-Versager

Standard

Man sollte auch immer gucken was man für Streu verwendet.
    Von Strohpellets z.B. würde ich grundsätzlich abraten weil die Tiere da auch mal naschen, das quillt dann schön auf und schon haben wir die nächste Überladung.

Mir kommt nur Holz ins Klo, das wird nie gefressen weil es einfach nicht schmeckt.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich bin auch der Meinung, dass es an den ganzen gepressten, getrockneten Leckerlies liegt, die ersatzweise für das ungesunde Trockenfutter gefüttert werden.
    Manche füttern Trockengemüse, andere Kräuterpellets und wieder andere Wiesengrascobs. Da hat man dasselbe ungesunde Zeug wie vorher, nur ohne Getreide. Und somit meinen die meisten, das schadet den Kaninchen nicht. Es kommt aber nicht ausschließlich auf den Inhalt eines Futters an, sondern hauptsächlich auf die Struktur, die ja bei gepressten Sachen vollkommen abhanden gekommen ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer