Ergebnis 1 bis 20 von 126

Thema: Sonnenblumenkerne ??? Ab S.2, Posting #36 - zuvor Hintergrund-Infos

Hybrid-Darstellung

Lilli&Paulchen
    Gast

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Das Sättigungsgefühl kommt primär durch das Volumen des Futters, das denke ich daher nicht.
    Meine gehen auch nach Leckerli, Ast hinwerfen, Klo putzen, Wassernapf wechseln immer auch an den Napf.
    Sie gehen schauen, drehen dann eine Runde am Futternapf und machen weiter, wo sie aufgehöt haben Vielleicht verhält es sich bei Deinen ja ähnlich?

Lilli&Paulchen
    Gast

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Bezüglich der SBK's und was ich angekündigt hatte - ich werde heute abend noch mit der TÄ telefonieren und sie dann nochmal fragen, warum sie mir davon abgeraten hatte. Werde dann kurz berichten.

Jetzt gibts gleich aber erstmal noch ein paar Schnappschüsse.

Lilli&Paulchen
    Gast

Standard

Weiter gehts:

Die TÄ hatte mich noch zurückgerufen in der Nacht und sie meinte die Empfehlung SBK's wegzulassen bezieht sich auf zu viel Energie durch den hohen Fettanteil in SBK's.

Leider habe ich auch wieder auf die Aussagen hier vertraut und seit 2 Tagen wieder etwas SBK's gegeben - Ergebnis: Gestern habe ich echt gebangt - die Beiden haben über 10 Stunden kein Futter angerührt. Dabei hatte ich sie gerade schon so eingestellt, dass sie regelmäßig futtern gehen.
    Ich kann nur vor der SBK-Gabe warnen! - aus mehreren Gründen. Zudem habe ich da jetzt gerade selbst getestet und erfahren. Aber das ist ein Thema für sich und sollte wirklich mal viel näher beleuchtet werden.
    Hier gibt keine mehr - auch, und erst recht nicht als Vorbeugung gegen Haarballen.

Was ich noch erwähnen möchte: Das Ding mit der Sucht ist sehr wohl gegeben. Denn instinktiv wird energiereiche Nahrung von Kaninchen bevorzugt aufgenommen. Das hat mit dem Überlebensinstikt zu tun. Ob die denen jetzt auch noch besonders gut schmecken, weiß ich nicht. Auf alle Fälle machen die Dinger träge, weil sie zu Fressunlust führen - bzw. weitere Nahrung erst mal gar nicht nötig ist.

Lilli&Paulchen
    Gast

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
    Silke, ich weiß echt nicht wie du Sonnenblumenkerne fütterst.
    Meine kriegen zusammen ungefähr einen Teelöffel am Tag. Ich habe weder mit Hefen noch mit sonst was Probleme
    Mir ist es ein Rätsel, wie du fütterst, was du fütterst und in welcher Menge.
    Hier wird nach Lust und Laune und Wetterlage gefuttert. Im Moment steigt der Futterbedarf an, da es auch wieder Herbst ist und da ändern sich auch die Prioritäten.

Lilli&Paulchen
    Gast

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von TanjaK Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es auch kleine Mengen SBK um zu päppeln oder auch mal als Leckerchen und ih habe bei meine eigenen Tieren keine Probleme mit Hefen oder ä.

Die Pflegis bringen meist Parasiten mit, aber auch sie sind von diesen befreit nac der entsprechenden Behandung trotz Fütterung von SBK.

Ich denke manchmal macht es die Menge.
    Aber generell vor SBK zu warnen finde ich nicht nötig.

Lilli&Paulchen
    Gast

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Silke, den Kalkstein auf dem Bild solltest Du den Kaninchen besser wegnehmen. Sie sollten nicht daran nagen, das kann zu Blasengrieß bis Nierensteinen führen.

SBK bekommen meine jeden Tag so viel sie wollen und normalerweise futtern sie davon auch nur soviel wie sie brauchen.

Lilli&Paulchen
    Gast

Standard

Weiter gehts:

Klar, die Menge ist schon auch ausschlaggebend. Ich habe mal mehr, mal weniger gegeben.
    Ich habe zuletzt nur ganz wenig gegeben - weniger als 1 Teelöffel - dann hat die Lilli auch gleich wieder zu viel BDK.
    Und die anderen Sachen, die ich genannt habe - es ist reine Beobachtung. Ich gebe es nicht mehr - höchstens 1x die Woche, 1 Teelöffel. Keinesfalls täglich oder öfter.
    Und es ist Fakt, dass sie dadurch ihren Energiebedarf decken. 1 Teelöffel SBK füllt fast den gesamten, kleinen Magen - der ja nur etwa Wallnuss groß sein soll. Und was das dann für eine Pampe im Magen ergibt... - kann man sich wohl vorstellen, wenn man mal mit ein paar Tropfen Öl experimentiert hat.

Ich habe lange gegrübelt, was denn nun für die diversen Probleme verantwortlich ist. Für mich ist es klar und daher kann ich nur davor warnen. Gerade weil es wirklich die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen war, und SBK's als so unbedenklich gelten. Andere Sachen sind ja auch gestrichen - das gleiche Problem.
    Ich warne - entscheiden kann nur jeder Selbst und trägt die Verantwortung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer