Zitat von
Lilli&Paulchen
O.K. - Danke für die Aufklärung, miri.
@All:
Lilli verträgt aber keine SBK's. Ich habe doch schon so viel darüber geschrieben und was ich ausprobiert habe...
Ich habe sie 4 Wochen fast täglich baden müssen. Muss ständig ihre Haare schneiden, und von der ständigen Putzerei mal abgesehen...; auch das Nystatin hat nicht geholfen. Erst das Absetzen der SBK's war erfolgreich - in vielerlei Hinsicht (wie schon in der Warnug beschrieben).
Paulchen hatte nie Probleme mit BDK oder sonstigem durch SBK's. Er hat sehr gehaart. Er bekam regelmäßig SBK's in ausreichender Menge. Sein Magen-Darmtrakt hat versagt. Sehr wahrscheinlich Haarballen - trotz SBK's. Sein Magen war leer. Er ist gestorben.
Als ich das Haus verließ und abends zurückkam - er nicht gefressen hatte und es ihm nicht mehr gut ging - hatte ich zuvor einige SBK's für die Beiden auf Ihree Couch verteilt. Davon hatte er auch noch in meinem Beisein etwas gefressen. Vielleicht war es das letzte was er gefressen hatte.
Wer von Euch kann mir sicher sagen, dass die SBK's NICHT die von mir schon beschriebenen Problematiken bei ihm ausgelöst haben? Wer kann sicher sagen, dass er dadurch bedingt, einfach eine viel zu lange Fresspause eingelegt hat - was wiederum total kontraproduktiv ist und wieder anderes nach sich gezogen hat? Wer weiß sicher, dass durch die Meldung "genug/satt", die SBK's als fast einziger Mageninhalt, eine breiige Matsche hinterlassen hat, die den Ausgang verklebt hat - evtl. zusammen mit Haaren, oder sich mit dem verbliebenen Mageninhalt eine gefährliche Aufgasung gebildet hat, die nicht zustande gekommen wäre, hätte er normale Futtermengen zu sich genommen?
Ich weiß es nicht! Aber ich weiß ganz genau, dass es ein verändertes Fressverhalten dadurch gibt - und zwar im negativen Sinne.
Dass es so üblich ist, SBK's zu geben, ist mir klar. Auch dass es scheinbar keine Probleme gibt. Aber wann ist es plötzlich so weit? Es hilft mir daher gar nicht, wenn ihr mir hier erklärt, wie unproblematisch es bei Euch ist. Ich habe lediglich ein wenig weiter gedacht zu dem Thema und meine persönliche Erfahrung damit geschildert. Ich habe es sogar wiederholt mit SBK's probiert.
Jetzt gibts erstmal eine Wiederholung ohne SBK's - dafür nehme ich gerne meine "Versuchs-Kaninchen".
Lesezeichen