Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Magenüberladung überstehen ohne OP

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard Magenüberladung überstehen ohne OP

Hallo zusammen,

mein kleiner Shy ist seit gestern morgen in der TK wegen einer Magenüberladung

Ich habe jetzt hier ein paar Beiträge durchgelesen und alles was ich fand war, dass die Tiere entweder leider gestorben sind oder nur eine OP sie gerettet hat.

Hat jemand von Euch schon so etwas ohne OP überstanden?

Liebe Grüße
    Nicole

Erfahrener Benutzer Avatar von Tabea

Standard

ja, meine Lenya hatte eine ganz ganz schlimme Magenüberladung.

Eine OP hätte sie nicht überstanden da sie auch vom Kreislauf her schon total runter war.

Ein Medicocktail über viele Tage, dauerhaft alle 4 Stunden und zudem Zufüttern...
    Meine TÄin hat ihr das Leben gerettet (und die Tipps von lilly damals ).

Es hat knapp 2 Wochen gedauert und dann hatten wir es endlich überstanden.

Es ist hart aber sie KÖNNEN ES SCHAFFEN
    Für immer unvergessen... Kimberly, Fear & Klopfer

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Es kommt sicherlich auf den Schweregrad der Überladung an, mir sind 3 Kaninchen daran gestorben, 2 nach der OP, eine ohne OP
    Aber ganz viele Tiere schaffen es auch, ebend wie Tabea beschrieben hat.
    Viel Glück für Euch
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Die Tiere können das auch konventionell behandelt überstehen.
    Aber Bauchgeschichten sind immer gefährlich, und manchmal ist eine OP die letzte Chance.

Ich drücke die Daumen
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Weisst Du noch was Deine Lenya alles bekam?
    Ich habe zwar Vertrauen zu dem Arzt aber vielleicht kann ich noch irgendwas vorschlagen, wenn ich später mit ihm spreche.

Momentan gibt es MCP, Paraffinöl, Schmerzmittel, Kreislaufmittel, Flüssigkeit und Wärmelampe.
    Fehlt was?

Bis gestern Abend keine Böbbel.

Standard

Zitat Zitat von Bunny-Nick Beitrag anzeigen
    Weisst Du noch was Deine Lenya alles bekam?
    Ich habe zwar Vertrauen zu dem Arzt aber vielleicht kann ich noch irgendwas vorschlagen, wenn ich später mit ihm spreche.

Momentan gibt es MCP, Paraffinöl, Schmerzmittel, Kreislaufmittel, Flüssigkeit und Wärmelampe.
    Fehlt was?

Bis gestern Abend keine Böbbel.
    Die Medis sind gut.
    Wurde Kontrastmittel gegeben fürs Kontrollröntgen?
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Weiß jetzt garnicht ob mit oder ohne geröngt wurde, habe ich nicht gefragt.
    Ich war nicht dabei.

Standard

Kontrastmittel zeigt ganz gut ob es voran geht oder nicht.
    Kleine Schritte kann man sonst schlecht erkennen.

Kannst ja mal fragen.

Wenns aber ordentlich voran geht sieht man es spätestens mit Böbbeln.

Jenachdem wie der Zustand von deinem Tier ist, kann oder muss man übringens auch noch ein Dimeticon geben, damit es nicht zusätzlich zu einer Aufgasung kommt.

Standard

Ok, dann frag ich mal nach Kontrastmittel und ob er etwas gegen eine evtl. Aufgasung bekommt.

Mein kleiner ist wohl ein Inzest Kaninchen, laut TA. Alle seine Reflexe sind verzögert und er ist in seiner gesamten Entwicklung etwas zurück.
    Der TA hat sich auch erst getraut ihn zu kastrieren als er ein halbes Jahr alt war und ich habe ein ganz, ganz schlechtes Gefühl wenn er jetzt operiert werden muss. Deshalb meine Frage.

Standard

Hab gerade mit dem TA gesprochen. Kontrastmittel wurde keines verwendet aber er bekommt was um einer Aufgasung entgegen zu wirken.

Er hat etwas Löwenzahn geknabbert, dekoriert seine Krankenstation um und ist etwas munterer.
    Hat aber noch immer keinen Kot abgesetzt und deshalb werde ich ihn auch noch nicht nach Hause holen

Habe die OP angesprochen und der TA sagte direkt das er diese bei Shy nicht durchführen würde.

Ich habe so eine sch**** Angst um den Zwerg.

Langohrlos Avatar von Mara

Standard

ich drück euch die Daumen!!!

meiner ist auf dem Weg der Besserung. das mit dem Kötteln dauert seine Zeit
    meiner hat die gleichen Medis wie du bekommen, zusätzlich noch Sab
    was gut geholfen hat als er einen ganz harten Bauch hatte waren Bauchmassagen und er saß gerne auf einem Kirschkernkissen, dann ist die Wärme gleich da wo es weh tut
    Liebe Grüße, Mara

Standard

Freut mich das Dein Kaninchen auf dem Weg der Besserung ist

Wie lange kann man denn abwarten, bzw. wie lange kann es dauern bis sie wieder böbbeln?

Langohrlos Avatar von Mara

Standard

das dauert...
    wir waren sa. morgens beim ta, gegen abend kam dann ein bisschen und dann die nacht über bis sonntag nachmittag kam wieder garnix
    heute kam auch noch nix, über nacht nur sehr wenig...
    Liebe Grüße, Mara

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

mich macht das ganz traurig zu lesen, wie oft so eine Magenladung passiert. Heute vor einer Woche war noch alles augenscheinlich in Ordnung, morgen vor einer Woche war es ganz schlimm und Donnerstag ging sie über die RBB.

Aber meine Lucy dekorierte nicht ihre Box um, sie war wohl auch dort sehr apathisch.

Bei ihr gab es Kontrastmittel und es zeigte sich, daß es absolut steht in ihrem Bauch.

Ich drücke Dir ganz arg die Daumen, daß er ganz schnell endlich böbbelt und er schnell wieder gesund wird.

Mich tät mal interessieren, wo man die Medis her bekommt? Ich möchte beim nächsten Mal (auch wenn ich natürlich hoffe, nie nie NIE wieder sowas durchmachen muß) besser vorbereitet sein und zur Not selbst behandeln, falls mal wieder meine TÄ nicht erreichbar ist.

Standard

Zitat Zitat von Hasenmama11 Beitrag anzeigen
    Mich tät mal interessieren, wo man die Medis her bekommt? Ich möchte beim nächsten Mal (auch wenn ich natürlich hoffe, nie nie NIE wieder sowas durchmachen muß) besser vorbereitet sein und zur Not selbst behandeln, falls mal wieder meine TÄ nicht erreichbar ist.

Die Medis bekommst du alle beim TA.
    Parafin, MCP und SabSimplex gibts aber auch in der Apotheke.

Ich gebe aber lediglich RodiCareAkut (gibt es im Inet oder bei TA) plus etwas Dimeticon (SabSimplex) ohne ärztlichen Rat ein.
    Alles andere gehört mit dem TA abgesprochen und der sollte aufgesucht werden, wenn sich nicht schnell eine Besserung einstellt!

PS-Versager

Standard

Statt Paraffin würde ich z.B. Leinöl nehmen.....
    Paraffinöl ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da es sich in den Organen anlagert und außerdem mit dem Mageninhalt verbinden kann, so dass es nicht den gewünschten Effekt als natürliches Gleitmittel erfüllt.
    http://www.diebrain.de/k-verstopft.html

Warum ist das Tier in der Klinik, ich würde es nach Hause holen. Die können nichts machen was Du nicht auch kannst und für das Tier ist die gewohnte Umgebung /Partner das beste.
    Außerdem wäre Bewegung wichtig, in eine Tierarztbox wird das eher nix....
    Du könntest außerdem den Bauch in regelmäßigen Abständen massieren.

PS-Versager

Standard

Besser als Sab Simplex ist Imogas, es enthält wesentlich weniger Zusatzstoffe.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Fluni hat es ohne OP geschafft..und da sahs zwischenzeitlich echt brenzlig aus...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Meine Pebbles war auch am WE in der TK wegen ner Magenüberladung. Dank der richtigen Medis war sie innerhalb von 2 Tagen wieder auf dem Damm und konnte nach Hause

Micky hatte das Gleiche 2007 und er kam leider um eine OP nicht rum Es war sehr knapp udn kritisch damals, aber auch er hat alles überstanden und lebt noch

Eine Magenüberladung muß kein Todesurteil sein, das hängt maßgeblich von 2 Faktoren ab:
    1. daß wirklich sehr schnell reagiert wird und das Tier sofort behandelt wird und zwar
    2. von einem kompetenten und kaninchenkundigen TA

Ansonsten verliert man wertvolle Zeit, die Tiere bauen unheimlich schnell ab und sind dann leider meist nicht mehr zu retten.

Jeder Kaninchenhalter sollte für diese Fälle eine Notfallapotheke zu Hause haben, um Sofortmaßnahmen ergreifen zu können. Sobald ich merke, daß meine Tiere Bauchschmerzen haben, bekommen sie sofort Sab Simplex und Spascupreel. Oft ist dann ein Gang zum TA schon gar nicht mehr nötig, weil es nur ne kleine Fehlgärung war, die damit zügig behoben ist. Zusätzlich gebe ich gerne Bezopet und Colosan.

Wenn diese Medis nicht innerhalb kürzester Zeit (max. 1-2 h) anschlagen und helfen, suche ich umgehend einen erfahrenen TA auf. Auch wenn das Tier apathisch ist und / oder bereits Untertemperatur hat, sollte man nicht warten und keine Experimente wagen.

Eine Magenüberladung sieht man dem Tier ja von außen nicht an und in diesem Fall sind Maßnahmen nötig, die nur ein TA treffen kann: Röntgen, Infusion, Schmerzmittel, MCP usw.
    Geändert von SimoneK (27.09.2011 um 13:07 Uhr)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Frasim
    Gast

Standard

Oje ich drücke mit die Daumen.

Der TA kann noch Catosal, Vitamin B (zusätzlich) und Colosan verabreichen. Ich würde nach dem Schmerzmittel fragen. Novalgin hilft m.E. nach bei Bauchgeschichten eher.

@Mausefusses: Hast DU Imogas schonmal SELBST bei Deinen Tieren verabreicht? Ich schon.... und ich kann es nicht weiter empfehlen. Eine Wirkung trat ebenfalls nicht ein, was vermutlich an der stark ölhaltigen Konsistenz lag. Denn normalerweise lösen sich die Kapseln erst später auf. Da Kaninchen aber nunmal keine Kapseln schlucken können, kommt es bei mir nicht mehr zur Anwendung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer