Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: In loving memory: Finchen (+1999)

Standard In loving memory: Finchen (+1999)

Jemand hat mir heute eine unbändig große Freude gemacht, die es mir nun auch ermöglicht, endlich um einen großen Verlust trauern zu können.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finchen Avatar.jpg
Hits:	1
Größe:	14,8 KB
ID:	25833

Es gibt keine gescheiten Fotos von Finchen, und jetzt habe ich endlich etwas, was ich betrauern kann.

Finchen kam 1997 zu mir als mein erstes Nin starb. Ich wollte gar kein neues Tier, war noch zu traurig über den Verlust von Charly.

Ich bekam also ein kleines, puscheliges Baby-Schlappohr geschenkt. Ich überlegte ernsthaft, sie wieder zurückzubringen, denn ich fühlte mich noch nicht bereit. Doch dann bemerkte ich, dass die Kleine nicht richtig fraß, und es zeigte sich schnell warum: Der Kiefer war schief, die Schneidezähne bissen aneinenander vorbei. Die Maus sah aus wie ein kleiner Elefant... Also wurde jedes Möhrchen in kleine Streifen geschnippelt und ihr von Hand in das schiefe Schnütchen geschoben. Und hier begann unsere besondere Beziehung; Finchen betrachtete mich wohl als Mamiersatz, und das hieß das ich von nun an niemals allein in der Wohnung war, sie folgte mir auf Schritt und Tritt, und legte sich abends neben mich aufs Sofa zum fernsehen. Zu der Zeit war ich krank und zu Hause, also konnte ich mich intensiv um sie kümmern und deshalb gab es eine starke Bindung zwischen uns. Finchen klärte mich auch ganz schnell darüber auf, das Kaninchen nicht in Käfige gehören, sondern überall dabeisein wollen wo was los ist. Also hatten wir hier die erste freie Wohnungshaltung; sie war dafür das ideale Kaninchen, sie konnte ja nichts anknabbern...

Leider hatte sie immer wieder Bauchprobleme und Tympanien. In dieser Zeit hätte ich fast beim Tierarzt einziehen können. Unzählige Male Sab, BBB, Tee einflössen, Bäuchlein massieren, hoffen, bangen... Dazu immer die Zähne, die Backenzähne waren nicht viel besser als die Schneidezähne. Trotz allem war sie eine fröhliche und tapfere Maus. Wann immer sie an mich rankam wurde ich mit Hingabe geputzt, sie klaute mir mein Müsli und schlief in meinem Bett.

Leider war diese wunderschöne Zeit nur kurz. Nach 2 Jahren ging es ihr plötzlich schlechter, der Darm war von den vielen Koliken angegriffen und sie bekam eine Dickdarmentzündung.

Ich fuhr mit ihr zum TA, der sie kannte, und dieser war nicht sonderlich beeindruckt, gab ihr zwei Spritzen und meinte "das wird schon wieder". Zu Hause angekommen nahm ich sie aus der Transportbox und setzte sie auf die Couch. Plötzlich und ohne jede Vorwarnung rannte sie ein Stück, stieß einen schrecklichen Schrei aus (den ich niemals vergessen werde), brach zusammen und starb. Ich war fassungslos. Es kam so überraschend und plötzlich...

Meine Trauer war unendlich. Ich fühlte mich, als hätte ich ein Kind verloren. Ich weiß, manche Menschen denken, Tiere wären Tiere und würden von uns nur vermenschlicht werden. Wer sowas sagt, hat nie ein Wesen wie Finchen gekannt.

Ich wollte etwas machen, eine Collage oder so was Ähnliches, mit Fotos von ihr, damit ich sie immer in Erinnerung behalte. Aber leider gab es nur wenige, und die die ich hatte waren sehr schlecht. So habe ich bis heute kein Andenken an sie gehabt. Bis ich das Bild gesehen habe, das jemand für mich gemalt hat; jetzt lösen sich Tränen, die seit ca. 12 Jahren warten, geweint zu werden.

Endlich kann ich diesen Thread machen, endlich habe ich dazu ein würdiges Bild, um sie Euch vorstellen zu können!!! Ich danke Dir von Herzen, liebes Helferlein!!!

Hier noch ein paar der Fotos, die ich von ihr habe:

Als Baby, kurz nach dem Einzug:

Name:	Baby Finchen groß 001.jpg
Größe:	42,5 KB
ID:	25835

Die ungesunden Drops - damals gabs noch keine wirklichen Kentnisse über artgerechte Kaninchenernährung - waren heiß begehrt:

Name:	9-30-2010_005.jpg
Hits:	0
Größe:	53,0 KB
ID:	25836

Das einzige Porträtbild von ihr:

Name:	9-30-2010_008.jpg
Größe:	37,4 KB
ID:	25837

Ruhe in Frieden, Baby! Irgendwann sehen wir uns wieder!

Deine Mami

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Das ist eine schöne Idee
    Liebe Grüße

Taty

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

das Bild ist toll geworden

Kann dich total verstehen, hab auch so eine intensive Beziehung zu meinen Tieren gehabt und habe sie

Finchen schickt dir bestimmt immer Sonnenstrahlen und wacht über ihre Mami

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Das ist eine schöne Idee
    Ich habe nicht gedacht, das mich das emotional so berühren würde!

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    das Bild ist toll geworden

Kann dich total verstehen, hab auch so eine intensive Beziehung zu meinen Tieren gehabt und habe sie

Finchen schickt dir bestimmt immer Sonnenstrahlen und wacht über ihre Mami
    Ich bin einfach begeistert. Was es als Vorlage gab sieht man ja - und dann kommt so ein Bild bei raus! Sogar der beleidigte Gesichtsausdruck (durch die Zähne war die Schnute etwas schief) kommt rüber! Einfach Wahnsinn!

Ich hatte noch ein Ninchen, Mulle, das mir ähnlich am Herzen liegt. Mit seinen Tieren erlebt man viele Geschichten, die einen zusammenschweißen. Und die Liebe eines Tiers zu spüren, ist einfach ...

Gerade kommen ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke: Hallo, Finchen!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gedacht, das mich das emotional so berühren würde!

Ich bin einfach begeistert. Was es als Vorlage gab sieht man ja - und dann kommt so ein Bild bei raus! Sogar der beleidigte Gesichtsausdruck (durch die Zähne war die Schnute etwas schief) kommt rüber! Einfach Wahnsinn!

Ich hatte noch ein Ninchen, Mulle, das mir ähnlich am Herzen liegt. Mit seinen Tieren erlebt man viele Geschichten, die einen zusammenschweißen. Und die Liebe eines Tiers zu spüren, ist einfach ...

Gerade kommen ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke: Hallo, Finchen!
    Sag ich doch, Finchen paßt immer auf ihre Mama auf

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

och finchen ich bin traurig und glücklich zugleich ...

man sucht immer dinge an denen man festhalten kann ...für ossi habe ich ein fotoalbum errichtet ...es hat fast 1 jahr gedauert bis ich es ansehen konnte
    von daher versteh ich dich nur zu gut

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

eine schöne erinnerung!
    ich kann dich auch gut verstehen,
    so gehts mir mit meinem carolinchen

carolinchen im herzen

Standard

Besondere Wesen reißen besondere Wunden, wenn sie gehen...

Nicht traurig sein, Ingrid, ich bin froh, dass ich diese Tränen endlich weinen konnte...

Danke, Biggi! Ich weiß, dass Du auch sehr an Deinem Carolinchen gehangen hast. Sie war auch etwas Besonderes, und passt bestimmt auch auf Dich auf!

Meinem Sohn hab ich mal erklärt, dass man nicht traurig sein muss, wenn ein geliebter Mensch oder Tier geht; dann hat man immer einen Schutzengel mehr im Himmel. Ich glaub, das hat ihm ein bisschen geholfen, über den Verlust von Merlin zu kommen. Bei mir funktioniert das leider nicht immer

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Das ist so schön und auch so traurig.

Liebe Grüsse an alle die wir verloren haben.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Eine wunderschöne Erinnerung.

Auch ich denke noch oft an die schon lange verstorbenen Hoppels zurück, von denen es kaum Fotos gibt. Meine Liebe zu ihnen wird nie enden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Das ist ein ganz tolles Bild vom kleinen Finchen! Eine schöne Erinnerung!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

*daheim*

Standard

So traurig und so schön.

Ich kann das gut nachvollziehen.

Mein Fredda ist nun auch schon fast ein Jahr nicht mehr bei uns, und er fehlt mir jeden einzelnen Tag. Es gibt sie, diese ganz besonderen Beziehungen.

Liebes Finchen,

danke, dass Du gerade heute Deiner Mami so viele Sonnenstrahlen schenkst.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Ein wunderschönes Bild.
    Meine Schnucky musste ich am 18.08.1998 gehen lassen, ich trage sie immer in meinen Herzen.
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ich kann Dich auch gut verstehen, zu meinem Emchen hatte ich auch so eine ganz besonders enge Bindung. Vielleicht liegt es eben daran, dass dies die Vorreiter-Kaninchen waren, die einem gezeigt haben, wie Kaninchenhaltung funktioniert...

Es ist schön, dass Du jetzt dieses tolle Bild von Deiner süßen Maus bekommen hast.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Mir geht es mit meinem Schnuff so. Ich durfte 9 Jahre mit ihm verbringen und auch er hat von meinem Tellerchen gegessen und in meinem Bettchen geschlafen. Nun ist er schon seit über zwei Jahren nicht mehr da und ich denke ganz viel an ihn und vermiss ihn sehr.

Ich hab zwar viele Fotos von ihm, aber leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine gescheite Kamera, so dass mir eigentlich kein Foto richtig ansteht. Das Bild von Inge ist wirklich richtig toll geworden.

Vielleicht toben Finchen und Schnuff grad über eine Wiese, die über und über mit gelben Löwenzahnblüten bedeckt ist.

Ich schicke einen Gruß an alle geliebten, vermissten Tiere!
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Standard

Heute ist wieder ein Sonnenstrahl-Tag!

Fredda, Schnucky, Emchen, Carolinchen, Ossi und Schnuff hoppeln sicher zusammen mit Finchen und all den anderen lieben Seelen über grüne, saftige Wiesen, ohne Schmerzen, und sind einfach nur glücklich dort wo sie sind.

Ich bin mir sicher, wir sehen uns wieder!

Für alle hinter der RBB:

http://www.youtube.com/watch?v=zkirt...eature=related

Standard

Name:	finchenganz kl.jpg
Größe:	21,1 KB
ID:	26290

Inge kann zaubern... Sie hat einfach so mir nichts dir nichts einen lieben Gruß von Finchen aufs Papier gebracht...

Inge, einmal mehr danke ich Dir!

Ach, meine süße Maus, so bist Du mir wieder ganz nah Und wie ich diese Plüschfüßchen und den Bommel liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Das ist wunderschön.

Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer